« Baufinanzierung  |

Sanierungs-Förderung NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dynamite
8.7. - 4.8.2014
17 Antworten 17
17
Guten Abend,

hätte mal eine Frage an die Profis:

- wird bei der Sanierungsförderung wirklich vom Land ein gewisser Zinssatz vorgegeben?
Habe mich zumindest schon mal damit abgefunden das ich zwei Kredite machen muß (weil der 3Monats Euribor für Förderung nicht möglich ist)
Jedoch dachte ich mir bei 1,15 und 6 Monats Euribor steig ich auch noch immer gut aus - jedoch hab ich jetzt die Info das das so nicht geht weil vorgegeben und nun hab ich einen Nominalzinssatz von 2,42, und bei 3% Zuschuss ist das nicht gerade prickelnd.

Weiß wer von euch ob das stimmt oder nur eine "Marge" für die Bank ist?

Danke für eure Hilfe!

  •  djtom2002
8.7.2014  (#1)
Nein es ist nur die Bindung an den 6 monatseuribor. Max aufschlag ist 2 %. Also 1,15 und 6 me passt und ist möglich

1
  •  dynamite
8.7.2014  (#2)
Genau das dachte ich mir eigentlich auch.
Gibt es da auch irgendwas schriftliches vom Land (Vorgaben oder so etwas)?
Werde da anscheinend noch einmal bei der Bank nachhacken müssen (so genau scheint sich da niemand aus zu kennen - oder wollen).

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#3)
Dyni
Komisch - ich hab da gerade einen geförderten sanikredit vor mier liegen der auf den 3-M-E basiert

Wennst da wirklich konkrete Infos brauchst gehst am besten zum Schmied und nicht zum Schmiedl...

Ruf an bei der Förderstelle der Landesregierung - zuständig für die sani-Förderungen ist Herr geringer Tel 02742/9005 - 14844
Der ist glaub ich immer bis 14:00 da
Und was der sagt pickt emoji

1


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#4)
Und übrigens - das kann ruhig in einem Kredit sein - hat er mir erst diese Woche bestätigt

1
  •  dynamite
9.7.2014  (#5)
Und genau der hat gesagt das es am 6 Monats Euribor hängt aber das es keine Vorgaben wegen Aufschlag gibt.
Und jetzt gerade wieder mit einer Dame dort gesprochen die meinte das es um 1% über der Bundesanleihe sein muß (das wären dann die 3,4%)
Also da soll sich wer auskennen.

Edit:

So aber jetzt zur Allgemeinen Aufklärung:

- Zinssatz darf mit MAXIMAL 2% Aufschlag sein (drunter geht immer)
- muß am 6 Monats Euribor hängen (da Auszahlung Zuschuss auch nur halbjärlich)
- das mit der 1% über Bundesanleihe war bis 2006

Info von Hr. Gehringer stand 9.7.2014

1
  •  djtom2002
9.7.2014  (#6)
Ich kann das von den Richtlinien so:

Ist die Ausleihung variabel verzinst
• darf die Verrechnung der Zinsen höchstens halbjährlich, dekursiv und netto
erfolgen;
• dürfen die Kosten der Ausleihung jährlich höchstens 2 % über dem
Durchschnittswert des 6-Monats-EURIBOR, bezogen auf den mittleren Monat
des dem Beginn der Zinsperiode vorangegangenen Kalenderquartals, liegen

MÖglicherweise wurde das aber geändert

1
  •  djtom2002
9.7.2014  (#7)
Bei mir wollten auch ein paar Banken, dass der Kredit nur mit 2% Aufschlag machbar ist emoji Geht aber natürlich anders. Und ob 3 ME oder 6 ME ist ja nicht soooo der Sprung, aber 1,15 oder 2 % schon emoji

1
  •  dynamite
9.7.2014  (#8)
@djtom2002

ist halt die Frage ob die Bank sich die Arbeit mit einen Kredit antun will (3M Euribor und 6M Euribor) - gehen tut es schon aber die Arbeit will sich anscheinend nicht jede antun.

1
  •  dynamite
9.7.2014  (#9)

zitat..
djtom2002 schrieb: Bei mir wollten auch ein paar Banken, dass der Kredit nur mit 2% Aufschlag machbar ist Geht aber natürlich anders. Und ob 3 ME oder 6 ME ist ja nicht soooo der Sprung, aber 1,15 oder 2 % schon


Ist die Frage ob es sich auszahlt den ganzen Kredit auf Basis vom 6M Euribor zu machen. --> hast du das dann so gemacht?

1
  •  djtom2002
9.7.2014  (#10)
nur den Teil der Förderung hab ich mit dem 6Monats Euribor, den Rest aufn 3 M Euribor.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#11)
ist ja lustig was da so alles rauskommt...
hab nochmal nachgeschaut - also den den ich da grad hab ist wirklich mit dem 3-M-E .... aber der ist auch aus 2011...

naja.... förderrichtlinien können sich immer wieder ändern...

1
  •  dynamite
9.7.2014  (#12)
@schneeweiss

na zum Glück sonst wäre es ja zu einfach.

PS: Der Aufschlag IST verhandelbar, jetzt sind es auf einmal 1,5% emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#13)
Ich schätz mal du wirst da ein eher kleines Volumen haben ... 50 K oder so.... Da sind höhere Aufschläge Im Vergleich zu zB 200 K Kreditvolumen Usus.... Aber wenn die besicherung passt - vielleicht bekommst sie noch auf 1,375 Aufschlag runter (dafür haben sie auch den 6-M-E als Basis emoji )


1
  •  dynamite
9.7.2014  (#14)
naja es sind ja zwei Kredite aber Gesamt sind's 180k.
und beim anderen hab ich 1,15 Aufschlag.
Zumindest die BA haben sie mir auf 1% bei den zweiten Kredit auch runter gesetzt.

1
  •  Tintifax76
4.8.2014  (#15)
kontrolliert die förderstelle eigentlich irgendwie den kredit?

die bank muss ja am förderantrag unterschreiben, dass der kredit den richtlinien entspricht. genügt das der förderstelle?
wenn die bank mir jetzt einen kredit auf basis 3M-Euribor gibt, was wären eventuelle Konsequenzen (und für wen)?

1
  •  dynamite
4.8.2014  (#16)
ja das genügt der Förderstelle!
Du kannst auch einen Kredit mit 3M bekommen da geht es nur um die Zinsobergrenze und da wird bei der Förderung der 6M herangezogen und anscheinend nehmen das manche Banken gleich zum Anlass (wegen einfacherer Verrechnung angeblich)den Kredit auch gleich an den 6M zu binden

1
  •  Tintifax76
4.8.2014  (#17)
@dynamite: danke, das beruhigt mich!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bausparvertrag und Eigenmittel