« Hausbau-, Sanierung  |

SAT Flachdach Potentialausgleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  smx
29.7. - 30.7.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

Wir haben gerade den Rohbau für unser Haus (Flachdach) fertig.
Wir wollen eine Sat Schüssel am Dach installieren und dazu habe ich einen 5cm dicken Kabelschalauch bis in den Keller gelegt. Von der Sat Schüssel bzw LNB sollen dann 4 Kabeln bis runter in den Keller gehen. Dort dann an einem Überspannungsschutz angeschlossen werden und vom Überspannungsschutz gehen dann die Kabeln an den Multiswitch. Da Wir keinen Blitzschutz für das Haus vorgesehen haben muss ich ja an der SAT Schüssel einen Blitzschutz vorsehen. Kann ich dann mit einem 16mm2 Erdungskabel durch den gleichen Kabelschlauch bis in den Keller gehen und dort an den Potentialausgleich gehen? Falls ja was passiert wenn ein Blitz einschlägt verteilt sich dann der Strom auf alle angeschlossenen Elektrogeräte?denn es hängen ja dann alle Geräte auf dem gleichen Potentialausgleich?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
29.7.2017  (#1)
Blitzschutz ist keiner notwendig. Der Masten muss mit einen 16mm2 GG am Pot-Ausgleich hängen. Überspannungsschutz für SAT-Kabeln ist ja vorgesehen, das ist sehr gut. Den 16mm2 kann man im selben Schlauch mitlegen, kein Problem. Im Zählerkasten muss ja ein Überspannungsableiter T2 (oder T1+T2) sitzen somit ist die Anlage geschützt. Voraussetzung bei dem ganzen ist natürlich das der Ringerder/Fundamenterder richtig ausgeführt wurde...

1
  •  smx
29.7.2017  (#2)
Ich habe in der Google suche bei bildern gesehen dass ein 16mm2 immer aussen in die Erde geht. und die beiden Potentialausgleisschienen (vor und nach dem multiswitch) mit einem 4mm2 dann an den 16mm2 geschlossen werdern.

D.h. Also ich gehe mit den 4 SAT Kabeln und der 16mm2 GG durch den Schlauch in den Keller und binde die Potentialausgleichsschienen und den 16mm2 GG an die Haupterdungs bzw HauptPotentialausgleichsschiene an.

Wenn aber ein Blitz einschlagen sollte so kann sich der über die Haupterdungsschiene nicht auf alle anderen Geräte(die eine erdung haben) verteilen?????



1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
29.7.2017  (#3)
Hallo,
vielleicht bringen diese Filmchen etwas. Den Ableiter würde ich nicht mit
den anderen Leitungen in eine Rohr verlegen.
Man bedenke, dass bei einem direkten Blitzeinschlag in den Mast ein Stoßstrom
von bis zu 200kA (200000A) fließt. Man kennt ja die Fälle, wo die Leitungen
aus dem Mauern gerissen werden.




Gruß

1


  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
30.7.2017  (#4)
Solche Horrorsachen passieren nur wenn kein Überspannungsableiter eingebaut wurde (oder eben der falsche). Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte kann man natürlich eine Fangstange montieren in der Nähe der Schüssel (aber nicht mit dem Masten verbinden die Fangstange!) und dann außen ableiten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittstufen Kontrast