« Baufinanzierung  |

Sanierungs-Förderung - wie läuft das ab?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lukesky333
20.9. - 22.9.2015
8 Antworten 8
8
Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft und sind seit dem am Sanieren. Leider hat uns ein Baumeister falsch informiert - er meinte, man beantragt die Förderungen nach Abschluss der Arbeiten. Das dies nicht stimmt haben wir nun schon schmerzlich bemerkt, was uns wohl die Zuschüsse für Heizung und Fenster gekostet hat.
Jetzt soll die Fassade gedämmt werden, was wir gern fördern lassen würden. Nun lesen wir immer wieder, dass der Fördertopf für dieses Jahr bereits erschöpft ist. Von jeder Seite bekommen wir andere Informationen, weshalb wir uns nun ans Forum wenden.

1.) Ist eine Förderung in diesem Jahr noch möglich oder gibt es wirklich sowas wie einen Fördertopf, welcher bereits erschöpft ist?
2.) Gibt es verschiedene Möglichkeiten der Förderung, evtl. auf für bereits begonnene Maßnahmen?
3.) Wie lang dauert es vom Antrag bis zum Erhalt der Kennzahl bzw. bis man mit den Maßnahmen beginnen darf?

Ich hoffe es kennt sich hier jemand aus und kann mir sinnvolle Tipps geben.

  •  bautech
  •   Gold-Award
20.9.2015  (#1)


1
  •  lukesky333
20.9.2015  (#2)
Niederösterreich, hab ich vergessen zu erwähnen...

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
20.9.2015  (#3)
Anbei die Info - http://www.umweltfoerderung.at/kpc/de/home/umweltfrderung/fr_private/energiesparen/sanierungsscheck15/

http://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Sanieren-Renovieren.html


1


  •  lukesky333
20.9.2015  (#4)
Das habe ich wie gesagt auch schon gehört/gelesen. Jedoch verstehe ich das nicht ganz, da ja Förderungen über Jahre ausgezahlt werden. Deshalb die Frage ob es unterschiedliche Förderungen gibt.

Heißt das ich schau durch die Finger, wenn ich dieses Jahr noch thermisch saniere?

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
20.9.2015  (#5)
Also was ich da so rauslese - ist auch das Ansuchen in NÖ im vorhinein zu tätigen beim Sanierungscheck des Bundes ist es ganz sicher so!

Zitat NÖ: Mit den Sanierungsmaßnahmen darf nach Erhalt des Kennzeichens (nach der Einreichung des Antrages) begonnen werden.
Da wirst du wohl durch die Finger schauen.
By the way: Warum ist eigentlich der Baumeister schuld? Man fragt ja auch nicht die Bank wie ein Haus bautechnisch richtig zu sanieren ist?

1
  •  AnTeMa
21.9.2015  (#6)
Sanierungsförderung - Es gibt ja die Landes- wie die Bundesförderung, die wir auch für die eigene Sanierung bekommen haben.
In Kärnten erfolgen die Zahlungen innerhalb von 10 Jahren in halbjährlichen Raten-
die Bundesförderung wird in einer Summe ausgezahlt.

Einfach bei der jeweiligen Landesregierung wegen Gebäudesanierungsprogramm nachfragen-
die wissen (normalerweise) am besten Bescheid.

Normalerweise wird ja ein Energieausweis vorausgesetzt und auch immer darauf hingewiesen,
dass alle Maßnahmen erst begonnen werden dürfen nach Genehmigung des Förderungsansuchens.

Allenfalls kannst du versuchen je nach Datum der Rechnungsstellung und ggf Überweisungsdatum das irgendwie noch hinzubekommen.
Notfalls versuchen den Baumeister in Regreß zu nehmen- je nachdem wie er die Auskunft gegeben hat und in welcher Position.

Andreas Teich


1
  •  hunter80
21.9.2015  (#7)
Sanierungsscheck vom BUND 2015 - Ende Gelände!!! 2016 wissen die Götter.....

Eigenheimsanierung Land NÖ
Energieausweis vorhanden?
ab zur Hausbank Antrag EHS ausfüllen, alles weitere auf noel.gv.at!!!!

1
  •  lukesky333
22.9.2015  (#8)
Danke für die Infos... Ich hab es mir schon gedacht, das es da verschiedene Förderprogramme gibt. Unklar war nur, welches der Programme schon "leer" ist.

Wir haben jetzt schnell einen neuen Energieausweis machen lassen und warten nun nur noch auf die Daten & die Unterschrift von der Bank. Dann wird der Antrag abgeschickt und hoffentlich baldigst bewilligt.

...unser Baumeister sitzt schon in den Startlöchern und wird nach Bekanntgabe der Kennziffer umgehend loslegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Richtwert 2000€ per qm noch gültig?