« Forum für Sonstiges  |

Rückstauklappe ja oder nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
23.7.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

bei uns ist der Kanal in Schmutz- und Regenwasserkanal unterteilt.
Laut Gemeindeauskunft ist keine Rückstauklappe erforderlich.

Soll eine solche gemacht werden oder nicht? Was sind eure Empfehlungen und warum?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#1)
Das hängt von der Rückstauebene ab. Einfach mal suchen, gibt schon einige gute Threads zu dem Thema! 

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
23.7.2018  (#2)
Normal brauchst du beim Trennsystem keine Rückstauklappe, da das Schmutzwassersystem gegen ein eindringen von Regenwasser (und damit einhergehender Überlastung) geschützt sein sollte und das Regenwassersystem gar nicht in ein Haus eindringt (ausser bei innenliegenden Entwässerungen, da könnte es unter Umständen sinnwoll sein).
Wenn die Rückstauebene (meist OK Kanalgitter auf der Strasse, genauer: der höchste Punkt den das Wasser bei einem Hochwassser erreichen kann) tiefer liegt als dein tiefster Abfluss brauchst du sowieso keine Klappe, egal welches System.

Wenn du auch gegen eine Verstopfung des öff. SW-Kanals in Fliessrichtung unterhalb bzw. deines Kanals am Grundstück gefeit sein willst ist eine Rückstauklappe sinnvoll, ansonsten leiten deine Nachbarn oberhalb über Umwegen bei dir ein (wurgs).

Zu beachten ist dass eine Rückstauklappe zugänglich sein und regelmässig gewartet werden muss.


https://www.institut-halbach.de/wp-content/uploads/2010/08/MitRSS-1024x696.gifBildquelle: https://www.institut-halbach.de/wp-content/uploads/2010/08/MitRSS-1024x696.gif

Sehr informative Seite:

https://www.institut-halbach.de/2017/02/rueckstauebene-rueckstausicherung/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu-Dach hell oder dunkel