« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155 - neue Software 2.2.1 verfügbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.2. - 13.4.2021
31 Antworten | 12 Autoren 31
1
32
wer traut sich testen?!
Will jetzt nicht wieder der erste sein.... 😉 😇

interessante Punkte vom Change-Log: 
*) Refined target temp control of hot water charging  (@passra !! )
*) Fixed an issue Modbus TCP / IP did not work properly

  •  Leo_B
24.2.2021  (#1)
Ich glaub ich werde es in den nächsten Tagen riskieren. 🤞
Klingt nicht schlecht.. könnte abgesehen von meinen Modbus-Problemen auch vielleicht meine GP2 Unterspannungs-Fehler beheben.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
24.2.2021  (#2)
Ich mach ja mittlerweile jedes Update mit, egal was kommt 😂
Wenn's nicht funktioniert, das geh ich halt wieder auf meine eigenprogrammierte Lösung zurück 😜
aber erst am Wochenende, da bin ich entspannter, wenn' dann doch nix taugt 😉

Allerdings ist der Start mit immer 70% so ein sinnloser Unfug, das ich schon schwer überlege, einfach bei meiner Lösung zu bleiben.

1
  •  winshort
24.2.2021  (#3)
Wo findet man den Change Log?

Werde auch bald updaten.

1


  •  Mhtech
  •   Silber-Award
24.2.2021  (#4)
•  Pull down menu on home screen updated
•  It is now possible to activate / deactivate the away mode in menu 4.5
•  New design on the Scheduling
•  Home screen icon now appears when connected to myUplink
•  Defrost flow for multi-compressors in SMO S40 improved
•  Setting for start defrost for F2120 changed to the option to set from default to +3°C
•  Solves a problem with power steps being activated at start-up
•  S1155-25: Improved handling of “high condenser limitation”
•  Updated and new alarms for High and Low outdoor air temperature in heating and cooling for ULVP 
260/261 low and high temperature in heating. 421/422 low and high temp in cold.
•  External adjustment together with zones now possible. Menu 1.30.3
•  Refined target temp control of hot water charging
•  My difference between hot water producing compressors is now possible to choose to 0 degrees
•  S135 added as a possible accessory in SMO S40
•  Now supports the ERS S40 accessory
CHANGES
•  Incorrect display of alarm from F1345 / F1355
•  Improved serial number management when changing cards in 2120
•  Fixed an issue Modbus TCP / IP did not work properly
•  Solves a problem with the GP2 brine pump stopping due to sensor faults on the ERS accessory
•  “More hot water” could be seen as active in myUplink tile after restarting the heat pump
•  F2040-6kW Alarm 293 now stops the compressor even if the compressor has not run its minimum running 
time
•  Improved connection to myUplink
•  GP1 on VVM S320 was stationary if the compressor was blocked by external input. At the same time 
counted degree minutes. Fixed so GP1 goes if addition is allowed.
•  S1255-6 3x230V: Solves a problem with faulty relay activation for 4.5kW immersion heater step
•  Multi-docking: The correct outdoor air heat pump is now blocked when blocking on accessory cards for 
charge pump control (GP12)
•  Fixed an issue with forced control of QN13 / QN15 and QN14 / QN16
•  Minor adjustments to menus and menu texts
•  Fixed an issue with display of the energy log
•  Improved updating of the history in myUplink
•  Solves a communication problem towards F2040 / HBS after a power failure 

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
24.2.2021  (#5)
Ich gebs auf jeden Fall rauf morgen, weils bei mir "noch wurscht" is. Für heute wars zu spät, hab sie ganz abgeschaltet. Für Baustelle temperieren ist es bei den Temperaturen fast dekadent, die WP WP [Wärmepumpe] am Laufen zu haben...
Mal schauen, ob mein 310er Fehler weggeht. Dann könnte KNV aufatmen.

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#6)
Hab das update eingespielt. Zuerst das positive: die standard register welche man exportieren kann scheinen nun auch wirklich Werte zu liefern via modbus.

