« Forum für Sonstiges  |

Sat Einstellen....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Myon
  •   Bronze-Award
7.9.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich bin im moment am Verzweifeln bzg des Einstellen der Satellitenschüssel.
Kurze Infos: LNB (geeignet für Multiswitch), dieser ist an einen 5/8 Multiswitch angeschlossen (natürlich richtig sofern Frau richtig lesen kann... :) ), von dort halt ins jeweilige Zimmer und gut is.
Heute wollte ich ihn einstellen. Sofern kein Problem vor dem Umzug hatte ich auch schon nen Sat und diesen mehrmals eingestellt (wegen Unwetter ...) Der Unterschied war nur das damals die Receiver direkt angeschlossen waren an den LNB. Daten habe ich mir die richtigen rausgesucht ausn Netz und eingestellt. Der Satfinder hat auch angeschlagen aber ich bekomme kein Bild zusammen. Das komische ist das der Satfinder genauso piept wenn ich um einige cm nach links oder rechts drehe was ja ned sein darf.
Ich bin nicht sicher ob ich nicht etwas wesentliches Übersehe mit den Multiswitch? Ich konnte im Netz aber nichts dazu finden, somit sollte es alles passen.
Habt ihr Tipps oder ne Lösung was ich nicht weiss??

  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#1)
@Myon - Checke mal die DiSEqC Einstellungen am Receiver.
http://sat.beitinger.de/diseqc.html

Die piependen Satfinder sind eher schlecht als recht geeignet zur optimalen Einstellung. Da gibt es Profigeräte, die dir erlauben die Schüssel für möglichst alle Frequenzen optimal einzustellen.

Wenn du die Schüssel drehst und es piept, hast du eventuell auch den falschen Satelliten erwischt. Du hast zwar ein Signal, aber vom falschen Satelliten.

1
  •  Myon
  •   Bronze-Award
7.9.2012  (#2)
Eventuell noch zur Info ich habe die Receiver alle mitgenommen aus der alten Wohnung und nichts umgestellt dort! Kann es also mit den DiSEqC trotzdem zu tun haben?

1
  •  renmo
7.9.2012  (#3)
nö diseqc brauchst ja nur bei mehreren lnb´s
ich denke einmal du hast einen quad/quattro lnb.
hast die vier kabeln richtig an den multiswitch angeschlossen?
satfinder würde ich an horizontal highband anschließen.
der multiswitch funktioniert und hat strom?


1


  •  Hansee
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#4)
Zum...einstellen brauchst den Multiswitch nicht, ist nur eine mögliche Fehlerquelle (defekt, Kabeln vertauscht...)
Ich würde den Receiver auf ORF stellen und direkt auf den hh Ausgang des LNB stecken und dann ausrichten.
Erst die Elevation, ca 35-36 Grad je nach Standort und dann die Richtung.
http://www.dishpointer.com/ ist eine coole Seite, da kannst deinen Standort und den Astra auswählen und der zeigt dir dann auf einer Karte wohin du zielen mußt, kannst dich an Häusern, Bäumen oder so orientieren.
Dann feintunen

1
  •  Myon
  •   Bronze-Award
7.9.2012  (#5)
Bei Dishpointer habe ich mir meine Daten rausgesucht, wirklich ne gute Seite :)

Ich habe die Fehlerquelle aber schon gefunden... es ist die Unterputzdose gewesen. Ich habe natürlich die näherste Möglichkeit genommen um einzustellen und genau die hat irgendeinen Fehler. Ich bin dann irgendwann im Wohnzimmer gesessen und habe mir gedacht warum der Mist ned geht und habe dabei Fernseher und Satreceiver eingeschaltet, siehe da ich hatte ein Bild, zwar ned perfekt aber Feinjustieren konnte ich ja noch ned :) Ich habe danach noch 1-2 Fernseher bzw Dosen ausprobiert und alle gingen, nur die erste ned.... Ich tausch die mal aus und sieh weiter.
Naja Ende gut (fast) alles gut, danke euch trotzdem für die Hilfe!!!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Werkzeuge für den ambitionierten bauherr