» Diskussionsforum » Hausbau-, Sanierung

Sanierung altes Lagerhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
16.2. - 18.2.2021
4 Beiträge | 4 Autoren 4
Liebe Leute,
ich möchte ein Haus kaufen, zu dem noch ein ca. 100 Jahre altes Nebengebäude gehört und das als Lager benutzt wird. Dieses Gebäude ist entlang der Längsmauer auf zwei Grundstücke unterteilt, man würde also nur eine Hälfte besitzen. Der eigene Teil ist ca. 12m lang und 5m breit. Fläche also ca. 50-60qm.
Ich hätte nach dem Kauf vor, den "eigenen" Teil des Lagers zu sanieren, um es als Musikproberaum zu nutzen. Davor bräuchte ich aber eine grobe Schätzung, was die Sanierung kosten würde, um entscheiden zu können, ob ich das Haus überhaupt kaufe. Wie gehe ich da am besten vor? Wer kann mir eine solche Schätzung geben bzw. machen Baufirmen die Besichtigung kostenlos?
Folgende Arbeiten sehe ich als Laie:
- Dach sanieren und isolieren
- beide Innenwände abreißen, um einen einzigen 50qm-Raum zu schaffen
- Bodenaufbau
- Wärmeisolierung Wände
- neue Fenster
- evtl. zwei der drei Türöffnungen zumauern
- Die Holzdecke zum Dachboden würde ich am besten wegtun, um die ganze Raumhöhe 3 bis 5m bis zum Dach zu haben, zwecks Akustik (Musikraum). Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt, dass das Dach trotzdem getragen wird. Querbalken würden mich nicht stören.
- Gasheizung installieren
Einfachere Arbeiten kann ich auch selbst durchführen.
Für jede Hilfe und Schätzungen wäre ich sehr dankbar!


Sanierung altes Lagerhaus

Sanierung altes Lagerhaus

Sanierung altes Lagerhaus


Sanierung altes Lagerhaus
 

Sanierung altes Lagerhaus

Sanierung altes Lagerhaus

Sanierung altes Lagerhaus

 
 
17.02.2021
Wenn du das nur zur Hälfte besitzt, stellen sich ein paar Fragen:

1. Die Dachsanierung kann nicht durchlaufen, wenn der Nachbar das nicht will, wie soll das dann gemacht werden, weil eigentlich wäre eine Rauschalung (über Sparren) sinnvoll? Und dann vermutlich neue Ziegel.

2. Die Dämmung ähnlich, hört die dann an der Trennwand auf? Das gibt eine ordentliche Wärmebrücke.

3. Wie sieht der Boden aus? Wie soll das Streifenfundament gedämmt werden?

4. Was innen, wie entnommen werden darf, sollte sich ein Statiker ansehen, aus den Bildern kann man die Auflager für das Dach nicht sicher erkennen.

Wenn du das nur teilweise nutzt, wäre ev. eine Innendämmung möglich (schnelles Aufheizen).

Ich würde mal zusammenschreiben was du gerne hättest und verschiedene Baumeister anbieten lassen, damit bekommst du einen Überblick was die alle machen möchten und was es kostet. Damit hast du eine Basis, die du (auch hier) diskutieren kannst.

Ein Gespräch mit dem 2. Anteilseigner wäre sicher sinnvoll, dann kann man eher einschätzen welche Möglichkeiten bestehen.
18.02.2021
Vielen Dank schonmal für die Antwort! Ich werde versuchen, etwas von den Nachbarn in Erfahrung zu bringen. Vermute aber, dass sie ihren Teil lediglich als unbeheiztes Lager nutzen und keine Sanierung machen wollen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es Sinn macht, einen Architekten, der sich auf Sanierung spezialisiert, für eine Besichtigung und grobe Kostenschätzung anzufragen? Was würde so eine Besichtigung kosten und kann jemand einen Architekten im Raum Wien Süd empfehlen?
18.02.2021
Also wenn der Nachbar kein Interesse an der Sanierung hat, würde ich an deiner Stelle eine Kapsel in das Lager bauen. Natürlich gehen sich dann die hohen Räume nicht mehr aus, aber die Hälfte eines Hauses sanieren stell ich mir nicht einfach vor.

Also den Musikraum komplett in Trockenbau mit isolierten Wänden und Boden im Lager aufbauen, so dass rundherum Luft ist und nichts feucht werden kann. Dort drin dann Heizung (ein seltener Fall wo für mich ein Infrarotpaneel Sinn machen würde) und Strom verlegen. 
18.02.2021
@musiker 
Tut mir leid, aber ich kenne mich mit deinen Angaben nicht aus!
Zumindest nach den von dir reingestellten Plänen handelt es sich um 1 Gebäude mit 4 Wänden rundum und einem Pultdach, das offensichtlich an einer Grundgrenze steht.
Wo ist da was "geteilt" bzw. "unterteilt"?? Wo ist da "eine Hälfte", die du angeblich besitzen würdest?


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Hausbau-, Sanierung