« Baufinanzierung  |

Rückzahlen oder Sparen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tischler
29.11. - 7.12.2010
12 Antworten 12
12
Hallo mal an alle!

Wir haben vor 2 Jahren gebaut, und das ganze mit einem Bausparkredit finanziert. Nun haben wir etwas "Geld übrig" das eigentlich frei wäre zum
1. Sparen
2. Darlehensrückzahlen

Meine Frage was macht man heutzutage wenn man etwas Geld "übrig" hat und nicht weiß ob man es sparen oder zur Tilgung hernehmen soll (Zinsen momentan bei 3%). Am Sparbuch macht das Geld überhaupt keinen Sinn.
Anlegen ist ja auch so eine Sache, und nach den bestätigten Berichten, das es Pläne gibt alle Bankomaten und Banken zu sperren, bzw. mit dem Bundesheer zu schützen will ich es eigentlich von der Bank weghaben.

Bitte um eure Meinungen.

Danke

Meinungen?

  •  viraghg
29.11.2010  (#1)
Naja...bitte um Info wo es diese bestätigten Berichte über Banken/Bankomaten gibt.

Am ehesten würde ich um das Geld eine hohe Betonmauer ums Grundstück, und viele Waffen kaufen - weil wenn das Geld nicht mehr da ist, wird alles genommen was zum wegtragen ist.

Wenn das Heer die Banken schützt, wirds wohl noch mehr Banküberfälle geben emoji

*ironie off*

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo viraghg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  danillal
  •   Bronze-Award
29.11.2010  (#2)
bei den derzeitigen zinsenfür sparbücher zahlt sich eigentlich nur zurückzahlen aus!
zocken mit fonds oder aktien ist auch immer so eine sache... und ab der kest nächstes jahr sowieso zu vergessen.

lg, dani


1
  •  kech
29.11.2010  (#3)
rückzahlen - An Eurer Stelle wäre Rückzahlen schon eine Option. Falls es nur ein Teilbetrag ist, verringert sich zwar meines Wissens nicht die Laufzeit, aber die Rückzahlungsrate. Das kann schon einiges an Zinsen sparen. Schließlich werden die Zinsen langfristig ja wieder steigen. Eine seriöse Bank rechnet Euch das ganz genau aus (Tilgungsplan).
Vermutlich habt Ihr für mehrere Bausparverträge Kredite aufgenommen, dann schaut, dass Ihr einen davon ganz zurückzahlen könnt - und sofort im Grundbuch löschen lassen. Wenn mehrere Kredite gelöscht werden können, zahlt Ihr nur einmal die Löschungsgebühr.


1


  •  creator
  •   Gold-Award
29.11.2010  (#4)
kommt mal drauf an, was ihr wollt - es gibt diverse online-broker, die euch auf's tagesgeld 4% geben. ich würde das alles auch etwas entspannter angehen und nicht ein entweder-oder-denken, sondern ein entspanntes bewerten der situation empfehlen. irland ist gerettet, da gibt es kurzfristig was zu holen und da sind dann auch 25% kest ziemlich wurscht... und ich sagen NICHT, dass ihr alles auf eine karte setzen sollt. "entspannt" heißt für mich, ich schau mir mal an, mit wieviel geld ich spielen möchte - spekulation ist im kleinanleger-segment (bis 100t) immer spiel. das soll mal klar sein.

da kann die entscheidung auch sein 80% zurückzuzahlen und z.b. 10% bei einer online-broker-neukundenaktion zu parken und 10% zu zocken. oder halt mehr oder weniger zu zocken - den mix bestimmt eh ihr.

1
  •  tischler
29.11.2010  (#5)
Danke mal für eure Meinungen!!

Also ich vermute mal es wird das bessere sein wir zahlen einen Teil der Schulden damit zurück, denn für (und danke an creator) für Online-broker kenne wir uns viel zu wenig aus, auch haben wir niemanden bei der Bank, den wir hier vertrauen könnten.

Danke nochmal

lg
Florian

@ viraghg: Ich weiß nicht ob ich hier einen Link veröffentlichen darf, aber wenn du "die presse" bei google suchst und dort wiederum die Suchfunktion mit "bankomaten sperren" fütterst kommst du zu einem Artikel. Aus Deutschland hab ich´s auch gelesen, muß aber erst mal den Link wiederfinden.

1
  •  daytrader
30.11.2010  (#6)
hallo creator . . - . . . wo gibts denn im moment 4% zinsen aufs taggeld? im moment sind meiner nicht mal 3% möglich, aber ich freue mich auf deine tipps . . . .

