« Pflanzen- & Garten  |

Sandkasten Schiff

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.3. - 11.4.2017
20 Antworten | 7 Autoren 20
20
Ich plane eben so etwas. Würd noch paar Tips brauchen. Hab auch jede Menge Holz/Wald und Werkzeug.
- Welche Baumart würdet ihr empfehlen? Entrinden und unbehandelt solls bleiben. Sollt zumindest die nächsten 5 Jahre im Freien halbwegs aushalten
- Alternativ mach ich das ganze aus geraden Pfosten die ich zuhause hab.(Fichte)
- Die Pfosten+Masten würd ich auch in den Boden schlagen. Aber vlt. vorher den Humus runter und in den Schotter treiben damit sie nicht gleich wegfaulen. Oder jemand ne bessere Idee? Hät noch Schraubfundamente aber wär wohl überdimensioniert und optisch nicht der Bringer. In Teer tunken gabs ja auch mal bei den Bauern...
- die Rundlinge die flach aufliegen würd ich auf der Unterseite agbflachen und auf Dachpappe legen
- der "Deckbelag" und Befestigung mach ich aus Lärchendielenresteln
- unterm Deck kein Rasen sonder Vlies+Kiesel weils sonst mit Mähen doof wär
- Dickes Geotextil als Trennung zwischen Mutterboden und Sand
- Vlt nur eine Hälfte als Sandkiste und dementsprechende Abdeckung wie bei Gartenmöbel die man seitlich einspannen kann. Ohne Abdeckung hät ich Angst wegen der Katzen.
- Segel als Schattenspender kommt noch dazu. Hab noch Wintertarnnetze vom Heer. Die sind auch bei Starkwind kein Problem

Hinweise/Konstruktionsvorschläge werden gerne entgegen genommen.


2017/20170303865633.jpg

2017/20170303756383.jpg

  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#1)
Hast Lärchenholz auch? Das wäre besser geeignet für außen, wenn das Holz dauernd der Witterung ausgesetzt ist. Fichtenrundlinge faulen schnell zwischen "Tag und Nacht", müssten recht enggewachsene Rundlinge sein, wenn es Fichte sein soll. Früher wurden der untere Teil eines Zaunstehers angebrannt, mit Teer auch manchmal behandelt, würde ich aber im Garten nicht machen! Schmeckt man lange.
Würde eher mit Eisenschuhen arbeiten, gibt es auch mit langem Dorn zum einschlagen. Da kannst dann mit 4 Kantler gut weiterarbeiten!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#2)
seit einiger Zeit wird im Außenbereich immer mehr Robinie (psedoacazia) verwendet, ist robust und kann direkt in Erdreich gesteckt werden, ohne Teer und pipapo.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#3)
Habe ich auch gehört, aber ich glaube, er will SEINE Hölzer verwerten. Robinie wird er wohl nicht haben.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#4)
Ich hab die eingegrabenen Stützen unserer Schaukel mit Bitumenfarbe angestrichen. Schützt bissl besser und ich hab keine Betonklumpen im Garten.

http://kraweuschuasta.at/schaukel.html

lg Wolfgang

1
  •  stsimons
5.3.2017  (#5)
Hut ab vor diesem tollen Projekt!

Freunde von uns haben auch so eine Schaukel-Sandkiste gebaut und eben Robinie verwendet. Das klappt sehr gut.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#6)
Hab im Stall noch alte Lärchenstrempel gefunden. Werd diese in die Erde treiben und ohne Teer mal versuchen. Für die breiten Rundlinge die flach aufliegen werd ich wohl frische Erle nehmen. Die muss ich jetz rausschlagen da ein Pilz sein unwesen im Wald treibt. Vielleicht krieg ich später mal wo was besseres je nachdem wie es sich verhält.
Ach ja, Schauckel kommt dann auch bald drann...emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb: Hab im Stall noch alte Lärchenstrempel gefunden


Das ist super, den diese Stempel (Steher) sind sicher knochentrocken und damit recht langlebig!
Was auch ein sehr langlebiges Holz ist, ist Wacholder. Hält auch ewig und einige Jahre mehr! Wird aber eher selten anzutreffen sein!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#8)
Es wird...

2017/2017031330868.jpg


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#9)
Ein Schiff wird koooommmeennn....
:)

2017/20170320847769.jpg

2017/20170320498622.jpg
Mitn Segel/Beschattung noch unzufrieden. Hab leider nur mehr den kleinen Teil Wintertarnung zhaus ghabt. Abdeckung/Sand noch.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#10)
Innuendos neuer nick - cptn Jack sparrow emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#11)
Wo ist der like button? ;)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#12)
Alles nun drann, Sand aufgefüllt und Abdeckung fertig. Bootstaufe auch erfolgreich überstanden. :)

2017/20170410416672.jpg

2017/20170410183144.jpg

1
  •  maider187
10.4.2017  (#13)

zitat..
stecri schrieb: Innuendos neuer nick - cptn Jack sparrow


oder Noah... wird mal zeit für ein Bild damit wir wissen in welche Richtung es gegangen ist emoji
Was ich aber schon sagen kann LEIDER GEIL emoji ich würde täglich Entern oder Meutern emoji emoji emoji


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#14)
Jack Noah's Schiff brachte mich auf Ideen... bub hat gerne Indianer- somit werde ich wenn ich wieder Zeit hab so ein tipi bauen im garten.

2017/20170410685005.png

2017/2017041052255.png

Aber der planungsbeginn steht noch voraus 🏹🏜
Dafür gibt's aber nur eine doppelschaukel (mit nestschaukel und skateboardschaukel) aus entrindeten rundlingen vom waldbesitzer und kein integriertes Häuschen mit Schaukel alias wickey.
Sowas:

2017/20170410229824.png
Passt optisch später mal besser wenn Kinder flügge und die kidsschaukeln ausgetauscht werden gegen grosse erwaschsene liegeschaukel....

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#15)
Tippi auch ne sehr coole Sache. Einfach grösser planen dann haste später schon ne Grillkota. emoji
Bei mir ist jetz endlich das Garten/Baumhaus am Programm.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#16)
Jaja- wenn ich ein nur ein größeres grundstück hätt 😣

1
  •  maider187
11.4.2017  (#17)

zitat..
stecri schrieb: Jaja- wenn ich ein nur ein größeres grundstück hätt 😣


hättest ein Kleiners Haus gebaut emoji emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#18)
Genau- damit ich in einem größeren tipi wohnen kann 🤗

1
  •  maider187
11.4.2017  (#19)
Für an Naturbursch wie dich sicher kein Thema, oder?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#20)
Grundsätzlich net aber hätt mich dann doch schon an den Luxus gewöhnt 😎
Aber zelteln mit sohnemann muss mindestens mal drin sein 😆,
Mein rücken wirds danken, aber da muss ich durch 😁

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenbewässerung