« Pflanzen- & Garten  |

Säulenobst

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.3. - 28.7.2017
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo! Da unser garten flächenmäßig eher kleiner ist wäre heuer die Bepflanzung von säulenobst interessant.
Hat jemand von euch welche bzw wenn ja von wo empfehlenswert bzw worauf soll ich aufpassen - bin totaler laie.
Interessant wäre Kirsche, Apfel, marille, Zwetschke.
Birne, Weichsel eher nicht.
Danke euch

  •  utes
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#1)
Ich hab Säulenobst- Kirsche- Apfel- Zwetschke und Süßweichsel.
ich hab sie nicht im Gartenhandel (Dehner, etc) gekauft sondern in einer Baumschule (Brillinger- Weißkirchen). Erstens wirst du dort gut beraten, dann haben die auch noch verschiedenste Sorten.
Du brauchst für alle einen Baumpflock- und du musst dir erklären lassen wie du sie schneiden musst. sonst wird deine Säule bald unansehnlich.
Prinzipiell sind Säulen schon eine feine Sache.
Marille und Pfirsich habe ich als Zwergbaum. Marille in der Erde, Pfirsich im 50 liter Topf


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo utes, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#2)
Marille und Pfirsich habe ich als Zwergbaum. Marille in der Erde, Pfirsich im 50 liter Topf ...
Bestimmter Grund?
Würdest du irgendwas anders machen?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#3)
ich hab mir meine Heidelbeeren letztes Jahr auch vom Gärtner geholt, kein Vergleich zu der OBI Staude......

deswegen hab ich die Obstbäume jetzt auch beim Gärtner gekauft, letzten Freitag :-D

wir haben einmal Marille und einmal Steingarten Pfirsich (die flachen), wir werden beide Bäume zu unserem 2m Sichtschutz Zaun setzen und diesen als Spalliergitter nehmen und uns die Bäume/Äste entsprechend ziehen. Sama gspannt ob ma des so hinbekommen *ggg*

auf alle fälle zum Gärtner gehen, da bekommst echt gute Beratung was einpflanzen/pflege/schnitte/standort etc betrifft.

vom preis her war der auch voll okay find ich, hab für den marillen baum 42 und Pfirsich 36 EUR bezahlt, fotos kann ich am Abend einstellen - beide Bäume warten auf der Terrasse aufs einsetzen emoji

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#4)
Hab meine Bäumchen und auch einiges an Obst Gestaude von der Baumschule Horstmann ausm Netz bestellt. Preis/Qualität/Auswahl war unschlagbar im Vergleich was in meinem Umkreis von den Gärtnern bzw. Baumschulen angeboten wurde.

1
  •  maider187
21.3.2017  (#5)

zitat..
stecri schrieb: Würdest du irgendwas anders machen?


wir hatten zwei Sorten Weintrauben (Kernlos) als Sichtschutz an einem Rankgitter in einem Hochbeet. Würde ich sofort wieder machen jedoch in Puchberg keine Chance emoji
Gekauft bei bela... auch Kiwis hatten wir..
http://www.mini-kiwi.de/pflanzung_pflege.html



1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#6)

zitat..
stecri schrieb: Bestimmter Grund?
Würdest du irgendwas anders machen?

nein, hat sich einfach so ergeben. Die Kleinbäume sind ja für Terrassen und Balkone gemacht. Hab einfach für den Pfirsich den optimalen Platz nicht gefunden- daher wohnt er im Topf auf Terrasse

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#7)

zitat..
utes schrieb: sondern in einer Baumschule (Brillinger- Weißkirchen)

Lustig, dort bin ich aufgewachsen, also nicht in der Baumschule, sondern in Weißkirchen :)

Wir werden auch Säulenobst setzen denk ich - schaut nett aus und spart Platz.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#8)

zitat..
MRu schrieb: Wir werden auch Säulenobst setzen denk ich

das ist eine sehr gute Idee- schaut nett aus und Naschobst hast auch

zitat..
MRu schrieb: dort bin ich aufgewachsen

na dann brauch ich dir eh nichts erzählen ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#9)

2017/20170728690899.png

2017/20170728670826.png

Unsere säulenkirsche bekommt gelbe Blätter- eingesetzt im April.
Woran kann das liegen?
Hab noch nie gedüngt...
Sollte ich den heuer noch schneiden bzw wenn ja wie?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#10)

zitat..
stecri schrieb: Woran kann das liegen?

die Pflanzen haben stress gehabt- zu heiß dann viel regen
Prinzipiell ist es nicht tragisch wenn einzelne Blätter gelb werden.
Hast schon nach Schädlingen geschaut?

Düngen ist um die Jahreszeit nicht mehr gut. Dann kann das Holz das dann noch treibt nicht mehr hart werden und im winter erfrierts dann.

Schneiden: einen Leittrieb nach oben belassen- der bestimmt das Höhenwachstum (oben hast schon 3- soweit ich sehe)
alle anderen immer auf unter ca 15 cm einkürzen- sonst entwickelt sich ein 2. haupttrieb und die Form ist weg.



1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#11)
Ok danke ute- hab grad gezwickt 🤗
Keine Schädlinge übrigens 😃

1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#12)

zitat..
stecri schrieb: Ok danke ute- hab grad gezwickt


bitte gerne :) ich hab meine heute auch wieder nachgeschnipselt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weinrebe nach Pilzbefall tauschen