« Pflanzen- & Garten  |

Sandstein auf Terrasse?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  da_troppi
1.5. - 9.5.2018
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Heuer wird unsere Terrasse gemacht und wir wissen nicht wofür wir uns entscheiden sollen.
Unser Favorit ist momentan der Sandstein Kandla Grey.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Wird der Stein sehr heiß?(barfuß)
Wie empfindlich ist er wegen Flecken zb. Fett vom Grillen usw.
Danke

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
1.5.2018  (#1)
Soweit ich weiss ist der nicht wirklich frostsicher, würde ich mir überlegen

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#2)
Meine Terrasse und der Zugang ist mit Kandla grey, kalibriert.

Barfuss im Hochsommer geht nicht.
Stein trocknet superschnell.
Frost ist kein Problem.
Fettflecken gibt es beim Grillen.
Unglaublich aber wahr: schmale Steinstreifen „verbiegen“ sich bei Temperaturschwankungen 

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#3)
Haben wir anfangs auch überlegt, uns wurde jedoch auch gesagt, dass Sandstein recht stark "saugt". Da ich aber unbedingt Natursteine wollte anstatt Beton oder Feinsteinzeug, haben wir uns dann für Padang Granit entschieden (Chinagranit). Ich glaube letztendlich wäre es egal gewesen....Naturstein ist ein geiles Material, auf jeden Fall viel besser als Betonstein. In der Einfahrt haben wir aus Kostengründen Betonpflaster => Kein Vergleich. Natürlich kann es beim Grillen Flecken geben. Die "schießt" die Sonne nach einer Zeit aber raus (Fleck verdunstet nach oben weg, nach einiger Zeit hald). Naturstein ist eben wie Parkett ein Naturmaterial und hat gewisse Eigenschaften, damit muss man leben. Letztendlich ist eine Terrasse aber kein Wohnzimmer, für mich jedenfalls. Wenn man sowas haben mag, ist Feinsteinzeug sicher die beste Wahl.

1


  •  da_troppi
2.5.2018  (#4)
Danke für die Infos.
Unsere Alternative wäre auch Granit aber optisch gefällt uns der genannten Sandstein am besten.
Habe noch gelesen, dass man den Stein imprägnieren kann, damit er nicht so anfällig ist.
Schwierige Entscheidung emoji

1
  •  Twenty
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#5)
Travertin als alternative?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#6)
Wir wollten auch unbedingt Sandstein; alternativ Travertin. Aber beide sind nur bedingt zu empfehlen im voll bewitterten Außenbereich. Die Steine sind lediglich frostbeständig, aber nicht frostsicher. Das kann also gut gehen, oder auch nicht. Wir haben uns daher schlussendlich für einen Weißen Quarzit entschieden. Der sieht auch sehr edel aus. Wird bei direkter Sonneneinstrahlung angenehm warm, aber nicht heiß.

2018/20180504103999.jpg

1
  •  da_troppi
9.5.2018  (#7)
Travertin gefällt uns nicht so gut.
@ miike sieht echt toll aus.

Wir bekommen diese Woche eine Musterplatte vom Sandstein, um uns selbst ein Bild von der Temperatur zu machen. Die Frostbeständigkeit sollte laut der Pflasterfirma kein Problem sein, außerdem haben wir ja auch Garantie.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Terrassenplatten wo bei Schiebetür