« Baurecht  |

Sandwichpaneele Technikraum [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fl0rian
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
21.7. - 22.7.2022 1
1
Hallo meine Lieben, 

ich habe vor, einen Anbau umzusetzen, nun habe ich mal Preise für Sandwichpaneele gesehen und denke ich dass das die schnellste und kostengünstigste Variante ist. 

Streifenfundament und Bodenplatte sind schon vorhanden, geplant waren vor jahren mal Ziegelwände. 

Es handelt sich um einen Zubau an eine Gewerbehalle, dort soll auch die Technikzentrale rein. 

Gebäudelüftungsanlage
Wärmepumpe
Pufferspeicher
PV Inverter (250kWp) 6stk SolarEdge
Elektro Unterverteiler
Schraubenkompressor
Speicher für PV 

dann haben wir noch ein USV für das gesamte Gebäude an dem 48 Batterien (Bleigel) dran hängen das soll dort auch rein / abgetrennter Raum für die Batterien. 

Jetzt habe ich schon die eine oder Andere Betriebsstättengenehmigung und Baueinreichung hinter mir, und der Brandschutz ist ja nicht nur im Interesse der Behörde sondern auch in meinem eigenen. 

Was haben Sandwichpaneele für eine Bandschutzklasse bzw darf man damit Technik und oder Batterieräume bauen? 

dann stelle ich gleich die nächste Frage, 

Wie sieht das mit gemischten Technikräumen aus? 
Darf man da alles rein bauen wie ich oben beschrieben habe? Oder gibt es da Vorschriften zur trennung und gibt es spezielle Auflagen bei höheren Strömen was die Gebäudebeschaffenheit betrifft?? die PV macht 250kWp das sind dann doch 360A spitzenströme. Nicht dass hier in unserer Bürokratie noch irgendwelche Überraschungen auf mich warten. 

Dann noch blöde Fragen wie, 
Darf ein Pufferspeicher (Warm- oder Kaltwasser) neben einem Elektrokasten stehen, 
Darf ein PV Speicher (Sonnenbatterie) im selben Raum wie die Lüftungsanlage sein
Darf ein Druckspeicher vom Kompressor dort drin stehen

will mich mal allgemein etwas belesen, gibt es zu Technikräumen auszüge aus der ÖNORM - habe schon teile der ÖNORM kaufen dürfen für div. Projekte. Oder ist ein Technikraum, ein Raum wie jeder andere? 

Luftwechselzahlen und Besonnung wird sich von einem üblichen Raum definitiv unterscheiden. Fenster ist keines geplant. Belüftung mechanisch kontrolliert nach Temperatur oder Luftfeuchte. 

viele Fragen :) danke

Florian

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
22.7.2022  (#1)
Ein normales Sandwichpanel bietet keinen Brandschutz. Dafür gibt es Brandschutzpanele, welche mit Steinwolle in der Mitte hergestellt werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Bauen im Grünland