« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· S1155-6 als Grundwasserwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter2
28.12. - 29.12.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich habe da eine Frage. 
Die neue S1155-6 wie auch die ältere f1155-6 können ja die Grundwasserpumpe regeln. Soweit so gut. Das System steht schon so weit. Abgesehen davon das ich noch mit der Entlüftung ein wenig kämpfen muss alles bereit. Die Frage ist ob die Pumpe nach Zieltemperatur geführt wird oder nach Spreitzung? Zieltemperatur würde mir besser gefallen aber die Inbetriebnahme ist erst am 14. Januar. Daher frage ich hier mal nach. 

  •  moef
  •   Gold-Award
28.12.2019  (#1)
Beim Betrieb mit Sole kann man nach fixer Spreizung oder automatisch (da verändert sich die Spreizung mit der Quellentemperatur) regeln.


1
  •  Peter2
28.12.2019  (#2)
OK. Das heißt ich kann die Temperatur der Rückführung nicht direkt steuern wenn ich das richtig verstanden habe? Wir haben in unserem Bescheid drin stehen das wir mit minimal 5 Grad das Wasser zurück führen können. Also wäre es für den Pumpen Strom das beste auf 6 oder 5,5 Grad Regeln zu können. 

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
29.12.2019  (#3)
Für den Pumpenstrom wäre das richtig, aber für die Wärmepumpe ist eine höhere Quellentemperatur besser, und da zählt die Mitteltemeratur. Also nach Spreizung zu regeln passt schon. Muss man dann ein bisserl ausprobieren, bei mir regelt die Wärmequellenpumpe zur Zeit auf 3K fix und das passt ganz gut.

1


  •  Peter2
29.12.2019  (#4)
Wir haben zur Zeit 12,3 Grad Grundwassertemperatur. Auf 3k Spreitzung wäre 4k verschenkt was 50% Pumpen Strom bedeutet. Der Wärmetauscher ist bis 12kw geeignet. Also wären das 0,15k Sole Unterschied wenn ich mich nicht verrechnet habe. Es bleibt mir ja eh nichts anderes übrig als das zu nehmen was die Steuerung her gibt. Vielleicht mach ich ja irgendwann eine eigene Steuerung für die Grundwasserpumpe und schau einfach was besser funktioniert. Zuerst muss ich aber das Problem mit der Luft im System lösen. Immer wenn ich über 1800l/h komme kommt Luft von der Saugseite. Ich vermute ich habe eine Lufttasche in der Brunnenleitung oder ich bin irgendwo undicht. Auf Druck ist alles dicht. Kein Verlust in 48h. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maico WR310 oder WR320b Erfahrungen?