Nun zum frustrierenden: Die haben modbus laaaaangsam gemacht. Man kann nur mehr 1 Register gleichzeitig lesen ohne das man einen Fehler bekommt und jedes lesen dauert ewig.
Vorher konnte ich die standard parameter in 8sekunden auslesen ... nun dauert es 33sekunden.

Mal ernsthaft, was geht in diesen Entwicklern vor das sie immer wieder solche schönen sachen abziehen - wenn sie sowas machen müssen sie doch wenigstens die Specs der Modbus schnittstelle beschreiben und nicht drauf hoffen das man selber auf alles draufkommt.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#7)

zitat..
Pretorianer schrieb: die standard register welche man exportieren kann scheinen nun auch wirklich Werte zu liefern via modbus.

Mit was liest du aus?




1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#8)
iobroker. hier mal meine config dafür:

2021/20210225176022.png
ich hab mit ein paar anderen settings auch getestet und nicht sauber hinbekommen. will mich jetzt nicht weiter damit spielen da ich die Zeit grad nicht hab. Zumindest funktioniert die kommunikation und da ich nur in die influxdb logge is derzeit auch nicht schlimm - aber nerfig ist es trotzdem ;)


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
25.2.2021  (#9)
Musste mein Tool umschreiben. Um alle Register abzurufen hat es vorher 2 Minuten gedauert (6000 Register und 100 Register auf einmal). Jetzt dauert es etwa eine Stunde. Dafür weiß ich dann gleich was alles neues dazugekommen ist.
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#10)
interessant. 
ich steuer z.B. ein Umschaltventil basierend auf Modbus-Temperatur-Werten.
Wenn das nun ewig langsam geht, wird das sicher ein Thema ... 🤔

zitat..
Peter2 schrieb: Jetzt dauert es etwa eine Stunde. Dafür weiß ich dann gleich was alles neues dazugekommen ist.

sind denn tatsächlich "neue" funktionierende Register hinzugekommen?

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#11)
wie gesagt, die standardregister funktionieren nun alle - nur eben sehr langsam und ich kann nicht nachvollziehen wieso man das so beschneidet.
Hier ein Auszug meiner Input Register (vielleicht hilfts ja sonst wen beim schnellen einrichten ^^):

zitat..
deviceId address name description unit type len factor offset formula role room 
1 30002 BT1 Aktu­elle Außen­luft­tempe­ratur (BT1) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30006 BT2 Vorlauf (BT2) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30008 BT3 Rück­lauf (BT3) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30009 BT7 Brauch­wasser BT7 °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30010 BT6 Brauch­wasser­berei­tung (BT6) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30011 BT10 Ein­tritt Wärme­quellen­medium (BT10) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30012 BT11 Aus­tritt Wärme­quellen­medium (BT11) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30013 BT12 Konden­sator (BT12) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30014 BT14 Heißgas (BT14) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30017 BT17 Sauggas (BT17) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30038 BT1_mittel Mitt­lere Tempe­ratur (BT1) °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  
1 30041 BF1 Volumenstrommesser (BF1) l/m int16be 1 0.1 0  value  
1 31018 Vorlauf_soll Berech­neter Vorlauf Klima­tisie­rungs­system 1 °C int16be 1 0.1 0  value  
1 31028 Zusatzheigun Leis­tung interne Zusatz­heizung kW int16be 1 0.01 0  value  
1 31047 Ver­dichter­fre­quenz Ver­dichter­fre­quenz Hz int16be 1 0.1 0  value  
1 31103 GP1 Dreh­zahl Hei­zungs­umwälz­pumpe (GP1) % int16be 1 1 0  value  
1 31105 GP2 Dreh­zahl Wärme­quellen­pumpe (GP2) % int16be 1 1 0  value  
1 31976 Alarm Alarm­nummer  int16be 1 1 0  value  
1 30117 BT50 Raumtemperatur °C int16be 1 0.1 0  value.temperature  

 


