« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Schacht ins DG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
7.6. - 30.10.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Servus,

zwischen EG und OG wurde ein Schacht mit 35x100cm frei gelassen für diverse Leitungen. Das selbe möchte ich auch zwischen OG und "DG" (ungeheizt, Satteldach - kalt) machen, nur deutlich kleiner.



2017/20170607296492.png
Kann man die Öffnung dann temporär Luftdicht verschließen damit ich bei Bedarf Leitungen/Leerrohre nachziehen kann oder lieber mit Beton ausfüllen und für genügend Leerrohre sorgen? Oder gleich alle Leerrohre setzen und mit der Decke mitbetonieren?

Ich will mir so lange wie möglich alle Optionen/Möglichkeiten offen halten. Da nehm ichs auch in Kauf wenn ich danach etwas mehr Aufwand für das Verschließen hab.

Wie seht ihr das?

  •  Twenty
  •   Silber-Award
8.6.2017  (#1)
Wie wäre es mit einem Styroporkugel Zement Gemisch zu verschließen. Ginge dann einfach wieder zu öffnen

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
8.6.2017  (#2)
Ich habe bei uns ein Brandschott gemacht. Mit Brandschutzmatte zwischen den Kabeln und dem Schacht ausgestopft, mit Brandschutzmasse verschmiert. Bei bedarf mit einem Rohr durchstechen und danach wieder verschießen... Ist kein großer Aufwand...

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
8.6.2017  (#3)
Ich habe auch vor ein Brandschott zu machen. Dort wo weniger durch geht (in den Dachboden - 5x Elektrorohr, 2x Leerrohr für Solar) mit gepresster MIneralwolle und flammhemmendem Anstrich - sollte auch Luftdicht sein. Dort wo mehr drin ist die größeren Lücken mit gepresster Mineralwolle füllen und den Rest mit Hilti- Brandschutzschaum zuschäumen - da muss ich aber nicht luftdicht sein da beide Seiten im Wohnraum enden.

1


  •  Casemodder
8.6.2017  (#4)
Sehr gut! Das heißt der BM soll auf jedenfall mal den Schacht freilassen. Wie ich das dann zumachen muss ich eh erst im Winter entscheiden emoji
Danke ;)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#5)
Das Thema kann ich jetzt abschließen. Hab mir eine schöne Schalung gebastelt für 1x DN110 Überdachrohr und 9x25er FXP Schlauch. Danach einfach ausbetoniert...Luftdichtheit bestanden...war wohl die einfachste Methode.

Ich sag mal mehr als 9 FXP Schläuche werd ich hoffentlich nicht brauchen im DG emoji


2017/20171030728033.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#6)
perfektionistenlösung - wieder einmal ... emoji

bitte bilder!

die leerrohre hast du mit plastikstoppeln verschlossen?

edit: und schon ist es da. emoji
danke!

1
  •  uzi10
30.10.2017  (#7)
Ansonsten weichschott und dann durchstossen und neu wieda zuschottn

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#8)
Richtig Arne. Trockenbeton hatte ich eh da.

Hätte eigentlich gedacht ich bekomm die Schalungsplatte nicht mehr runter. Nach etwas guter Zusprache mit einem Hammer gings aber emoji


2017/20171030683356.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenjalousie - Für kühlere Zimmer?