« Forum für Sonstiges  |

Saunagröße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arling
17.3. - 9.5.2014
11 Antworten 11
11
An die Saunaliebhaber im Forum: wir sind gerade dabei unser Bad zu planen, in welchem auch eine finnische Sauna untergebracht werden soll. Wegen der Größe sind wir noch etwas unsicher... Zu den Daten:

- Breite ist mit 2,88mm vorgegeben
- an der 2,88m Wand ist die Mansarde (1,5m Kniestock, 30° Dachneigung)
- Sauna für 2 Personen
- jetzt die große Frage, wie tief sollte die Sauna sein? Reichen 1,7m?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung emoji

  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.3.2014  (#1)

zitat..
Arling schrieb: - Breite ist mit 2,88mm vorgegeben


Hoffentlich nicht, wäre ein bisl eng emoji

Wenn die Sauna nur von 2 Personen benutzt wird, würd ichs so machen, dass diese 2 Leute sich auch hinlegen können.

1
  •  Arling
19.3.2014  (#2)

zitat..
gdfde schrieb: wäre ein bisl eng emoji


2,88m ist eng?? Standardbausätze von Saunen liegen oft deutlich darunter und die größeren Kabinen haben 2x2m.... Ist ja nur für 2 Personen!
Bei 2,88m kann ich mich hinlegen und da hat bei meinen Füßen auch noch locker eine Kiste Bier Platz ;)
Uns geht's nur um die Mindesttiefe die wir einrechnen sollten...

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
19.3.2014  (#3)
du hast in deinem Eingangspost 2,88mm geschrieben emoji

1


  •  Arling
19.3.2014  (#4)
Aaaaaaahhhhhhhh, okay emoji
Macht der Gewohnheit.... ;)

Zwecks der Mindesttiefe bin ich aber noch immer nicht schlauer, ist wirklich kein Saunaprofi im Forum???

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
19.3.2014  (#5)
Google doch mal nach Sauna. Da findest du sicher ein paar Beispiele mit Bildern. hab ich auch so gemacht z.B. bei Kl.fs
Unser Bereich ist 2,2m breit und ca 2m tief.

1
  •  susi90
19.3.2014  (#6)
sauna grösse - also so mindestens 2,30 mal 3 m sollte sie schon haben, unsere ist 4mal 4 m

1
  •  hausbau2011
19.3.2014  (#7)
...unsere Sauna ist innen ca. 170 cm tief. Bei 2 Sitzbänken ist ausreichend Platz f. 4 Personen. Direkt hinter dem Ofen ist naturgemäß recht wenig Platz.

lg

1
  •  cookiemonster
20.3.2014  (#8)
Also unsere Eigenbau-Sauna ist ca. 240x140cm. Innenhöhe 190cm. Sitzend geht es auch mit 4 Personen. Das Problem das ich bei dir eher sehe ist die Dachschräge an der Längsseite.
Hier wirst du keine 2 Bänke übereinander hinbringen. Du wirst also beim Grundriss bisschen tüfteln müssen. Machbar ist es sicher. Beachte auch dass der Ofen nach oben genug Platz hat. Meistens soll die Raumhöhe mind. 200cm sein.

Viele nützliche Tipps findest du auf www.saunabauen.de und im dortigen Forum.

Hier noch paar Impressionen von meinem Saunabau.

http://img535.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img1599auw.jpgBildquelle: http://img535.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img1599auw.jpg

1
  •  Arling
20.3.2014  (#9)
Danke Cookiemonster! Das Forum werde ich mal durchforsten. Da habt ihr ja eine tolle Wellnessoase geschaffen - gratuliere!!!

Könnte mal bitte jemand nachmessen in welcher Höhe sich die zweite (obere) Sitzbank befindet??

Dankeschön!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.3.2014  (#10)
@susi90 - (wie) kann man mit Dir in Kontakt treten? Mail?
Leider kannst Du ja noch keine PN empfangen.

1
  •  susi90
9.5.2014  (#11)
@ildefonso - was möchtest du mir sagen ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HART PVC Kleber ....?