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
25.2.2021  (#12)
Also ein Register ist tatsächlich dazu gekommen. Ich warte schon lange darauf. Den Rest muss ich heute Abend erstmal durch schauen. Die Liste in der Wärmepumpe wurde auch aktualisiert. Also erstmal abwarten. Habe das Tool kurz vor der Arbeit aktiviert. Wenn ich gegen 22:30 zuhause bin schaue ich mir das an.
MfG 
Peter 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#13)
So, gestern abend hab ich mir dann ein Herz gefasst und die neue Software aktiviert. Habe lange mit mir gerungen, ob ich mir das antun soll, aber wenn's Erkenntnisse bringt, dacht ich mir: na gut, alles für den Dackel, ähh, fürs Forum. 😄

Ergebnis:
Zumindest hat die neue Software schon 6 Durchläufe OHNE Ausfall hinter sich gebracht, bei der alten Version war immer schon nach 3 Läufen Feierabend 😉
Man könnte sagen, die Regelung eiert sich so durch. Erstaunlicher Weise funktioniert sie bei hoher Leistungsvorgabe mit 6kW (hoher WW WW [Warmwasser]-Bedarf durch PV-Leistung) deutlich besser als bei "normaler" Bereitung mit 5kW.
Die Zieltemperatur (49°+2°) wird auch relativ schnell erreicht, "meine" externe Lösung benötigt da rund 3 Minuten, die NIBE knapp 5 Minuten. Erträglich, kommt halt durch die blöden 70% am Anfang, wo 50% auch reichen würden.

Diagramme dazu, Zeit immer 1h:

1. Bereitung:

2021/20210228403273.png

2.; leichtes Schwingen, aber sie hat es gepackt:

2021/20210228837695.png

3.; kurzes Aufbäumen, aber durchgekommen:

2021/20210228882683.png

4,; schon deutlich verbessert, bisschen wepsig, aber im Rahmen:

2021/20210228289441.png

5.; PV-Leistung hoch, erhöhter Bedarf aktiviert; hohe Rücklauftemperatur durch Solar; 2-mal dicht hintereinander, man könnte fast sagen "sehr gut":

2021/20210228396301.png
Alles in allem eine deutliche Verbesserung, warten wir mal die nächsten 2 Tage noch ab, ob das so stabil bleibt; dann überlege ich mir, ob ich meine externe Lösung abschalte und der NIBE-Regelung vertraue.

Weitere Versuche wären noch, die Drosselung durch den Tacosetter im WW WW [Warmwasser]-Kreis mal ein wenig zurückzunehmen, aber ob der Regler (nach WP WP [Wärmepumpe]-Neustart) die veränderte Charakteristik dann packt??? Da hatte ich auch mit meiner externen Lösung Mühe, da dann 1% Pumpenänderung gleich mal 50l/h und mehr Mengenveränderung ergibt.
Im Moment ist 1% Pumpe ungefähr 25l/min.

Zum Vergleich selbe Ausgangssituation wie bei 1 (morgens erste WW WW [Warmwasser]-Bereitung); extern geregelt:

2021/20210228952602.png

1
  •  passra
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#14)
Noch ne Kurve:
Meine Frau hat gegen 17:08 die Badewanne befühlt, die FriWa hat dabei 23kW für 7 Mintuen geliefert. Danach immer wieder mal Einsatz der Duscharmatur, also Störaufschaltungen im WW WW [Warmwasser]-Kreis während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung🙃

Hat die neue Regelung gut weggesteckt:

2021/20210228827247.png

Die (also NIBE-Schweden) haben ja richtig was geändert...
Wäre jetzt nur interessant, was da gemacht wurde. Aber da erfährt man ja nichts, da kommt noch nicht mal eine Rückmeldung, obwohl mein Problem schon 2 mal angemahnt wurde. Da muss man im Forum raten, was die neue Firmware so macht...
Also optimale Kundenkommunikation sieht anders aus...

