« Baurecht  |

Sammelrinne - wie groß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zeilingd
9.1. - 15.1.2013
8 Antworten 8
8
Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen wie groß eigentlich eine Sammelrinne in einer Garage sein muss - welches Volumen muss sie fassen können?

gesetzestext in NÖ:
§ 160. Fußböden in Garagen sind
flüssigkeitsdicht, wannenförmig oder mit einem Gefälle zu Sammelgruben, Sammelrinnen oder zu einem Kanaleinlauf mit angeschlossenem Öl- bzw. Benzinabscheider auszubilden und
aus nichtbrennbaren Baustoffen herzustellen.
aber hier ist überhaupt nicht angegeben wieviel die Rinne oder Grube fassen muss.

  •  mpreis76
9.1.2013  (#1)
Mir wurde von unserem Baumeister gesagt, dass pro PKW 70 Liter gerechnet werden (bei einer Doppelgarage dann folglich 140 Liter).

In der Niederschrift der Baugenehmigung hieß es lediglich, dass sämtliche Flüssigkeiten der Fahrzeuge aufgefangen werden müssen - aber keine Angabe von Mengen oder Volumen.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
9.1.2013  (#2)
@zeilingd - Frag mal deine Baubehörde, wie die Sammelrinne aussehen muss, falls du statt der Garage nur ein Carport mit Splitboden baust.... emoji Damit hab ich die unseren ziemlich aus dem Konzept gebracht *g*

Ist schon seltsam: Wenn ich mit dem Auto am Strassenrand oder in der Einfahrt parke, sind austretende Flüssigkeiten bautechnisch natürlich schnurz. Aber wehe, es handelt sich um ein Gebäude mit dichtem Boden.... Dann müssen wir unbedingt eine Verordnung erlassen! Diese Verordnung kommt für mich gleich nach der allerwertesten Energiesparlampe....

Wir haben uns dann auf folgendes geeinigt: Wir machen keine Sammelgrube, sondern nur eine provisorische Schwelle mit 2cm bei allen Zugängen zur Garage (Tor, Tür), ergibt bei 56 m² ein Sammelvolumen von gut 1100 Litern, das sollte reichen emoji Die Schwelle ist aber wie gesagt nur provisorisch, und was ich damit nach der Abnahme tue, bleibt mir überlassen... emoji

Gruss,
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.1.2013  (#3)
was macht der herr baumeister dann bei autos mit 80l-tank? - die ham' vielleicht noch öl, brems-, kühl-, akku- und servoflüssigkeit an bord... das ist imho völlig aus der luft gegriffen und eben ein unbestimmter gesetzesbegriff.
de facto muss sie so dimensioniert sein, dass eben keine flüssigkeiten aus der garage rausrinnen können.

1


  •  zeilingd
10.1.2013  (#4)
Danke für die Antworten - da ich das Garagentor schon eingebaut habe und hierfür bereits das Gefälle eingerechnet habe bleibt mir nur mehr die Lösung eine Sammelrinne zu machen. Mal schauen ob ich Sie so groß machen kann, dass sie alles auffängt...emoji

1
  •  mpreis76
10.1.2013  (#5)
@creator - Das ist mir klar - ich habe nur unseren Fall geschildert.

Uns wurden die 70 Liter pro PKW genannt - damit haben wir lt. unserem BM keine Probleme bei der Fertigstellung. Mir ist schon klar, dass es Fahrzeuge gibt mit 110 Liter Tankvolumen.

Die gesamte Gesetzeslage ist krank und nicht brauchbar.




1
  •  zeilingd
14.1.2013  (#6)
Guten Morgen!

mir ist hierzu gestern noch was eingefallen - es heißt doch die Garage muss flüssigkeitsdicht sein. Was ist wenn ich ein Gefälle zum Garagentor hin mache. Dort habe ich ein Normstahltor mit einer Dichtungslippe an Boden. Diese sollte ja, wie der Name schon sagt DICHT sein. Somit wäre in diesem Fall meine ganze Garage das Sammelbecken und daher wäre auch diese schwachsinnige Bestimmung erfüllt, oder? was sagt ihr dazu???

1
  •  mpreis76
14.1.2013  (#7)
Diese Dichtlippe ist niemals dicht gegen Flüssigkeiten ...

Ein Gefälle zum Tor hin würde bedingen, dass du dort dann einen Sockel machst - ansonsten würde die aufgestaute Flüssigkeit dort ja wieder rausrinnen.

Ich habe bei mir mittig einen Schacht gemacht und von allen Seiten ein Gefälle zu diesem Schacht. Sollte hier etwas aus den Autos ausrinnen, so würde dies in den Schacht laufen und wenn dieser voll wäre, dann würde die durch das Gefälle entstandene Mulde auch noch einiges auffangen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.1.2013  (#8)
Hallo - Schon lustig, letztens wurden mir in NÖ 60 Liter genannt, ....

Ich denk einmal dass es unwahrscheinlich ist dass ein auto rand vollgetankt ist :-D *spass*

bei einem bauprojekt eines freundes haben wir eine schwelle beim tor mit ca. 2cm gemacht also so einen "muggl" somit konnte er auf die rinne oder der gleichen verzichten da die ganze "garage" dicht ist ... ich find das nicht sehr prikelnd da somit auch das wasser stehen bleibt ...

dies nur als "info" was es so gibt, der muggl ist vor dem tor und verhindert somit auch dass wasser von außen reinläuft, was ein vorteil sein kann (kommt natürlich auf die einfahrtssituation an.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen an der Parzellengrenze... (in NÖ)