« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155 Neustart Verlust Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  winshort
8.7. - 13.9.2021
12 Antworten | 3 Autoren 12
12
Hallo,

in letzter Zeit kommt es wieder öfters vor, dass meine S1155 einfach aus geht und wieder an geht. In der App bekomme ich das leider nicht mit.

Sehr nervig ist, dass bei einem Neustart die WW WW [Warmwasser] Bereitungsart immer von Zieltemperatur auf Delta T umschaltet.
Alle restlichen Einstellungen bleiben zum Glück erhalten. Ich bekomme also erst bei der nächsten WW WW [Warmwasser] Bereitung mit, dass sie mal aus war und zwischen den WW WW [Warmwasser] Bereitungen liegen im Sommer 3-5 Tage.

Wie sieht es bei euch aus? Kommen auch Neustarts aus heiterem Himmel vor und werden dabei bestimmte Einstellungen zurückgesetzt?

Vielen Dank

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#1)
ich kann nur sagen, ich hatte bisher keinen einzigen Ausfall/Neustart. 
Hatte aber einmal!! bei einem SW-Update, dass nachher WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf dT stand.

1
  •  winshort
9.7.2021  (#2)
Wenn du jetzt also einen manuellen Neustart machst, bleibt sie auf Zieltemperatur?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#3)
ja

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#4)
nun hats mich (wieder) erwischt...
WP hat neu gestartet?! Denke da war evtl. ein Mini-Stromausfall oder keine Ahnung.

Jedenfalls stand seitdem die WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf delta-T

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.9.2021  (#5)
Das Problem wurde übrigens mit letzter SW 2.6.5 behoben:


2021/20210910536485.png

2021/20210910354044.png

1
  •  ThomasLevering
10.9.2021  (#6)
BT5 wird bei mir immer noch nicht gespeichert. Zieltemp war nach einem Neustart noch OK

1
  •  winshort
10.9.2021  (#7)
Super habe das Update gleich draufgemacht 👍. Jetzt kann sie Neustarten wie oft sie will...

Den BT5 kannst vergessen, wollte Anfangs auch mit dem steuern. Habe da mit NIBE mal hin und hergeschrieben. Der ist nicht vorgesehen zum Schalten. Die haben sich sogar gewundert, dass er angezeigt wird 🙈🙈, ganz komisch.

1
  •  winshort
10.9.2021  (#8)
Ich nutze den BT5 nur noch als Temperaturanzeige für die App.

1
  •  ThomasLevering
10.9.2021  (#9)
Mit dem BT5 (Mitte) startet die Wasserbereitung nicht so oft. Funktioniert schon.
BT6 ist ganz unten. Laden per Zieltemperatur von Oben. BT7 (Oben) nur Anzeige.

ohne BT5 fängt die ja direkt an zu Laden wenn unten nur wenig wasser raus ist.

Und mit BT6 Mitte wird nicht bis unten durchgeladen

1
  •  winshort
11.9.2021  (#10)
Ja hat bei mir auch gut funktioniert mit dem BT5 und ich war nach der Antwort von Nibe sehr entäuscht.

Aber wenn nach jedem Neustart der Fühler neu ausgewählt werden muss ist für mich kein Dauerzustand.
Es gibt ab und zu ungeplante Neustarts und ich möchte nicht täglich zur WP WP [Wärmepumpe] laufen.

Ich habe eine etwas aufwändigere Umschaltung der Temperatursensoren mit Relais. Ich habe es jetzt zum Glück auch ohne BT6 gut hingekriegt.

1
  •  ThomasLevering
13.9.2021  (#11)
Ich möchte nur wissen ob auch bei anderen der BT5 nicht gespeichert wird.
Wenn sich genug Leute da mit dem Problem melden, ist die chance höher das es schneller gefixt wird

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.9.2021  (#12)
ja, BT5 wär schon eine gute Sache.

Wenns den Fix für Zieltemp. / dT hinbekommen haben, schaffens das sicher auch beim BT5.
Da müssen nur genug Leute das Problem bei KNV/Nibe melden.
Wenn die aktuell aber noch nichtmal Kenntnis von dem Fühler haben, wird wohl noch nicht an nem Fix gearbeitet 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Loch in Kellerwand als Vorbereitung für LuftWasser Wärmepumpe