« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· S1255: Differenz erwartete/berechnete thermische Leistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dkmh
11.12. - 12.12.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Morgen zusammen,

im Zuge der Modbus Anbindung meiner KNV S1255-6 wollte ich mir ein paar Zusatzparameter berechnen und kann mir da etwas nicht so ganz erklären:

Ich bin mit meiner berechneten momentanen Heizleistung (Spreizung * Durchfluss * 60 * 1,16) immer um die 20% niedriger als es laut Datenblatt sein sollte.

Momentan z.b.:
Verdichter: 90Hz
Vorlauf: 34,8°
Rücklauf: 31,5°
Durchfluss 23,2 l/m
Sole ein: 2,8°
Sole aus: -0,5°

Mit diesen Werten komme ich laut obiger Formel auf ~5,3kW. Das sollten aber ja um die 6kW sein, oder? Wo ist hier mein Fehler? Ich müsste ja mehr Spreizung haben, oder?

Kann es sein, dass die Temperatursensoren nicht ganz stimmen? Die analogen Anzeigen an VL VL [Vorlauf]/RL zeigen nämlich ca. 38°/32°, aber keine Ahnung wie genau die sind.

Interessanterweise zählt der WMZ aber anscheinend trotzdem richtig, also mehr als ich berechne.

  •  Becker
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#1)
würde sagen für 90Hz mit 23,2l ist die Spreizung zu gering, siehe:

https://i.ibb.co/4JpNjyz/cop90-118.pngBildquelle: https://i.ibb.co/4JpNjyz/cop90-118.png

1
  •  dkmh
11.12.2019  (#2)
Danke, das hab ich mir auch so gedacht. 
Ich hab jetzt den WMZ mal beobachtet und der zählt auch die 6,4kwh/h.
Benutzt der WMZ nicht auch die VL VL [Vorlauf]/RL sensoren, oder hat der eigene?
Sehr seltsam, wobei ich mir einbilde, dass dieser Messfehler vor ein paar Tagen noch größer war. Werden die Sensoren im Betrieb irgendwie kalibriert?

1
  •  cacer
11.12.2019  (#3)
ich meine die sensoren werden beim start kallibriert, also der kurze zeitraum wo die pumpen auf 100% laufen.(zumindest bei den f-modellen)
wenn aber beide in die gleiche richtung abdriften könnte das dann als standart zur berechnung genommen werden und etwas nach unten oder oben streuen.
die neue maschine hat vermutlich noch keinen wochendauernden heiztakt hinter sich, wo ein neustart mit neuer kalibrierung nötig sein könnte... 

könntest zum gegenchecken deine analogen mal untereinander tauschen, ob beide gleich gehen oder die mal im wasserbad checken.

ich meine der interne wärmemengenzähler misst nur den flow und die maschine nimmt sich die temperaturen selbst. keine ahnung ob die s-reihe das anders macht.

1


  •  dkmh
11.12.2019  (#4)
Ich hab jetzt entdeckt, dass es ja auch noch einen BT12 (Kondensatorvorlauf) gibt. Der misst um 0.6° mehr als BT2 (Vorlauf) und würde damit genau für die erwartete Spreizung passen.

BT12: 35.9
BT2: 35.3
BT3 Rücklauf: 32

Also ich nehme mal an er regelt die Heizung auf BT2 und der WMZ nimmt BT12.
Aber sollten die nicht nahezu identisch sein? Wenn ich das Schema richtig lese ist da nur die Heizpatrone inzwischen, und die sollte ja nicht kühlen, oder? :D

Ich werde bei Zeiten mal einen Neustart versuchen zwecks Kalibrierung.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#5)
bei mir ist BT2=BT12 bzw. VLT 0,1K höher als Kond.VLT.

1
  •  dkmh
11.12.2019  (#6)
Das Problem hat sich tatsächlich durch einen Neustart mit Kalibrierung gelöst:


2019/2019121160576.png
Es werden dabei anscheinend bei laufenden Pumpen die Sensoren abgeglichen. (Sprung in der roten Kurve)

1
  •  cacer
11.12.2019  (#7)
sehr schön, einfach weiter beobachten. viel spaß beim weiterbasteln :)

edit:
bei mir liegt kondensatvorlauf auch meist um 0,1K neben dem VL VL [Vorlauf]. gelegentlich spreizt es etwas. sieht man schön, wenn man die kurven vergleicht.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#8)
Hallo,

zitat..
dkmh schrieb: Das Problem hat sich tatsächlich durch einen Neustart mit Kalibrierung gelöst:


Hier noch ein Hinweis aus den Erfahrungen mit der F1155 - ich vermute, dass das bei der S genauso ist: Wenn man sofort nach dem Anschalten der WP WP [Wärmepumpe] einen Kompressorstart erzwingt (GM runter, WW, oder so), dann wird NICHT kalibriert. Man sollte also mit jeglicher Art des Bastelns warten, bis beide Pumpen (die Soleseite kalibriert auch) wieder aus bzw. auf Standby sind.

Baust du auch eine Echtzeit-AZ? Falls du Modbus-Stromzähler hast (gibt es von bg-etech bei diversen Händlern günstig), dann wäre das kein Problem. Sieht bei mir (F1155) so aus:

Spreizung: 2.7 P_th: 2770 W
P_ko: 420.4 W P_pu: 31.6 P_el 451.9 AZ: 6.128

Viele Grüße,

Jan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV Topline, VVM500, Ladepumpenset