« Fertighaus  |

Schalldämmung Aussenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
6.6. - 17.6.2013
7 Antworten 7
7
Hallo!

Bei einem Angebot eines FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieters habe ich jetzt zum ersten Mal einbe Angabe über die Schalldämmung der Aussenwände gelesen (kein anderer Anbieter hat das bisher angegeben): 44dBemoji
Das kommt mir doch etwas gering vor (normale Fenster mit 3-Scheiben-Verglasung schaffen 33dB) - oder ist das ausreichend? Den Nachbarhund möchte ich nicht durch die Wand bellen hören...

  •  kalki80
6.6.2013  (#1)
Findest auch bei anderen Anbietern: - http://www.romberger.at/de/liapormassivhaus/wandaufbau/1066.html
http://mabahaus.at/massive-vorteile/ziegelit
...und das sind nur Beispiele. Im Katalog jedes FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellers findest die Werte.
Und an deiner Stelle würde ich mich nicht auf dB Werte verlassen, sondern teste einfach Häuser!...weiters hängt es sehr viel mit der Ausrichtung und damit mit der Planung des Hauses zusammen.

lg,

1
  •  sir_rws
6.6.2013  (#2)
Testen ist schwierig in der Lagune - bei 44dB-Dämpfung hörst nix mehr wenn draussen nur 65dB auftreten....

1
  •  kalki80
7.6.2013  (#3)
Du wirst doch Bekannte und Freunde haben...bzw. haben FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller auch Kunden die Ihr Haus für Führungen zur Verfügung stellen. Wenn dir wirklich soviel daran liegt, kannst testen.


1


  •  sir_rws
7.6.2013  (#4)
wurde mir eh schon angeboten (von 2 FTH FTH [Fertigteilhaus]-Verkäufern - aber da gings um was anderes) - aber ich bin da eher skeptisch weil die ja nur jene Häuser zur Besichtigung empfehlen wo sehr (!) zufriedene Kunden wohnen.

1
  •  hiddenmaxx
7.6.2013  (#5)
wenn du schallempfindlich bist, dann würde ich eher die fenster im auge behalten.

wie du schon angemerkt hast, halten die gerade mal gut 30 db ab.

in der praxis reicht also ein standard 3 scheiben glas in richtung lärmquelle und man den außenlärm relativ deutlich durch.

hier eine liste:

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html

schallschutzglas würde die geräusche wohl etwas mehr dämpfen.

1
  •  sir_rws
7.6.2013  (#6)
Die Fenster sind mir eh klar - aber beim nord- und straßenseitigen SZ mit kleinem Fenster (und sehr viel Wand) ist die Wandschalldämmwirkung auch interessant (bin aber kein Akustiker um beurteilen zu können was noch nicht störend ist).

Lärmempfindlich bin ich überhaupt nicht - aber Ruhe ist etwas erstrebenswertes.

1
  •  VWG 40
17.6.2013  (#7)
Also mir hat vor kurzem ein Freund gesagt der auch gerade beim Thema Hausbau ist, dass je höher die db Zahl ist desto besser der Lärmschutz.
Zumindest bei den Fenstern!

Mach dich mal selber schlau!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Massiv vs. HR