« Baurecht  |

Salzburg - Kanal + Wasser Anschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max881
21.8.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,
ich hätte da zwei Fragen.

- Wie hoch sind die Anschlussgebühren für Wasser+Kanal in Salzburg? geht das nach m2? oder gestaffelt?

- Ist die Gemeinde nicht verpflichtet mir eine Anschlussmöglichkeit am eigenen Grund zu geben, also das ich nicht die Straße aufschneiden muss und den Anschluss herstellen muss (aufwendig,teuer) sondern die Gemeinde auf mein Grundstück die Leitungen legt und ich dort dann anschließe?

Anliegerleistungsgesetz, https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrSbg&Gesetzesnummer=10000256

§ 10
(3) Die Gemeinden haben bei der Herstellung von Hauptkanälen zugleich Hauskanäle zu jenen Grundstücken, für die eine Einmündungsverpflichtung gemäß § 34 Abs. 3 des Bautechnikgesetzes in Betracht kommt, so weit herzustellen (Hauskanalanschlüsse), als diese im Bereich der öffentlichen Verkehrsfläche liegen, in oder entlang der der Hauptkanal zur Errichtung kommt. Der Hauskanalanschluß ist so zu gestalten, daß bei der Herstellung des übrigen Hauskanales keine Beeinträchtigung der Verkehrsfläche erfolgen kann. Hiebei ist die Inanspruchnahme des Grundes des Einmündungsverpflichteten im notwendigen Ausmaß zu dulden. Bei der Bestimmung der Lage des Hauskanalanschlusses ist berechtigten Wünschen der Einmündungsverpflichteten möglichst Rechnung zu tragen. Der Einmündungsverpflichtete hat bei der Herstellung des übrigen Hauskanales nach den Weisungen der Baubehörde an den im Bereiche der Verkehrsfläche bestehenden Teil anzuschließen.

vielen dank, max

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.8.2016  (#1)
eigentlich sollte irgendwo an deine grundgrenze zumindest ein schmutzwasseranal liegen. hat deine gemeinde keine lageplan davon?

oder wurde dein grundstück nachträglich mal umgewidmet?

1
  •  max881
21.8.2016  (#2)
es läuft ein Kanal/Wasser in der Straße, aber hier müsste man die Straße aufschneiden und anschließen, deshalb frage ich ja, wer hier die Kosten trägt?

Muss ich als Bauherr diese ganz alleine tragen + Anschlussgebühr?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.8.2016  (#3)
das ist jetzt nur eine vermutug. aber wenn deine grundstück im wiedmungsplan war und mit den anderen grundstücken umgewidmet wurde, dann ist sicher als der kanal gelegt wurde auch ein rohr zu deiner grenze gezogen worden.
wurde es nacher mal umgewidmet als schon alles bestand, wird wenns blöd läuft keines da sein. die kosten für das ganze bleiben dann nehm ich stark an bei dir hängen bleiben

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhaus Vorgartenregelung Wien