« Forum für Sonstiges  |

Schädigt Kalk eigentlich Glas?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hseller
7.5.2014
4 Antworten 4
4
Ich bin derzeit am überlegen wie die Dusche aussehen soll.
Ich habe überhaupt keine Lust nach jedem Duschen das Glas abzuziehen, daher meine Frage: Schädigt der Kalk eigentlich das Glas bzw. bekommt man (den richtigen Reiniger vorausgesetzt) das stark verkalkte Glas später wieder sauber?
Man sollte ja meinen der Kalk bildet nur eine Schicht auf dem Glas ohne es zu schädigen?!

  •  atma
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#1)
ja sicher brauchst das glas nur mit badreiniger (ich nehm WC-Reiniger oder essigreiniger, geht schneller und bei uns ist es doch (noch) sehr hartnäckig) putzen und sieht aus wie neu... das ist ja der vorteil von glas... du kannst auch mit härteren sachen drüberschruppen und dem glas gehts gut... wennst das mit plexiglas/acryl machst, bekommst auf dauer probleme.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#2)
Wir haben bei der Dusche eine Glaswand. Diese wird nach jedem Duschen abgezogen.

Wenn du das mal ne Woche (bei täglichen Duschen) nicht machst, dann gehst freiwillig nicht mehr in diese Dusche rein. Das ist meines erachtens nicht wirklich schön anzusehen.

Und das abziehen kostet dir mit so nem wischer gerade mal 15 Sekunden.

Ob der Kalk dem Glas schädigt, weiß ich nicht. Die optische andere Sache is nur meine persönliche Meinung

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#3)
Der Kalk kann das Glas nicht schädigen, d.h. die Glaswand wird sich nicht auflösen oder brechen emoji

Es wird aber, abhängig von der Wasserhärte - selbst mit Entkalkungsanlage und abziehen nach jeder Dusche - mit der Zeit milchig und grauslich.

Wir haben die Entkalkungsanlage auf 6 dh eingestellt und ziehen immer nach Gebrauch ab.
Die Duschwände reinigen wir alle 1 bis 2 Monate mit einem Glas/Essigreiniger, dann schauts wieder wie neu aus.

Je länger aber man damit wartet, umso schwieriger wirds dann und letztendlich bekommt mans auch nicht mehr rein (Glaskorrosion).

1


  •  hseller
7.5.2014  (#4)
schaden - Glaskorrosion durch Kalk bedeutet ja dann letzten Ende doch einen Schaden für das Glas bzw. wenn ich das richtig verstanden habe beschleunigt fehlende Reinigung diesen Prozess.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Granit Mähkante versetzen