« Forum für Sonstiges  |

Sanitäreinrichtung Urinal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rusi88
16.4. - 17.4.2014
4 Antworten 4
4
Hallo!

Wir sind gerade bei der Badplanung und würden gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit einem Urinal von Laufen (Marke Vila) oder Villeroy und Boch (Subway 2.0) hat. Wir hätten normalerweise das Laufen Vila Urinal geplant, haben aber von einem Installateur gehört, dass das Urinal nicht so gut funktioniert...
Bitte um Info, falls jemand eines der beiden Urinale hat oder etwas darüber gehört hat.

Danke und liebe Grüße

  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#1)
V.&b - Funktioniert

1
  •  salu2
16.4.2014  (#2)
Laufen Vila - mit Deckel funktioniert auch wobei ich davon ausgehe, dass der Installateur den Druckspüler gemeint hat, denn was soll bei der simplen Keramik nicht funktionieren? Der Druckspüler ist ein eigener Bauteil und dafür gibt es verschiedene Anbieter, Varianten und Einstellungen (zb. mit Sensor und Elektronik bzw. Durchflussmenge und Dauer der Spülung einstellbar) und ist völlig unabhängig zu erwerben.

1
  •  Rusi88
17.4.2014  (#3)
Spritzen - Naja das war von mir jetzt auch ein bisschen falsch ausgedrückt mit dem nicht funktionieren. Anscheinend spritzt es beim Laufen Vila ziemlich raus wenn man nicht genau auf die richtige Stelle trifft *g*.
Spülung bekommen wir diese: (Geberit Sigma) https://www.google.at/search?q=sigma+dr%C3%BCckerplatte+sigma+urinal&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=hllPU4SMGMTIsga314D4Dw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1600&bih=861#facrc=_&imgdii=_&imgrc=xrObPJ1aeYa4UM%253A%3BISrvlceLjnyGSM%3Bhttp%253A%252F%252Fimage0.emero.de%252Fgeberit-hytouch-urinal-handausloesung-sigma-10-pneumatisch-weiss-chrom-hochglanz-weiss--p--ge-116015kj1_0.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.emero.de%252Fgeberit-hytouch-urinal-handausloesung-sigma-10-pneumatisch-weiss-chrom-hochglanz-weiss-a46544.php%3B580%3B580


1


  •  salu2
17.4.2014  (#4)
Das Spritzthema - ist natürlich ziemlich ausbaufähig emoji
und ich habe da keinen direkten Quervergleich, außer mit dem Standard WC. Diesbezüglich ist es meiner Meinung nach eine Verbesserung. Die Spritzer können ja im Allgemeinen schon vor dem "Appraller" entstehen. Deswegen wird ein Urinal entsprechend höher montiert. Das Laufen Vila ist relativ klein und hat einen Spritzrand. Außerdem wird gegen Aufpreis eine sogenannte "Zielfliege" reingeklebt (Das habe ich nicht). Perfekt kann das aber nicht funktionieren, zu unterschiedlich sind Körpergröße, Einfallwinkel und Druck...
Spritzer lassen sich also nur vermindern nicht verhindern. Am besten wären - rein von der Funktion, die vergleichsweise riesigen öffentlichen Urinale, was aber in einem Privatbad geschmacklich die Toleranzgrenze überschritten hätte (war eh schon knapp am Scheitern).



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geräteschuppen/-haus .?