« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierungs Holztramdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michael5730
14.6.2018 0
0
Hallo zusammen!

Das Thema wurde schon mehrfach behandelt, trotzdem ist es immer ein wenig anders und ihr könnt uns eure Meinungen mitteilen! Vielen Dank dafür schon mal!

Wir befinden uns Mitten in der Sanierung meines Elternhauses. Der vordere Teil davon ist eine Holzriegelkonstruktion, heuer genau 90 Jahre alt! In unsere Räumlichkeiten ist dort Küche mit Vorraum, Speiß und Wohnzimmer, meine Eltern haben darunter ihre Wohnküche und ihr Schlafzimmer, deswegen ist für uns die Schallisolierung enorm wichtig!

Vor allem geht es um den Bodenaufbau - zwischen EG und 1 Stock. Dort befindet sich natürlich eine Holztramdecke, Riegelstärke ist schwankend von 14 - 17cm Höhe alles dabei, Abstand war ursprünglich bei 90cm.
Wir haben jetzt auf Anraten unsere Zimmermeisters zusätzliche Holztram eingelegt, diese wurden mittels Metallrahmen/ schuh an der Seitenwand verschraubt. Die neue Holzbalken haben eine stärke von 16cm. Der Abstand ist jetzt 45cm. An der Unterkante haben wir Leisten montiert, ca. 6cm stark und den Zwischenraum mit Steinwolle (6cm) ausgefüllt. Darauf haben wir als Blindboden 4cm Bretter draugelegt und über die Leiste in die Holzbalken verschraubt.

Jetzt wird es interressant. Jetzt soll da ein Rieselschutz drübergelegt werden. Dann ein loser Kies 2-4er. Darüber völlig durchgängig über die Holzbalken nun eine PE Matte (Thermowhite PE 5/300) - also Trittschallschaum mit Dampfbremse und darüber ca. 6cm Heizestrich.

Mehr haben wir als Bodenaufbau leider nicht zu Verfügung. Wir haben so dann eine Raumhöhe von ca. 228cm.

Zu dieser Vorgehensweise kommen wir nach mehrfachen Absprache mit Zimmerer, Estrichleger und auch Baumeister (Maurer) und stundenlangem Lesen von Artikeln im Internet und diversen Foren!

Wir wären sehr dankbar ein paar Feedbacks zu bekommen!
MFG Michael


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vinyl kleben