« Bauplan & Grundriss  |

Sanierung + Neubau EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aeon80
7.3. - 15.3.2016
6 Antworten 6
6
Wir haben vor demnächst unser Projekt zu starten:

Basis: Altbestand aus den 60igern
Ziel: Sanierung + Gaupen + Anbau von Doppelgarage + ca 60 qm Wohnfläche

fällt Euch event noch eine "Optimierung" ein?


2016/20160307492885_th.JPG

2016/20160307105999_th.JPG

2016/2016030731963_th.JPG


2016/20160307966715_th.JPG

2016/20160307469844_th.JPG

2016/20160307863383_th.JPG


2016/201603078922_th.JPG

  •  carlito
  •   Bronze-Award
8.3.2016  (#1)
Wo ist die Straßenseite? bzw welcher ist der "Haupt-"Haupteingang?
Lageplan?
Bundesland?
Der Pfeiler in der Garage wird euer bester neuer "Freund"

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#2)
Die Punkte von carlito würden mich auch interssieren.

KG:
- Pfeiler in der Garage ist etwas gewöhnungsbedürftig
- Was ist das für ein Raum am Ende des Hauses ohne Bezeichnung?
- Fast nur Fenster im Norden?

EG:
- große Fenster im Norden? Schlecht aus Energiesparsicht!
- WC/Dusche wirken zu eng beieinander. Wie breit ist es dort?
- Kochen + Essen im Norden suboptimal. Ich würde den Durchbruch zum Wohnraum vergrößern und im Wohnraum mehr Fenster einsetzen. Somit schafft ihr mehr Belichtung im nördlichen Teil.
- Wieso sind die Stiegenhausfenster nicht mittig?

OG:
- wieder zu viel Fensterfläche im Norden
- welche Kniestockhöhe habt ihr dort?
- versuch den schrägen Gang zu vermeiden
- Schrankraum-Zwischengänge wirken sehr eng

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  aeon80
8.3.2016  (#3)


Straßenseite ist Süden- im norden privatstrasse und der neue haupteingang ist auch im norden
Hintergrund: nordhanglage - im Süden schaue ich nach der Straße gleich in einen Hügel- im norden direkt auf den pöstlingberg (linzer wahrzeichen) und donau - deshalb auch die vielen Fenster im norden - wobei das grosse neue Fenster im küch/essbereich haben wir schon wieder verworfen wegen dem putzen ;)
Pfeiler stört mich auch.... ;) - ließe sich der vermeiden?

Kg:

Ist ein erdkeller im Bestand

Eg:

WC dusche ist bestand - werden wir vermutlich gegen eine speis "tauschen" und das neue wc + dusche zwischen vorzimmer und wozi - werd ich am abend das update hochladen

Og: haben kizi 2 und Bad getauscht
Gangbreite möchten wir 1.20- 1.30 haben
Gaupe im Süden wird um einen Meter (im neuen kizi) länger

Fensterflächen im norden aufgrund der Lage bzw Aussicht- Fenster im Süden würden leider wenig bringen weil direkt daneben der Hügel....


1


  •  aeon80
8.3.2016  (#4)

2016/20160308743510_th.JPG


2016/20160308981455_th.JPG


2016/20160308363948_th.JPG

1
  •  aeon80
14.3.2016  (#5)
keine weiteren Meinungen mehr?

1
  •  Antheira
15.3.2016  (#6)
Hallo aeon,

Ehrlicherweise habe ich die ursprüngliche Kinderzimmeranordnung besser gefallen. Eventuell aber die West-/Ostfenster etwas größer gemacht, dass von dort mehr Licht rein kommt.
Den Gang oben würde ich vielleicht sogar auf 1,50 machen und dafür die kleine Schräge im Badeck einsparen.
Generell finde ich die geplante Nordansicht des Hauses schwierig - aber mir ist noch nichts eingefallen, wie man das verbessern könnte. Eventuell die gesamte Kinderzimmerwand als Gaupe ausführen?
Auch im EG fand ich die erste Aufteilung besser. Das Wohnzimmer scheint mir im zweiten Versuch einfach zu klein zu sein - aber das ist Geschmacksache. Dafür denke ich, dass Ihr mit der Küche in der skizzierten Variante keine Freude haben werdet, weil die Laufwege schon sehr lang zu sein scheinen. Ich könnte mir Kochen und Essen gut getauscht vorstellen, mit einer schicken Küchenzeile an der Ostwand und einer Insel.

Liebe Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow 200 m²