« Heizung, Lüftung, Klima  |

schalldämmende Wand oder nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kneissi
20.2. - 24.2.2018
8 Antworten | 5 Autoren 8
1
9
Hallo Forumianer,

wir sind kurz vor der Finalisierung des Einreichplans und fragen uns ob wir wegen der Wärmepumpe/Waschmaschine/KWL im Technikraum eine schalldämmende Wand (betongefüllter 20er Ziegel) statt der Standard 12er Ziegelwand machen sollten?



2018/20180220494911.jpg

Hier die Skizze, es würde um die grüne Wand gehen. Technikraum Richtung Bad aus meiner Sicht unnötig, außerdem soll eine Wäscheklappe rein von Bad zu Technikraum da dort das Waschmaschinenpodest ist.

Laut KNV 1155-6 PC Datenblatt ist die "Schallleistungspegel nach EN12102 dB(A) 36 - 43".
Gibt es Erfahrung von anderen Bungalow Bewohner? Oder hat jemand die WP WP [Wärmepumpe] auch "nur" durch einen Raum getrennt zum Schalfzimmer?
Ich will das Ding halt beim Schlafen nicht hörenemoji

Danke schon vorab für eure Inputs,
lg
Kneissi

  •  Kneissi
20.2.2018  (#1)
Zusatzinfos:
Wärmepumpe kommt übrigens laut aktueller Planung zum Fenster im Technikraum bei der Außenwand.
Die Ecke im Bad ist die Ausnehmung wo die Walk-In Dusche hinkommt.
Das Haus und die Wand haben 100° weil der Grund auch 100° hat an der Ecke und wir uns da anlehnen wollen. emoji
Die Außenwand wird ein 50er Ziegel, die Innenwände 12er, außer Richtung Wohn/Ess/Koch da ist eine tragende 25er.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#2)
Hab ich das richtig verstanden, du willst nur die Technik gegen das Schlafzimmer abschirmen? Wenn dann würde ich den Schall dort abfangen, wo er entsteht, nicht 2 Räume weiter. Durch 2 Wände hindurch wirst du sowieso nichts aus dem Technikraum hören. Die Klappe sehe ich auch nicht kritisch.

Viel wichtiger ist, dass du die Wärmepumpe vom Estrich entkoppelst, damit du keinen Körperschall quer durchs Haus überträgst. Viele (wie ich auch) betonieren ein kleines Podest auf die Rohdecke. 

1
  •  Kneissi
20.2.2018  (#3)
Ja, meine Gedanken waren jetzt das Geräusch der WP WP [Wärmepumpe] nicht zu hören. Bin aber für alle Hinweise beim Thema Schall und Co offen. Wie meinst du das mit dem betonieren? Vor dem Estrich einbringen dort ein Podest bis auf Estrichhöhe betonieren oder auf den Estrich dann ein Podest?

schalltechnisch denkst du nicht, dass die Wand notwendig ist schließe ich aus deiner Antwort. Das man es nicht hört ist mir eigentlich auch klar, nur ob das auch in der ruhigen Nacht so ist weiß ich nicht wirklich.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#4)

zitat..
Kneissi schrieb: Geräusch der WP WP [Wärmepumpe]


Ich glaub die 43 dB(A) beziehen sich auf 90Hz Verdichter.
Vom Schallpegel ist die vergleichbar mit einem Kühlschrank oder laufenden Geschirrspüler. Wenn die Türe zu ist hörst normal nichts mehr. Durch eine Ziegelwand noch weniger.

Wenn du dir unsicher bist, mache eine bessere Wand, aber besser gleich beim Technikraum. Kostet nicht die Welt. Ich hab zB alle tragenden Innenwände als 25er Schallschutz-Schwerziegel ausgeführt, die wenigen hundert Euro Aufpreis wars mir wert, dass ich zwischen Wohn- und Schlafräumen entkoppelt bin.


zitat..
Kneissi schrieb: Wie meinst du das mit dem betonieren?


So meine ich das mit dem Podest emoji
Schalung gebaut, unten XPS Reste rein, hinten zur Wand XPS. Quasi eine kleine Insel für die Wärmepumpe, da überträgt sich nichts von den Vibrationen aufs Haus. 


2018/20180221348948.jpg

2
  •  Kneissi
21.2.2018  (#5)
Perfekt. Danke für die Infos, werd das wohl mal meinem Baumeister zeigenemoji

1
  •  AnTeMa
21.2.2018  (#6)
Wobei XPS zur Wärmedämmung gut ist- zur Schalldämmung jedoch nicht geeignet ist-
dafür besser Gummigranulat-, Hartgummi- oä platten oder andere Schwingungsdämpfer direkt unter das Gerät legen, wie es bei Maschinen mit Emittierung von Tieffrequenzen üblich ist.

Wand- und Deckenflächen können hinterher-sofern Bedarf besteht-
mit biegeweichen Schalen gegen Luftschall versehen werden.

Oder zB die angrenzende Wand mit vollflächig angesetzetn Holzfaserplatten verkleiden und verputzen.

Andreas Teich

1
  •  moef
  •   Silber-Award
24.2.2018  (#7)
Hallo Kneissi,

Erfahrungsbericht von meiner 1255-6 , die direkt unter dem Schlafzimmer steht. Bin damit noch nicht ganz zufrieden. Die Aussage "wie ein Kühlschrank" bezieht sich eher auf einen alten Kühlschrank. Bis ca. 35 Hz ist sie wirklich leise. Zwischen 40 und 45 am lautesten. von 55-65 werden übersprungen. Darüber läuft sie kaum. Habe meine zuletzt immer auf 38 Hz begrenzt. Da hört man sie im Schlafzimmer wenn man ganz gut zuhört. Die Decke besteht aus 25 cm Beton, 13 cm Schüttung, Estrich, Parkett. Glaube es ist bei mir Körperschall und kein Luftschall. Sie steht zwar auf kleinen Gummifüssen, aber eine Gummimatte darunter wie es sie für Waschmaschinen gibt, werde ich auch noch besorgen. Der Schall könnte aber auch über die Leitungen übertragen werden. Habe hier gelesen, dass diese WP WP [Wärmepumpe] vor dem Anschluss der Rohre innen schon Kompensatoren hat. Muss mir dass noch einmal ansehen.

Also für deinen Fall Kneissi - eine massive Wand wirkt eher nur gegen Luftschall, aber wenig gegen Körperschall. Mit Schallentkoppelung, ich vermute dass eine Matte reicht sollte es OK sein. Vermutlich hörst du sie aber tw. ganz leise im Schlafzimmer. Man kann die lauteren WP WP [Wärmepumpe] Drehzahlen in der Nacht sperren. Also, ich denke man muss schon sehr sensibel sein, wenn einem das stört bzw. lernt der Mensch recht schnell bekannte Geräusche als unbedenklich einzuordnen.

Zusätzlich kann man auf die Rohrkompensatoren schauen. d.h. ob die angeblich eingebauten ausreichen.

Ideal wäre sie weiter weg aufzustellen. Dafür müsstest aber vermutlich komplett umplanen.

Alles Gute und viel Spass beim Hausbau

moefti

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#8)
Unsere WP WP [Wärmepumpe] steht auf so einer Matte. Man hört sie im selben Stockwerk schon noch leicht. Ist uns aber egal, weil sie im Keller steht. Im Stock darüber hört man wenn alle Türen geschlossen sind gar nichts mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe EME 10/20 PV-Einbindung