« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Brandschutztür Türblatt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
  •   Bronze-Award
1.8.2019 - 1.2.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,


ich bin dabei, dass ich bei meiner Schwiegermutter die alte Koks-Heizung auf Pellets umstelle.

 

Das Türblatt der Brandschutztür auf der Innenseite ist sehr hässlich und muss sandiert werden.

Die Tür ist über 35 Jahre alt (ca. 200x80 cm).

Ich hätte mich jetzt mal beim Hörmann Vertreter erkundigt, ob man für diese alte Tür ein neues Türblatt bekommt. Den Stock möchte ich nämlich nicht rausstemmen. Er hat gemeint, dass man für die alten Türen mit Federbänder nichts mehr bekommt.

 

Daher meine Frage, wie könnte ich am besten das bestehende Türblatt auf der Innenseite sanieren.

Die Fläche selber ist kein Problem. Die ist zu schleifen und zu streichen.

 

Aber im unteren Bereich ist die Tür stark verfault. Das Stahlblech hat sich teilweise aufgelöst und es sind Löcher.

 

Gibt es da eine gescheite Möglichkeit, die Löcher irgendwie zu reparieren (auskitten, spachteln,…), damit man dann drüberlackieren kann.



2019/20190801605971.jpg


2019/20190801563591.jpg


2019/20190801565196.jpg


2019/20190801733406.jpg

Danke Hannes

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#1)
Ich würde ein paar minuten auf Willhaben investieren ob sich vielleicht ein Türblatt in einem besseren Zustand findet. bei einer Brandschutztür die neu 400€ kostet anfagen zu schweißen erscheint mir sehr unwirtschaftlich.

Alles genau abmessen: Durchgangslichte, Türblattbreite, Band höhen (bzw Abstände) usw und etwas herumtelefonieren.

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
1.8.2019  (#2)
Ja denke ich auch. Aber ich stelle mir die Suche nicht so einfach vor. Damit die Tür passt, muss ja schon sehr viel zusammenpassen. Ich weiß nicht, wie einheitlich die Federbänder sind.

1
  •  rawID
4.2.2021  (#3)
Darf ich fragen wie da der Status ist? Ich hab ähnliches vor emoji

Ich spiele mit dem Gedanken die Tür auszuhängen und einem Lackierer zu übergeben. 

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.2.2022  (#4)
Ich möchte das Thema auch gerne nochmal aufwärmen.
Die Brandschutztüren bei meinen Eltern sind jetzt 25+ Jahre und werden stark bewittert - entsprechend sehen sie aus. Es geht um 2 Türen, die vom Kellerstiegenhaus und von der Garage in den Garten führen.
Die Funktionalität ist mehr oder weniger gegeben (dicht ist was anderes - manchmal ziehts wie in einem Vogelhaus im Kellerstiegenhaus), aber die Optik hat über die Jahre natürlich stark gelitten.
Es sind Hörmann Brandschutztüren (ich glaube T30).

Was kann ich hier tun? Professionell schleifen und lackieren lassen? Neue Dichtbänder einsetzen oder jährlich einfach Tesa Moll reinkleben? Neue Türblätter bestellen? Was rentiert sich hier?

Freue mich auf Antworten 😊

Vielen Dank und LG
Jacky

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Abriss/Entkernung Wien