« Baufinanzierung  |

Rundungsklauseln bei Krediten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Smax77
23.5. - 29.5.2008
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich lese hier immer wieder, dass bei Bankkrediten Rundungsklauseln der Art "kaufmännisch gerundet auf das nächste 1/8%" problematisch sind und wenn möglich wegverhandelt werden sollten.
Mir ist nicht ganz klar, wieso eine kaufmännische Rundung so große Auswirkungen haben kann, und was die Alternative dazu ist - Rundung auf 1/100stel?

Liebe Grüße
Smax

  •  lize
24.5.2008  (#1)
Rundungsklauseln bei... Zinsen sind eigentlich gesetzlich verboten. Weise deine Bank darauf hin. Ich arbeite selbst in einer Bank und bei uns wurden diese Klauseln bereits entfernt. Den Zinssatz gibts bis auf die dritte Kommastelle genau.

1
  •  creator
27.5.2008  (#2)
nicht so ganz. lizeauf- und abrundungsklauseln sind grundsätzlich schon ok, nur einseitige erhöhungsklauseln wie gegen die ABV - Bausparkasse, nicht (3Ob133/06i), vgl. auch - nicht rechtskräftig - http://www.verbraucherrecht.at/development/typo/test/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1727&cHash=201ccdc5b0

bei leasingverträgen. ich glaube, das ist auch ganz interessant.

das heißt, wenn kaufmännisch ab- und aufgerundet wird und der zinssatz für durchschnittskunden nachvollziehbar ist, sollten solche rundungsklauseln, die abwechselnd bank oder kunden nachvollziehbar belasten+bevorteilen, ok sein.

1
  •  lize
29.5.2008  (#3)
Rundung... auf das nächste Achtel ist gesetzeswidrig, da dabei NUR aufgerundet wird.

1


  •  plaki
29.5.2008  (#4)
Kaufmännsiche Rundung auf 1/8 - Habe selbst kaufmännishce Rundung auf 1/8, und da meine Basis der 1-Monats-libor ist, gibt es eben einmal einen Vorteil für den Kunden, das andere Mal wieder für die Bank; da aber die max Differenz zwischen kaufmännischer Rundung bzw. Nicht-Rundung 0,0625 % sein kann, ist das pro Monat max. 5 EUR zu gunsten/oder zu ungunsten des Kunden pro 100.000 EUR!
Da scheint mir wesentlich wichtiger die Nebenkosten gut zu verhandeln: 1 % Kosten wegverhandelt entsprechen immerhin 16 Jahren Rundung zuungunsten des Kunden!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierun für den Ausbau eines Hauses?