« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sat/LAN-Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AmA
24.3.2015
3 Antworten 3
3
Hallo Forum!

Ich hab mich versucht zum Thema Sat-Anlagen und Heimnetzwerk einzulesen, aber so recht blick ich noch nicht durch...

Meine Ausgangssituation:
Die bestehende Sat-Anlage (Schüssel mit 4-fach LNB) ist am Altbau und somit in meinem Eingangsbereich montiert. Da die mich dort stört wird die Schüssel versetzt, ob an meinem Zubau oder an den Altbau bin ich mir noch nicht sicher. Alle 4 Anschlüsse sind bereits besetzt.
Ausserdem gibts noch den Standard A1 Router.
Telefon Kabel wird direkt in meinen Schaltschrank kommen.

Meine Frage(n):
In meinem Zubau wird es ein Netzwerk geben. Brauch ich dafür nur einen Switch oder auch einen Server wenn ich Multimedia haben will? Was ist ein NAS von dem ich hin und wieder lese?
Jetzt weiß ich nicht obs gscheit wäre gleich den Sat über IP zu machen, damit kenn ich mich aber mal gar nicht aus und im Altbau ist das schwer zu realisieren... Bzw. weiß ich nicht ob das schon jeder neue Fernseher kann.
Oder ist eine Dreambox eine alternative?

Fragenen über Fragen, hoffentlich erleuchtet mich jemand^^

mfg
AmA

  •  seawolf
24.3.2015  (#1)
Hallo

zum Netzwerk: KOmmt nun darauf an was du willst.

Grundsätzlich "sprechen" Comoputer miteinander über einen Switch. ( switch ist sozusagen die "Zentrale Veteilstelle" )

Also :

Computer 1 - Switch -Computer 2( Server/NAS)

Ad Server:
Server ist nichts anderes als ein Computer (von mir aus ein spezieller mit anderer Hardware Ausstattung)

Im oben genannten Beispiel ist Computer 2 ein Server (oder NAs) der wahrscheinlich immer läuft und Multimedia Daten bereitstellt.

Du startest nun Computer 1 und dieser greift halt dann auf Server /NAs zu und kann Daten runterholen / streamen oder dergleichen.

Anmerkung:

ICh weiß eine sehr sehr vereinfachte Darstellung sollte aber hoffentlich die Frage zumindest teilweise erklären


1
  •  juergen_dgr
24.3.2015  (#2)
Seas,

NAS = Network Attached Storage ... vereinfacht gesagt eine externe Festplatte, die im netzwerk hängt. Auf eine NAS kann theoretisch jedes Gerät im Netzwerk zugreifen.

Einen Extra Switch brauchst nur, wenn du mehr Rechner an den Router von A1 anschließen willst als dieser verfügbare Steckplätze hat. (A1 hat glaub ich 4 Stecker für LANkabel?)

Sat over IP kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

LG
Jürgen

1
  •  AmA
24.3.2015  (#3)
danke - Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Also werd ich mich mal zum Thema NAS weiter einlesen, denke das wird für meine steaming zwecke hilfreich sein.
Ja der A1 Router hat 4 Steckplätze, also zu wenig für mich. Werde wohl nicht um einen Switch herum kommen.

Hat sonst noch jemand vlt Ideen/vorschläge wie man das Sat Signal am besten verteilen kann?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe - Servicevertrag - Ja/Nein?