« Baufinanzierung  |

schablone für unsere schätzungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
8.1. - 25.1.2015
7 Antworten 7
7
hallo liebe forumskollegen,

ich war jetzt auf urlaub und hab nur schnell zwischendurch übers handy mal was gepostet wenns unkompliziert genug war – aber jetzt werde ich mich wieder mehr einbringen emoji
aus aktuellem anlass aufgrund der vielen anfragen aus der jüngeren vergangenheit bezüglich möglichkeit, leistbarkeit und konditionen usw. für kredite und der damit oft spärlich angegebenen angaben eurerseits (von wo sollt ihr auch wissen was alles wirklich notwendig ist wenns euch niemand sagt emoji ) habe ich mich entschlossen euch eine schablone zur verfügung zu stellen welche informationen wir brauchen um eine seriösest mögliche einschätzung abzugeben.

erklärung: angabe der gesamtkosten, kredithöhe und des einkommens sind nicht ausreichend. Wenn die angaben nur daumen mal phi gemacht werden können wir auch nur daumen mal phi schätzungen abgeben. Natürlich können wir auch mit den detailiertesten angaben keine finanzierungszusage oder dergleichen abgeben, aber wir können eine bestmögliche schätzung abgeben.
es gibt in einem Hausbauprojekt halt einfach aufwendungen die bei der sicherheitenbewertung einer bank rausgeschätzt werden – die zwar ausgegeben werden müssen und im gesamtfinanzierungsplan berücksichtigt werden müssen aber halt keine sicherheit darstellen wie zB kaufnebenkosten.
weiters gibt es bei den einkommen bestandteile die nicht berücksichtigt werden wie zb. diäten oder km-geld usw. - dieses sind aufwandsentschädigungen und können nicht als einkommen bewertet werden

nun zu den angaben welche wir benötigen um eine bestmögliche prognose geben zu können (natürlich ist das keine pflicht – aber dann ist wie oben erwähnt auch die schätzung eher ungenau)

OBJEKT:
kaufpreis/wert vom grund
quadratmeter grund
kaufnebenkosten bei kauf
grundarbeiten/aushub etc.
aufschliessungskosten
anschlusskosten
keller/bodenplatte/fundament
hauspreis/baukosten schlüsselfertig
ODER belagsfertig plus fertigstellungskosten (zb plus materialkosten bei eigenleistungen)
baukostenüberschreitung/sicherheitsreserve
fotovoltaikanlage/wärmepumpe und sonstiges
garge/carport
einfriedung
küche und einrichtung
sonstige kosten + angabe für was

EINKOMMEN:
nettoeinkommen ohne 13. und 14.
regelmässige überstundeneinkünfte oder provisionen oder boni (gemittelt netto)
familienbeihilfe
kindergeld
sonstige einnahmen wie zb mieteinnahmen netto (ohne USt.)
allimentationsbezug/unterhaltsbezug
gibts trinkgelder aus trinkgeldtypischen berufen (kellner, friseur, masseur)

einzubringende eigenmittel
wohnung die noch verkauft wird (wert vorsichtig angesetzt)
höhe der wohnbauförderung

PERSÖNLICHE SITUATION:
besondere aufwendungen wie zb allimentationsverpflichtung/unterhaltsverpflichtung
wieviele kfz (wechselkennzeichen zählen als eines – firmenauto zählt nicht)
alter der kreditnehmer
wieviele kinder (alter wäre auch nicht schlecht -> familienbeihilfe)
wohnnutzfläche des projektes (bezügl betriebskostenberechnung)
bestehende ratenverpflichtungen – kredite/leasings – aktueller saldo restlaufzeit und ratenhöhe


ich weiss das ist recht viel – ich glaube soweit auch die ausführlichste auflistung der letzten zeit – wie gesagt – wir können auch mit weniger angaben eine richtung vorgeben (teilweise können wir erfahrungswerte einfliessen lassen) – jedoch je detailierter desto treffsicherer sind unsere einschätzungen
wer weniger angaben machen will – kein thema – ich will euch nur eine schablone zur verfügung stellen
wenn ihr hier öffentlich die angaben nicht so detailiert anführen wollt sind wir (ich gehe aus erfahrung hier davon aus^^) – also meine kollegen speeeedcat rk515 und ich) gerne auch bereit via pn oder mail weiter zu helfen (ich glaube bei uns allen ist die mailaddy im profil hinterlegt)

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen (und ich hab nichts vergessen *gg*)

lg jochen

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2015  (#1)
trio infernal, quasiemoji
passt soweit! bei selbstständigen noch die steuererklärung vom laufenden- und vom vorjahr, SV-auszug und finanzamtsauszug.
sonst kann man damit mal sehr gut ne richtung vorgeben bzw. eigentlich schon einreichenemoji

