« Heizung, Lüftung, Klima  |

RW-Zisterne: Probleme mit der Pumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.5. - 22.5.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Ich habe eine Regenwasser-Zisterne (7.500 L), darin ist diese Tauchdruckpumpe, die sich bei Wasserentnahme automatisch einschaltet und dann wieder ausschaltet: Ewu-Aqua iDiver inox 6-50 S (mit Saugstutzen) - http://www.ewu-aqua.de/fileadmin/user_upload/idiver_inox.pdf
Die Zisterne ist seit etwas mehr als einem Jahr in Betrieb.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass beim Aufdrehen des Wassers zuerst normal Wasser kommt, dann Menge und Druck innerhalb von Daume-mal-Pi 10 Sekunden immer mehr nachlassen, bis gar nichts mehr kommt. Wenn ich die Pumpe vom Strom trenne und wieder anschließe, dann geht es meist wieder eine Zeit lang, bis sich das Spiel wiederholt. Manchmal kommt auch gleich beim Aufdrehen kaum Wasser. Was könnte die Ursache sein? Meine Vermutung: Da ist ein Filter o. ä. verlegt. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zur Pumpe und die Homepage des Herstellers wird gerade überarbeitet. Wo müsste dieser Filter zu finden sein? Nachfolgend zwei Fotos zur Einbau-Situation:


2019/20190521881000.jpg


2019/20190521581353.jpg

Ich nehme an, die Pumpe hängt an dem dünnen Stahlseil. Ich hätte schon mal versucht, sie hoch zu ziehen - das ist mir aber leider nicht gelungen, obwohl die Pumpe laut Datenblatt nur 18kg haben sollte.

Bei der Gelegenheit hätte ich auch noch eine andere Frage: Muss man eine RW-Zisterne eigentlich auch in bestimmten Abständen reinigen? Wenn ja - wie geht man da am besten vor?

  •  massiv50er
21.5.2019  (#1)
Würde auf den Druckschalter tippen. 

1
  •  massiv50er
21.5.2019  (#2)
Hochziehen wird schwer gehen, da ja deine Leitung starr ist und noch dazu in dem plastik vom tank verschraubt ist... bzw. durchgeführt ist....
Daher mal die Druckleitung von den anderen Leitungen trennen, und die Starre Leitung nach unten (richtung Wasser), auß der Führung befreien. dann sollte sie hochziehbar sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#3)
Hast einen Druckausgleichsbehälter, nehme ich an?
Kann sein, dass in diesem zu wenig Druck ist, dann hebt die Pumpe das Wasser nicht.
Mein Ausgleichsbehältnis verliert im Jahr kontinuierlich Luft, ich muss diese mittels Kompressor nachfüllen, um die erforderlichen BAR wieder herzustellen, dann ist der Druck wieder voll da.

Pumpe vom Strom nehmen, Wasserschlauch aufdrehen, Kompresser an das DAB hängen, bis kein Wasser mehr kommt bez. der benötigte Druck im Behälter wieder vorhanden ist. Bei mir sind das knapp unter drei BAR im DAB.

Ich hoffe, das war verständlich.emoji

Lg, Alex

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#4)
Ich habe die Pumpe seit über 7 Jahren in der Zisterne und noch nie gereinigt, nicht mal hochgezogen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#5)
Danke für Eure Antworten, ich werde Euren Vorschlägen nachgehen.

Ich habe leider keine Ahnung, ob ein Druckausgleichsbehälter vorhanden ist oder nicht. Wo wäre der denn zu finden und wie schaut so etwas aus? Selbige Frage gilt für den Druckschalter.

1
  •  massiv50er
22.5.2019  (#6)
Rückschalgventil ist mir jetzt auch noch in den Sinn gekommen.
Bei meiner Pumpe würde der Ausbau/Reinigung des Rückschlagventils so gehen:
https://help.gardena.com/hc/de/articles/360002257913-Die-Comfort-Tauch-Druckpumpe-6000-5-automatic-funktioniert-nicht-richtig-Woran-kann-das-liegen-
hab auf die schnelle nix zu deiner gefunden.

Druckschalter tauschen wird dann meist schon schwieriger (würd ich in der Garantiezeit auch nicht machen)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#7)
https://www.google.at/search?source=hp&ei=ZjblXK6JIuqsmwX4tI6oBw&q=druckausgleichsbeh%C3%A4lter&oq=druckausgleichsbeh%C3%A4lter&gs_l=psy-ab.12..0l10.356.7675..7980...1.0..0.237.2677.12j10j2......0....1..gws-wiz.....0..0i131j0i3j0i10.1EloQvQ8Lq8

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Ofen im Niedrigenergiehaus