PS: So sehen dabei meine Speichertemperaturen aus:😉

2021/20210228126984.png
Hoher FriWa-Bedarf, kalter Schwall, alles kein Ding, zumindest DAS funktioniert tip-top

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#15)
Ich finde die Regelung der WT Pumpe immer noch schlecht. Was soll dieses schwingen? Die Pumpe wird ständig rauf und runter geregelt. Leider kann man für unterschiedliche Bereitungsleistungen nicht die Pumpe individuell einstellen. Wenn das ginge würde ich das auf eine feste Drehzahl setzen. Das würde auch das Hochdrehen am Anfang entfernen.
MfG 
Peter 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#16)
Klar, schön ist anders und natürlich könnte man das auch besser einstellen, wenn, ja wenn man Zugriff auf Kp und Tn hätte, aber ich bin ja schon um DAS Verhalten froh...😆 Immerhin läuft das Teil jetzt durch und macht keine Hochdruckstörungen mehr...

Bei fester Drehzahl (hatte ich zu Anfang, bevor ich die externe Regelung programmiert habe), hast du aber ruck-zuck ein Problem mit der dann entstehenden Vorlauftemperatur, auch wenn du die Drehzahl entsprechend der Leistung umschaltest. Das geht dann gleich mal hoch bis 55°C, ist extrem abhängig von der Rücklauftemperatur und macht einen miesen COP.

1
  •  winshort
28.2.2021  (#17)
Seit ich letztens die neue software draufgemacht habe (S1155) funktioniert der BT5 nicht mehr. Er wird zwar angezeigt, aber die WP WP [Wärmepumpe] startet die WW WW [Warmwasser] Bereitung mit dem BT6.

Wer hat noch den BT5 in Verwendung und hat die 2.2.1 draufgespielt?

1
  •  Didi1306
1.3.2021  (#18)
S1255-6 PC
Seit dem Update geht die Heizung aus, wenn man bei der verbundenen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ERS S10-400 Ventilation auf 0 stellt.

Hab für die Ventilation eine Nachtabschaltung eingestellt und jetzt geht die Heizung mit aus. :(

Ab jetzt mach ich keine Updates mehr während der Heizperiode, wenn die WP WP [Wärmepumpe] weitesgehend funktioniert.

Kann man die Software wieder auf vorherige Version stellen?

1
  •  cmonDE
1.3.2021  (#19)

zitat..
Didi1306 schrieb: Kann man die Software wieder auf vorherige Version stellen?

Ja, einfach den Downloadlink für die Software (z.B. im Uplink angezeigt) herauskopieren und an 2 Stellen die Version im Link ändern. also z.B. statt "nibe-n-2_2_1" im Link "nibe-n-2_0_31" eingeben und downloaden.

2
  •  passra
  •   Silber-Award
1.3.2021  (#20)
...dann die alte Version auf einen Stick laden und das Firmwareupdate über diesen anstoßen...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#21)

zitat..
winshort schrieb: Wer hat noch den BT5 in Verwendung und hat die 2.2.1 draufgespielt?

denke du bist einer der wenigen, die den BT5 überhaupt verwenden.
Der steht ja in keiner Anleitung. Außer ein paar Forums-Einträge gibts keinen Hinweis auf dessen Existenz 🙄

eine Frage noch an die 2.2.1 User:
Gibts die Funktion "externe Justierung" wieder bei den AUX-Eingängen zum Auswählen?

Ich werd mir noch irgendwann einen zusätzlichen Fühler für WW WW [Warmwasser]-VL für die UVR basteln, dann brauch ich keine schnelle Modbus-Verbindung mehr. Dann kann ich auch mal ein Update wagen.

zitat..
Didi1306 schrieb: Ab jetzt mach ich keine Updates mehr während der Heizperiode, wenn die WP WP [Wärmepumpe] weitesgehend funktioniert.

never touch a running System 😉
Fahr eigentlich auch nach wie vor mit der 1.8.3 am Besten.
Trotzdem bin ich immer wieder neugierig, ob vielleicht wirklich mal Verbesserungen dazugekommen sind, und nicht nur wieder neue Fehler 😝

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next