« Baufinanzierung  |

rundungsfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daytrader
1.10.2010
2 Antworten 2
2
wir haben verschiedene angebote mit verschiedene rundungen

auf volle 0,125 %-Punkte wird kaufmännisch gerundet
oder
es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf volle 1/8 %
das ist das gleiche, oder?
oder beim dritten angebot
kaufmannisch gerundet auf 0,001

mir ist zwar klar was eine kaufmännsiche rundung ist, aber wir da auch abgerundet? oder nur auf volle 0.125 aufgerundet?

eigentlich sollte es über die jahr wurscht sein, denn einmal wird auf und einmal abgerundet, oder seh ich da was falsch?

  •  creator
  •   Gold-Award
1.10.2010  (#1)
1/8% sind nun mal 0,125%und schlechter als 0,001 - also 1/10%. je genauer die "rundung", desto besser... im normalfall. natürlich kann man immer glück haben, wenn in den ersten kreditperioden die abrundung durchschlägt... de facto ist es aber am leichtesten nachprüfbar, keine auf- oder abrundung zu haben.

die aufrundungsspiralen sind schon länger verboten, es muss daher eine auf- und abrundung vorgesehen sein.

1
  •  daytrader
1.10.2010  (#2)
ich bin verwirrt emoji - und verschrieben hab ich mich auch noch emoji

es heisst genau "alle zinsangaben pro jahr, kaufmännsich gerundet auf 0,01%"

also rundund auf ein 1/100 prozent . .

und kann mir auch noch jmd. sagen was das heisst "die kontokonrentmässige berzinsung erfolgt vierteljährlich dekursiv"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Checkliste Kredit