1
  •  ibker
8.1.2015  (#2)
damit würde ich nicht rechnen, dass der zuständige banker eine saldenliste bzw einen est bescheid lesen kann.
als wir damals wegen finanzierung anfragten, war ein magisterle dabei, der uns selbiges zurückschmiß und meinte, ohne lohnzettel könne er da nix machen. emoji muß ich nicht erwähnen, dass besagte bank nicht zum zug kam (was nützt es mir, wenn die risikoabteilung uns zwar gerne was geliehen hätte, aber der zuständige sachbearbeiter ahnungslos ist. k.A was passiert, wenn es da dann tatsächlich mal zu einem engpaß kommen würde)

übrigens: wie schaut denn so eine steuerklärung vom lfd. Jahr aus? *feix* *nixfürungut*

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ibker, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2015  (#3)
gewinn/verlustrechnung, saldenlsite, vorausberechnung...du weißt eh, was gemeint ist ;)
sowas wird zumindest bei mir zentral geprüft und der filialbanker in kundennähe wird über den "deal" instruiert und bekommt den fix-fertigen kreditvertrag ;).

1


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
9.1.2015  (#4)
jop alex - bin voll bei dir - bei selbständigen verlange ich immer die letzten 3 E/A-rechnungen bzw bilanzen, 3 einkommensteuererklärungen und einkommensteuerbescheide - sowie die letzten saldenliste

im falle von jetzt - einreichung der finanzierung jänner 2015 wären das EkSt-erklärung und -bescheid 2011,2012,2103 sowie die aktuellste SL von 2014 mit vergleichzahlen 2013

zählen tun die jahre 11,12,13 - die SL ist NUR ein softfact!!! die SL dient dazu abweichungen zu erkennen - steuertechnisch nicht abgeschlossene aber erkennbare abweichungen...

wenn ein jahr nicht abgeschlossen wird findet es im rating nicht statt - sei es noch so gut... ist so....
eine bilanz lesen ist schon schwer genug - SL sind für jeden ausser konkurrenz - da wunderts ich nicht warum das herr magistele keinen durchblick mehr hatte *gg*

aber die aussage ist ja heftig - "ich brauche einen lohnzettel".... sowas gibts bei einem selbständigen ja nicht.... *lol*

zitat..
ibker schrieb: übrigens: wie schaut denn so eine steuerklärung vom lfd. Jahr aus? *feix* *nixfürungut*


*ZKECKS*

und da fragt man sich: wie soll sich da ein privater normaler arbeiter oder angestellter auskennen der nie mit der materie zu tun hatte ausser wahrschreinlich jetzt das erste und einzige mal in seinem leben - mit "bänkisch" und "steuerberatisch" mit "noariatisch" und "grundbüchisch" und "bautechnisch" und und und und.....

kein wunder warums da immer wieder den einen oder anderen aufblattelt....



1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.1.2015  (#5)
vl kann man diesen fred oben antackern?
... dann brauchen neue user nicht suchen und es müssen nicht immer wieder die gleichen fragen gestellt werden ;)

naja, wenn der sowas noch nie gesehn oder gehört hat? ...wir bekommen auch immer wieder leut mit immer mehr titeln, aber bei der ausbildung im wirklichen job fängst genauso wie bei einem HAK-absolventen bei 0 an.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.1.2015  (#6)

zitat..
atma schrieb: naja, wenn der sowas noch nie gesehn oder gehört hat? ...wir bekommen auch immer wieder leut mit immer mehr titeln, aber bei der ausbildung im wirklichen job fängst genauso wie bei einem HAK-absolventen bei 0 an.


richtig @atma!


1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
25.1.2015  (#7)
@ an alle die uns hier machbarkeitsanfragen stellen: - spezialausgaben wie allimente udgl bitte immer extra mit anführen!!!!!!!!!!!!

es ist schön und absolut notwendig für euch wenn ihr euch die leistbarkeit durchrechnet und höhere zinsen dabei berücksichtigt
AAAAAAABER die banken haben für die leistbarkeitsprüfung eigene standardsätze für lebenserhaltungskosten, betriebskosten, energie, telekommunikation, kfz usw....

diese ziehen WIR bei der beurteilung eurer fragen natürlich heran - aber da sind standardmässig keine allimentationsverpflichtungen und ähnliches drinnen - deswegen sowas bitte IMMER EXTRA anführen und nicht einfach "unsere gesamtausgaben sind" einreihen
nicht falsch verstehen - ihr MÜSST euch das durchrechnen und zusammenfassen weil ihr ja auch wissen müsst ob ihr es euch mit euren ausgaben leisten könnt - aber mir ist das bei einer bankseitigen beurteilung sozusagen blunze - da schau ich wo bekomme ich für eure situation die besten leistbarkeitssätze und wo die beste bewertung für die liegenschaft - und dann wo ist mit beidem das beste ergebnis sprich die günstigste kondi möglich

lg jochen

ps: danke atma - du schmeichelst mir *rotwerd* emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundbuch Bank