« Fertighaus  |

Sachverständiger Fertighaus-Neubau Tipp?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.1. - 14.4.2015
15 Antworten 15
15
In absehbarer Zeit soll ein Fertighaus gebaut werden (Holzriegel). Da ich technisch relativ "nackerbatzl" bin, soll zwecks Kontrolle eine sachkundige Person hinzugezogen werden.

Dass der SV am/vor Übergabetermin des Hauses (belagsfertig) anwesend sein soll, ist eh die Mindestanforderung.

Sind weitere Termine während der Haus-Montage bzw. den Innenarbeiten (dauert bekanntlich eh nur "wenige Wochen") wirklich nötig/sinnvoll?
(Es wird ein Haus eines großen FH-Herstellers, daher bekanntlich weitgehend schon im Werk vorgefertigt)

Der Keller wird von einer anderen Firma gebaut. Auch dafür 1 Termin bei Kellerübergabe? Oder gerade hier auch schon während der Bauphase?

Hat jemand TIPPS zu SV mit einschlägiger Erfahrung (=schon öfters vergleichbare Häuser abgenommen)
Konkret Bezirk LILIENFELD (NÖ).

Wo sollte man da preislich für solche Leistungen liegen?

PS: Hatte eigentlich einen SV, aber evtl. kommt mit der Abhanden bevor es noch los geht emoji
PPS: Bitte dass jetzt niemand Nussbaum (oder wie der heißt) sagt emoji

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#1)
schubs...

1
  •  bauhh
20.1.2015  (#2)
Ich würde dazu raten.

Bauteilabnahmen sind nie verkehrt.



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#3)
in dem Fall würde ich dazu raten.
Nimm dann aber gleich einen, der auch vor dem Gericht 'aussagekräftig' ist, d.h.: Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.
Zu finden auch in deiner Umgebung hier:
http://suche.gerichts-sv.at/Default.aspx?LV=WNB&SV=W812844
Kosten kannst mit ihm ausmachen, je nach dem was er machen soll.



1


  •  mariowien
4.2.2015  (#4)
Ich stehe vor der gleichen Frage... Habe technisch und von Hausbau eigentlich nicht viel Ahnung.
Ist das bei einem großen FH-Hersteller wirklich notwendig/sinnvoll?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
4.2.2015  (#5)

zitat..
mariowien schrieb: Ist das bei einem großen FH-Hersteller wirklich notwendig/sinnvoll?

SCHADEN würds nicht...
Kommt natürlich auch darauf an welches Ausstattungspaket ihr beim "großen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller" ordert - wenn Edelrohbau dann besser etwas Fachwissen aneignen.

1
  •  webdesigne
4.2.2015  (#6)
Ich hatte damals beim Nussbaum angefragt und er meinte ganz ehrlich das es nicht notwendig ist, zumindest nicht bei der Firma mit welcher wir gebaut haben. (Er hätte auch JA sagen können um leichtes und schnelles Geld zu kassieren) aber schaden kann so etwas nie

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.2.2015  (#7)
@webdesigne - Ja, Nussbaum hat ja schon öfters auf seinen Seiten geschrieben dass er Elk (und ich glaub, Haas war auch dabei) sehr gut einschätzt was Qualität, Ausführung etc. betrifft.

[ Nur hier im Forum will's halt keiner hören emoji ]

Wobei, was der verlangt (ca. zweistündiger Termin für knapp 1.000 Euro oder so?), würde ich auf Verdacht auch nicht zahlen wollen.

Mit persönlich geht's mehr um so Sachen wie: Sind die Fenster richtig eingestellt, ist die Fassade innerhalb der Toleranzen angepinselt etc., sind die Installationen fachmännisch gemacht, ist die Dachrinne grade etc ...

1
  •  webdesigne
4.2.2015  (#8)
@ildefonso

ja das stimmt, es hätte bei uns alles drum und dran so um die 1300 Euro gekostet inkl. Anfahrt und Bericht.
Deshalb meinte er das es nicht notwendig ist und bei der Abnahme habens uns sogar selber gesagt was ausgebessert gehört (habens auch sofort am selben Tag erledigt, 2-3 Kleinigkeiten) und da ist in der Regel auch kein Nussbaum notwendig.

Das selbe bei der Bodenplatte, selbst wenn die bei dir eine andere Firma macht, deine FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma wird sicher die Bodenplatte vorher abnehmen und dabei genau schauen ob die eh für das Haus (bei ELK sind es +/- 5mm) entspricht.

1
  •  user
  •   Bronze-Award
5.2.2015  (#9)
@ildefonso - ... das geld kann man sich bei deinem anbieter wirklich sparen, glaubs mir ;)



1
  •  AnTeMa
5.2.2015  (#10)
Sachverständiger - Ich würde auf jeden Fall von allen wesentlichen Bauteilen eine gute Dokumentation anfertigen, vor allem Bilder.
Primär von hinterher nicht mehr sichtbaren Teilen- Außenabdichtung etc.,
Bodenplattenabdichtung und Dämmung.

