« Baufinanzierung  |

Rundungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinLu
29.7.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,

Bin gerade dabei unterschiedliche Finanzierungsangebote zu vergleichen und kann mit den Rundungsklausln nicht wirklich durchblicken.
Folgende habe ich bis jetzt bekommen:
* x% erhöht und auf Zehntel-Prozentpunkte kaufmännisch gerundet
* x% erhöht und kaufmännisch gerundet auf zwei Dezimalstellen
* x% erhöht und kaufmännisch gerundet auf volle 1/8 Prozentpunkte
* x% erhöht und kaufmännisch gerundet auf nächsten 1/8

Was ist hier zu bevorzugen?

Danke,
Martin

  •  insis
  •   Bronze-Award
29.7.2011  (#1)
Hallo,

die Rundungsregeln sind im Grunde irrelevant, wesentlich ist, dass die Rundung sowohl auf- UND abwärts erfolgt - je nachdem, was näher liegt. Im Schnitt gleicht sich dies auf lange Sicht aus.

Dies sollte meines Wissens auch irgendwo in den Konsumentschutzbestimmungen enthalten sein.

fg

1
  •  MartinLu
29.7.2011  (#2)
@insis: danke

ich nehme an, das wird mit "kaufmännisch gerundet" sichergestellt, korrekt?

1
  •  secat
29.7.2011  (#3)
@MartinLu: korrekt aberDas mit Kaufmännische Runden ist mir auch nach wie vor ein Rätsel..

Laut Wikipedia:

Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0,1,2,3 oder 4, dann wird abgerundet.

Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5,6,7,8 oder 9, dann wird aufgerundet.

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung#Kaufm.C3.A4nnisches_Runden

aber da gehen die Meinungen im Internet stark auseinander, ich würde da am besten genau bei der bank nachfragen wie die das meinen...


1


  •  creator
  •   Gold-Award
29.7.2011  (#4)
rundungsklauseln kann man auch wegverhandeln, - verboten sind nur die reinen "aufrundungsklauseln", weil hier nur auf- aber nicht abgerundet wird bzw. das risiko einer auf- und abrundung nicht gleich verteilt ist:

http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1516

http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1124

je kleiner der rundungsbereich, desto besser weil transparenter - auch wenn's auf lange sicht wurscht sein sollte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Chance auf Finanzierung