« Pflanzen- & Garten  |

Schädlinge raffen Zimmerpflanzen dahin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.8. - 23.8.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo liebe Leute,

seit geraumer Zeit treiben sich bei uns im Haus Schädlinge herum, die unsere Zimmerpflanzen dahinraffen, vorallem die dünnblättrigen.


Meiner Meinung nach handelt es sich um Spinnmilben. Die Pflanzen (vorallem Efeu) sind alle befallen mit so kleinen weißen Punkten/Strichen und Spinnnetzen. Ich habe ein Spritzmittel gegen diese Tiere gekauft und die pflanzen eingesprüht, aber keine hats überlebt. Die Blätter werden braun, rollen sich ein und fallen ab.

Hab sowohl im EG als auch im OG schon ca. 7 Pflanzen verloren. Ich habe anfangs auch schon Efeu nachgekauft, aber nach ein paar Tagen war dieser auch tot.

Ich weiß nicht weiter .... hab gelesen, man soll die Pflanzen luftdicht einpacken oder so.


Hattet ihr so etwas schonmal? Was tut man dagegen?

Danke lg Michi

  •  Spore
15.8.2017  (#1)
Es gibt Düngestäbchen mit Pflanzenschutzmittel. Natürlich geht das nur für Zierpflanzen. Da die Pflanze das aufnimmt, erwischt du alle und vertragen haben es bis jetzt auch alle meiner Pflanzen

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#2)
Spinnmilben mögen kein Wasser ... das mit dem Sackl stimmt schon - aber vorher ordentlich abduschen. Oder raus in den Regen stellen. Dann eintüten.
http://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_76926752/spinnmilben-an-zimmerpflanzen-vorbeugen-und-bekaempfen.html

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#3)
ich hatte die auch schonmal.
jetzt könntest du noch alle betroffenen auf die Terrasse stellen und abbrausen, ich würds draussen stehen lassen und immer wieder abbrausen und mit neem schädlingsfrei behandeln.
vermeiden solltest du zu trockene luft (Klimaanlage?)

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#4)
Hab beim Starkl folgenden Tipp bekommen:

sämtliche Pflanzen mit Olivenöl-Wassergemisch regelmäßig besprühen und Spinnmilben schleichen sich :)
Mal schaun obs wirkt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#5)
Wenn nicht, ist der Salat schon fast fertig emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#6)
Efeusalat *lecker* emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was schädigt meinen Liguster?