« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierungskosten / Handwerkerempfehlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
10.12.2018 0
0
Liebes Forum,  
wir haben kürzlich ein Haus erworben und streben jetzt eine Sanierung an. Das Haus hat rund 150 qm Wohnfläche auf zwei Ebenden + DG und ist unterkellert (kein Wohnkeller) 
Ich habe eine erste (finanzielle) Grobplanung durchgeführt und würde euch um Input bitten, ob ich hier halbwegs richtig liege. Ich weiß es ist ohne Details etwas schwierig abzuschätzen, aber ganz grob zumindest.  
Über Handwerkerempfehlungen (gerne per PN für den Bezirk Mödling würde ich mich sehr freuen)!  
Elektrikerarbeiten:  Erneuerung der gesamten Elektrik inkl. neuen Sicherungskasten 20-25 TEUR inkl Schlitzarbeiten aber ohne besondere Spielereien.  
Installateursarbeiten: Erneuerung aller Heizrohre und Heizkörper (ca. 10-12 Heizkörper) , neue Leitungswasserverrohrung und Abwasserverrohrung, Erneuerung eines Warmwasserspeichers (Gas oder Strom), bestehender Heizkessel bleibt,  Stemmarbeiten würde ich selber machen bzw. durch Baumeister, 15-20 TEUR, Anschluss der Sanitärobjekte extra, für 2 Badezimmer inkl Wc, eine Küche, ein Wc.  
Dämmung DG (Satteldach), rund 45 qm Wohnfläche, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung samt Rigips-Verkleidung  ca. 10 TEUR 
Wo ich mir noch schwer tue in der ungefähren Schätzung ist einerseits der Bau einer Dachgaube mit ca. 2m Breite sowie die Rohbaukosten für einen Zubau. Wir wollen insgesamt rund 35 qm ebenerdig zubauen (mit Flachdach, aber so, dass man ggf. später leicht aufstocken könnte). Mit was muss man da ca. rechnen für Fundament, Ziegelmauer und Dach?  
Was kostet ca. eine halbgewendelte Treppe aus Orthbeton (Vorort geschalt) bei einer Geschoßhöhe von ca. 2,9m und einer Durchgangsbreite von rund 90cm?
Danke für euren Input!  
LG  


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IE Stein oder Holzwolle