Ich habe vor einigen Monaten ein Gerichtssachverständigenseminar besucht-
da liegt der Nußbaum mit seinen Preisen weit darüber (aber er ist ja auch Marketingmäßig gut dabei...)

Je besser die Baufirma ist umso weniger notwendig ist ein Sachverständiger.

Mit am Wichtigsten dürfte allerdings die Phase vor dem Baubeginn sein- Vertragsgestaltung,Zahlungsmodalitäten, bautechnische Fragen und alle Details klären sowie den genauen Leistungsumfang,damit es hinterher keine Nachforderungen oder Fehlplanung gibt, die teure Nacharbeiten notwendig machen.

Bei kleinen unbekannten neuen, auch ausländischen Firmen würde ich auf jeden Fall einen Bausachverständigen hinzuziehen, der schon im Vorfeld tätig sein müßte. Und bei solchen Firmen nie erheblich in Vorleistung gehen.

Die Standardproblemfelder sollten trotzdem überprüft werden:
Alle Abdichtungen wie Bodenplatte, Kellerwände,
Kellerboden innen, ggf Herstellung der 'Weißen Wanne' und der zugehörigen Dichtungselemente, Wanddurchführungen, Drainagen etc.

Luftdichtung, Winddichtung, Dampfbremsen und -sperren.

Dachabdichtung, Untergrundvorbereitung, Abdichtung und Entwässerung bei Flachdächern, Sturmsicherung von Pfannendächern.

Alles was jederzeit gut sichtbar ist und ohne aufwändige Bauteilöffnung zu begutachten ist finde ich nicht ganz so wesentlich.

Viele Schäden werden ja auch erst Monate oder Jahre nach Abnahme sichtbar
- da hängt es dann davon ab, ob es sich um Gewährleistung oder versteckte Mängel mit bis 30 jähriger Verjährung handelt o.a.

Am Besten ists eine gute solide Firma zu beauftragen,
dann sollte all das nicht so notwendig sein.
Im Zweifel etwas mehr bezahlen, dafür keine Risikorücklagen bilden müssen

Andreas Teich

1
  •  kerstin3012
14.4.2015  (#11)
Sachverständiger für Fertigteil-Massiv - Ich möchte mich auch mal bei diesem Thread mit anschließen.

Wir unterzeichnen am Donnerstag, sprich übermorgen den Kaufvertrag bei unserem Fertigteilanbieter. Da wir letzte Woche bei den Baurettern im deutschen TV unsere Firma gesehen haben, sind auch wir nun am überlegen, ob wir uns einen unabhängigen Sachverständigen nehmen sollen.
Günther Nussbaum würde allerdings bei uns nicht in Frage kommen, denn er ist schon einer der Sachverständigen unserer Firma. Er bewertet auch unsere Firma sehr gut, und es handelt sich dabei um keine der bislang genannten Firmen.
Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen?

LG Kerstin

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
14.4.2015  (#12)
@kerstin3012
Seit wann ist der G.N. einer Firma zugeordnet? Ist mir neu.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#13)

zitat..
Cleudi schrieb: Seit wann ist der G.N. einer Firma zugeordnet? Ist mir neu.

mir auch, wie heißt die Firma? (kannst die ruhig nennen, auch mit * im Text, es sei denn, sie ist aktiv hier aufgelistet mit dem Wunsch nicht genannt zu werden).

zitat..
kerstin3012 schrieb: Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen?

Jede Baufirma hat irgendwann kein Haus sondern Haufen Mist gebaut, das trift auch auf die Branchen-Riesen.
Hofe das Beste und geh von dem Schlimmsten aus.

1
  •  kerstin3012
14.4.2015  (#14)
Der arbeitet nicht vertraglich für die Baufirma. Er ist einer der unabhängigen Sachverständiger.
Ich hab ja schon mal früher im Finanzierungsforum erwähnt, dass wir mit Town & Country bauen werden.

Nein damals schrieb ich, dass wir vorhaben mit ihnen zu bauen, jetzt ist es fix. Wir haben uns für´s Lichthaus 162 entschieden.
Unsere Beraterin von Town & Country hat uns gesagt, dass er einer der unabhängigen Sachverständiger ist.

Für mich ist aber ein unabhängiger Sachverständiger der von einer Firma beauftragt wird, nicht das selbe als wenn ich einen beauftrage.

Jetzt drück ich mich wieder wie a deppal aus. gg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo kerstin3012, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#15)

zitat..
kerstin3012 schrieb: Für mich ist aber ein unabhängiger Sachverständiger der von einer Firma beauftragt wird, nicht das selbe als wenn ich einen beauftrage.

kein Hund beißt in die Hand die ihm Futter gibt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingartenwohnhaus von Elk