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
30.11.2010  (#7)
Ich würde grundsätzlich so schnell und viel als möglich vorzeitig tilgen (tu ich auch) und einen gewissen Teil als Notreservere für diverse Anschaffungen (Reparaturen Haustechnik, neues Auto etc.) auf einem täglich fälligen Sparbuch liegen lassen. Ob man für ein paar tausend € die man am Sparbuch als Reserve hat 1, 2 oder 3 Prozent Zinsen bekommt macht das Kraut meiner Meinung nach nicht fett. Wenn man einmal Schuldenfrei ist, lebt es sich wesentlich entspannter und dann kann man immer noch überlegen was man mit dem Ersparten macht.
lg

1
  •  Weigelie
  •   Silber-Award
30.11.2010  (#8)
Zahl' mit deinem Geld die Schulden zurück. Ich glaube, das ist für dich persönlich die beste Lösung und Zinsen sparst du so allemal.
Es gibt übrigens für jede nur erdenkliche Katastrophe "geheime" Notfallpläne. Jedoch: Man schneidet sich nicht zwangsläufig in den Finger, nur weil man vorsorglich Verbandsmaterial daheim hat ...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.12.2010  (#9)
ok, hier mal die tipps - http://www.tagesgeldblog.com/cortal-consors-wirbt-mit-4-aufs-tagesgeld-achtung-das-sind-die-haken/

http://www.top20.md/int/details.aspx?idsite=cortalconsorsde&main=comments&ct=de

verhandeln bringt immer etwas mehr...

advanzia ist hingegen eher fraglich:

http://www.girokonto-news.de/40-prozent-aufs-tagesgeld-advanzia-bank-mit-neuem-sonderzins/

comdirekt macht 3,5%:

http://groups.google.com/group/de.etc.finanz.banken+broker/browse_thread/thread/3399c4e21205d05c/6d8db1d580610138?lnk=raot

http://www.ratgeber-geld-sparen.de/aktuelle-kommentare/zinsen-tagesgeld.html

in üsterreich: http://www.bankenrechner.at/ergebnis_sparen_pdf.php

http://www.modern-banking.at/tagesgeld.php

1
  •  daytrader
4.12.2010  (#10)
danke creator . . . - . . . für die links

cortal consors:
- geht halt nur über ein postident über eine deutsche post
- nur bis 20.000
- 6.000 depotübertrag nötig

comdirect:
- nur max.5.000.- - somit eher sehr uninterresant

direktanlage mit 2,2 % ist toll, aber nur für neukunden, der bin ich leider nicht . .
somit sind die bestbieter bei 1,625% oder drunter . . .

evtl. gibts ja noch einen tip - auch gerne per PN, wie man eine größere summe (das sind keine 20.000 .-) ) kurzfristig parken könnt . . .



1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.12.2010  (#11)
@daytrader: so blöd es klingt - die 170t sind zu viel - für's "normale" und zuwenig für's "private" banking - und unterscheiden sich wohl etwas von tischler's ausgangssituation.
was heißt "kurzfristig"? 3,6,12 monate - länger, kürzer? das wäre mal die ausgangsdrage.
nächste frage: risikoklase. was willst riskieren - und wie schaut der mix aus? selbst beim sparbuch müsten's für 100% sicherheit 2 (österr.) banken sein... ausnahmen sind ing-diba, etc..

ich würde mal schauen, welche privatbank gut überlebt hat und mir die nach ihren kondis reihen:http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3924&cob=449392

da schauen mir lgt, krentschker, raika jungholz, gutmann ganz gut aus, ggf. auch schelhammer+schattera, wenn man den draht dazu hat und die wegen 2009 gute kondis bieten.
aber auch die österr. onlinebroker a la direktanlage und brokerjet bieten neukunden mit etwas mehr geld sonderkondis, ned nur bei geldmarktfonds http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Die-besten-Geldmarktfonds-529925

die privatbank ist auch als onlinebroker dabei, aber kondimäßig muss man verhandeln: http://www.privatbank.at/eBusiness/privatbank_template1/288508932152832140-323096734617047901_288511888700945967_321007335297193149-321007335297193149-NA-3-NA-NA-NA.html

vielleicht hilft der deutsche vergleich: http://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-125.php bzw. http://www.tagesgeld-news.de/bigbank-festgeld/

oder der hinweis, dass banken, die konsumgüter finanzieren (welcome.at, autobank, denzelbank), auch sonderkondis hergeben


1
  •  daytrader
7.12.2010  (#12)
danke creator . . . - für die ausführliche info - wir haben nun wieder unser denzelkto. aktiviert und werden dort kurzfristig unser geld parken

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot