« Hausbau-, Sanierung  |

runder Burgturm Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Inspiron
2.8. - 12.8.2020
17 Antworten | 10 Autoren 17
4
21
Hallo liebe Forumskollegen,

es handelt sich um einen Neubau eines üblichen Hauses mit angrenzendem Turm. D.h. bis auf den Anschluss an das restliche Haus komplett rund und innen ca. 30qm Wohnfläche.
Der Turm soll aussehen wie von einer alte Burg.

Durchaus denkbar wäre ein 38er/50er Planziegel der beidseitige verkleidet wird.

Kann man mit Planziegeln rund mauern und wenn ja wie?
Hat oder kennt jemand etwas Ähnliches?
Hat jemand gute Empfehlungen zu dem ein oder anderen Steinprofi?

Vielen Dank schonmal!

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
4.8.2020  (#1)
Du kannst sicher rund mauern mit Planziegel, musst aber jeden Ziegel in einem Winkel schneiden sodass du ein "vieleck" hast. Rund wirds dann durch den Putz. 
gab kn den 90ern ja genügend die einen runden Erker gemacht haben... wenn man diesen in den nächsten Stock hochzieht.... hast du deinen Turm. 

@ Inspiron: wenn ein Turm dein Traum ist, dann setz ihn um. Nur weils nicht konventionell ist und jedem gefällt heißts noch lange nicht, dass es blödsinn ist. DU musst dich dann damit wohlfühlen und DU lebst dann in deinem Haus!

Achtung: bin kein Fachmann und oben genanntes entspringt meiner logik bzw. so könnte ich es mir vorstellen. 
PS: ganz verstehe ich dieses Forum nicht... wenn ich einen der beiden posts ober mir geschrieben hötte, gäbe es shitstorm. (weil nix mirt der Sache zu tun/ nicht ernst.

 

3
  •  hoth
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#2)
sehr interessant und unkonventionell!
hast du schon mal eine Skizze gemacht wie das ungefähr aussehen könnte?
welchen innendurchmesser planst du? Mit den geplanten 30m² würden es so um die 6m im Durchmesser sein...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.8.2020  (#3)
Zur Info, die beiden Offtopic-Beiträge am Beginn wurden entfernt.

3


  •  Inspiron
4.8.2020  (#4)
Die runden Erker aus den 90ern... wurden damals schon mit Planziegeln gemacht?
Zuschneiden klar, nur wie ist das mit den Hohlräumen um alles dicht zu bekommen und wenn man zu keine Stücke schneidet (um es schön rund zu bekommen) mit der Tragfähigkeit?

Es gibt gezeichnete Pläne, die 6m Durchmesser kommen grob hin. Ein konventionelles Haus in Hanglage das mit einer Ecke (Durchgang zum Turm) direkt mit dran hängt. Im Erdgeschoss Bibliothek, im oberen Schlafzimmer. Gerade Wände gibt im restlichen Teil des Hauses :)

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#5)

zitat..
Inspiron schrieb: Die runden Erker aus den 90ern... wurden damals schon mit Planziegeln gemacht?


Nein, es wurden auch keine Nut-Feder Ziegel verwendet. Man hat ungeschnittene Ziegel (mit Mörteltaschen) stumpf aneinander gestellt, und die Fuge nur mit (Thermo)mörtel aufgefüllt. Wärmebrücken waren noch kein so großes Thema.


2020/20200804618778.jpg

1
  •  passra
  •   Bronze-Award
4.8.2020  (#6)
So würd ich das aber heute auch machen, dann außen ein paar Zentimeter flexible Isolierung drauf (Steinwolle) und anschließend verputzen. Ist am Ende schön rund und trotzdem gut isoliert.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#7)
hab mir das grad mal schnell aufskizziert

2020/20200804772122.png

also keine Ahnung wie sich das statisch auswirkt, aber ich denke mit dem 50er wird das eher nicht funktionieren. Da ist zuviel wegzuschneiden!
Links wäre immer ein Ziegel ganz und dann ein geschnittener (2x14mm) - statisch der Bessere Fall
Rechts, bei allen beidseitig 14mm wegschneiden schneiden
Hoffe das ist erkennbar...

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Man hat ungeschnittene Ziegel (mit Mörteltaschen) stumpf aneinander gestellt, und die Fuge nur mit (Thermo)mörtel aufgefüllt. Wärmebrücken waren noch kein so großes Thema.

könnte man auch hier machen. Innen auf 0mm und Außen hätte man dann die 30mm auszufüllen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#8)
Hallo,

also allein wegen der Arbeit würde ich die Ziegel nicht schneiden sondern innen "passen Sie" und Außen hast halt eine Fuge die man ausschäumt und mit thermopuzu auswirft, ich denke das wird schon passen - so würde ich es machen.


LG


1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#9)
Interessantest Projekt. :)
Wie dämmt man das dann? Steinwolle ist klar, aber man braucht ja dann noch einen Putzträger, welchen man ebenfalls rund hinbekommen muss.

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
5.8.2020  (#10)
Wenns nicht unbedingt Ziegel sein muss könnte man auch einen dickeren Porenbeton-Stein nehmen, als Vieleck Mauern und dann rund schleifen. Sollte ja leicht zu schleifen sein mit dem weichen Porenbeton...

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
6.8.2020  (#11)
Frag beim Ziegelhersteller nach .... die kennen ihre Statik am besten und können dir sagen, ob bzw. mit welchen Ziegeln rund zu mauern funktioniert.

Vielleich kommst ja zufällig mit Laibungssteine rundum 😬 ...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#12)
Eine andre Sache noch: Du möchtest in diesem Turm vermutlich auch Fenster nach aktuellem Standard und nicht einfach Löcher wie in einer Burg, oder? 😁
Schon überlegt, wie diese dann ggf. einzubauen sind?
 


1
  •  Inspiron
7.8.2020  (#13)
Ich habe jetzt keine riesen Angst vor dem ev. leicht erhöhten Wärmebedarf bei dem einen Teil des Gebäudes. Solange die Wärmebrücken kein Feuchtigkeitsproblem verursachen ist alles gut.

Auch wenn man es kaum glauben möchte Schießscharten sind nicht mein Ding.
Es sollen ganz normale Fenster werden. Dass die nicht zu breit sein können ist klar, dafür dürfen es mehrere sein.

Ich vermute bei den oben genannten Erkern aus den 90ern waren Fenster bereits in Mode :)

Ganz andere Möglichkeit mit der Frage an jemandem der Ahnung davon hat:
Innen nur tragende Ziegel, dann Dämmaterial und dann die Außenmauer (heißt das zweischalig)?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
7.8.2020  (#14)

zitat..
Inspiron schrieb: Innen nur tragende Ziegel, dann Dämmaterial und dann die Außenmauer (heißt das zweischalig)?

Ja, das nennt man zweischaliges Mauerwerk. 
Aber Ziegel und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wird auch schon oft als zweischalig bezeichnet.

Zu Fenster:


2020/2020080763389.jpg


2020/20200807371523.jpg




1
  •  Inspiron
11.8.2020  (#15)
Nett den Ziegel rund verbaut und unverputzt zu sehen. Die Fugen halten sich hier ja gut in Grenzen.

Weißt du welcher Ziegel verwendet wurde?
Ich vermute da kommt noch Dämmung und nicht nur Putz?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.8.2020  (#16)
Schau mal hier, da gibt,s Info:
https://www.leipfinger-bader.de/presseinfo/mit-ziegeln-geht-es-rund/

1
  •  Inspiron
12.8.2020  (#17)
Danke perfekt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architekt EFH modern Graz