« Heizung, Lüftung, Klima  |

S2125-12 Verdichter Abschaltung & Geräusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dext0x
18.5. - 25.5.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Guten Morgen zusammen,

ich versuche aktuell zu verstehen was unsere WP WP [Wärmepumpe] macht.

Wie haben aktuell fast täglich eine Verdichterabschaltung. GM sind im Minus, Bedarf ist noch also vorhanden. Die Gemittelte AT AT [Außentemperatur] unterhalb des Heizungsstopps. Eine Abschaltung sollte also eigentlich nicht passieren. 
Der Verdichter moduliert auf 20hz runter. Schaltet ab und geht dann nach 6min Vorwärmung wieder an.

Ich hatte erst eine passive Enteisung vermutet allerdings bleibt der Ventilator zu dieser Zeit "laut Uplink" aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee? 
Desweiteren bin ich mir aktuell bei der Geräuschkulisse etwas unsicher. Sobald meine Anlage startet sind zischelnde wasserartige Geräusche zu hören. Ggf das Kondensat was anfällt? Hört man ca 1-1,5m entfernt. Zur Not wäre ein Video verfügbar.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. 
Mit freundlichen Grüßen 


  •  robfox
21.5.2023  (#1)
Ich habe auch die S2125 plus VVM500. Um die Jahreszeit (Übergangszeit) ist es erwartbar, dass die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] unterbricht, weil sie mit der Vorlauftemperatur beim Heizen gar nicht weit genug runter kommt. Mein Verdichter stoppt übrigens bei 25Hz. Hast du die Settings geändert?

Meine Vermutung zur Berechnung deiner Abschaltung derzeit (kalte Näche, halbwegs warme Tage - zum Glück wird es endlich wärmer!) wäre, dass die Differenz zw. berechneter und aktueller Vorlauftemperatur (basieren auf der aktuellen Außentemperatur) nicht groß genug ist, bzw. ist die aktuelle VL VL [Vorlauf]-T vielleicht sogar höher als die berechnet VL VL [Vorlauf]-T.

Enteisung würde ich bei deutlichen Plusgraden ausschließen.

Zum Geräusch kann ich nix sagen, das müsste ich erst beobachten.

1
  •  dext0x
21.5.2023  (#2)
Hallo Robfox,

vielen Dank für deine Antwort.

An den Settings habe ich nichts verändert. Modulationsbereich ist eigentlich bis 20 Hz runter.

"Meine Vermutung zur Berechnung deiner Abschaltung derzeit (kalte Näche, halbwegs warme Tage - zum Glück wird es endlich wärmer!) wäre, dass die Differenz zw. berechneter und aktueller Vorlauftemperatur (basieren auf der aktuellen Außentemperatur) nicht groß genug ist, bzw. ist die aktuelle VL VL [Vorlauf]-T vielleicht sogar höher als die berechnet VL VL [Vorlauf]-T."

VL-Soll und VL VL [Vorlauf]-Ist laufen ziemlich gleich. Sollte VL VL [Vorlauf]-Ist höher als VL VL [Vorlauf]-Soll sein, müsste er die Gradminuten richtung 0 zählen das ist nicht der Fall.

Anbei mal ein paar Auszüge aus Uplink:


2023/2023052172898.jpg


2023/20230521109824.jpg


2023/2023052152441.jpg

Zum Thema Geräusch:
https://streamable.com/36ype8



1
  •  dext0x
25.5.2023  (#3)
Könnte das Abschalten ein Software Fehler sein? 
Heute hat Sie wieder für 6min abgeschaltet, hat aber noch Bedarf gehabt. GM waren im Minus Bereich. Danach ging Sie an und hat noch knapp 10min geheizt. Dann waren die GM bei 0.

Dieser Takt is doch eigentlich total unnötig. 
passiert aber immer wenn Sie aus der Nacht nach unten moduliert. 
Wenn Sie die ganze Nacht auf 20Hz regelt passiert diese Abschaltung nicht.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: raumweis reale Heizlast W/m²