« Baufinanzierung  |

RZB Refinanzierungssatz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  420racing
13.2. - 18.2.2010
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Forum User!
Lese hier schon einige Zeit mit, sehr hilfreich und empfehlenswert!

Habe jetzt mein erstes Angebot erhalten:

Habe "gute Bonität" - was immer das auch heisst..
Angebot ist von Hausbank ohne groß zu verhandeln.

Finanzierungsbedarf: 140.000,- / RZB Refi.-Satz 3M (dzt. 0,84) Aufschlag 1,25%, auf 1/8 gerundet / 100% GB /
BG: 690,- / Kto.-Führung: 8,73 p.qu.
GB-Eintrag und Kreditsteuer entfällt (WBF in V)

Soweit, so gut - nur dieser RZB-Satz? bei Nachfrage wieso z.B. nicht der 3M Euribor genommen wird - Rai... würde sich immer nach dem RZB Refi.-Satz richten..

kann mich doch erinnern, hier auch schon Rai.. Angebote auf Basis des 3M Euribors gesehen zu haben?
Ist es sinnvoll den Aufschlag auf z.B. 1% zu verhandeln, oder gleich vergessen und ins Altpapier?

Bitte um Infos über diesen Refi.-Satz, bzw. wo noch nachgebessert werden könnte!
Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße aus Vorarlberg!

  •  creator
  •   Gold-Award
13.2.2010  (#1)
ich finde es immer spannend, mit welchen "argumenten" kunden für blöd verkauft werden sollen. "is allwäu so gsi" ist eines der highlights... besonders als 08/15-anbot.

wenn der kunde schon nachfragt, sollte man zumindest in der lage sein, anbote zu den gängigsten indizes zu machen... ggf. halt it anderen aufschlägen.
raiffeisen ist eben regionalgenossenschaftlich strukturiert und die jeweiligen hauptanstalten müssen sich samt filialen über die jeweilige landesbank finanzieren. könnten dies theoretisch aber auch über die rzb - machen sie aber im land nicht, in den zollausschlussgebieten schon. die logik dahinter=?
überblick über raiffeisen in vlbg: http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis;jsessionid=88B1E7739FC80C329D27B67A99E45B48 geh' halt die hauptanstalten durch, wennst bei raiffeisen bleiben willst.
den refisatz findest du hier: http://www.raiba.at/LoadFrame.asp?c=http://www.raiba.at/others/kurs/marktueb.pdf die schlagen einfach noch ihre "liquiditätskosten" drauf...
http://www.raiffeisen.at/eBusiness/rai_template1/1009485788818-43-551283423688218727-NA-1-NA.html

hier zum vergleich die normalen zinssätze:
http://www.rcb.at/Zinsen.195.0.html?&L=

1
  •  420racing
16.2.2010  (#2)
Scheint Usus in vorarlberg - zu sein, habe gerade ein ähnliches Angebot von Volks.... erhalten.
Wieder mit Refi-Satz 0,20% + 1,250 Aufschlag + 3M Euribor..

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.2.2010  (#3)
na dann probier's halt mal hinterm bergentweder bei den banken aus meinen tipps oder z.b. der raiffeisen reutte...

1


  •  420racing
18.2.2010  (#4)
Raika Reutte - Vielen Dank, Creator!

Wäre das nix? "Energiespardarlehen 1,5% http://www.raiffeisen.at/eBusiness/rai_template1/158391587358828283-160283701646766005_160283967397867537_160284075040485466-625307801907902318-NA-1-NA.html

1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.2.2010  (#5)
das entscheidende steht natürlich nach dem * - warum willst 3,5% zinsen zahlen - und das fix und mit grundbuchseintragung? das geht schon besser... ich fände es sinnvoller, mal einen normalen €-kredit mit einigen zinsindikatoren und aufschlägen zu verhandeln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kostenfalle privatkredit