« Baurecht  |

Rückstauklappe innen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PatrickS
16.1. - 21.1.2013
10 Antworten 10
10
Hallo an alle, hoffe ihr könnt mir helfen.

Haben bei unserem Haus die Rückstauklappe direkt im Haus (WC) montiert bekommen, habe ich noch nie gesehen, weiß das man es im Keller machen kann den habe ich aber nicht, sonst habe ich es immer nur außen gesehen.

Meine Frage ist es erlaubt eine Rückstauklappe im Haus einzubauen???

lg

  •  M@x
  •   Bronze-Award
21.1.2013  (#1)
Erlaubt weiß ich nicht, - aber ich sehe keinen Sinn darin. Wenn das Wasser vom Kanal rückstaut, hast du den Schei.. im Haus. Für mich gibts die Klappe nur außen.

1
  •  mpreis76
21.1.2013  (#2)
@PatrickS - Wenn du keinen Keller hast - wo sitzt dann die Rückstauklappe im Haus?

Hast du einen Schacht in der Fundamentplatte oder wie kann man sich das vorstellen?

1
  •  PatrickS
21.1.2013  (#3)
ist sehr ärgerlich - Sie ist in der Fundament platte mit betoniert worden. Habe eben jetzt das Problem das ich nicht wirklich mein wc dann montieren kann weil die Baufirma das genau dort ein betoniert hat wo das Klo gedacht ist würde es gar nicht anders hin bringen und dadurch hätte ich das Problem das ich nicht zum Schacht komme außer ich montiere das Klo ab.

2013/20130121680980.JPG

1


  •  mpreis76
21.1.2013  (#4)
@PatrickS - Es wird ja einen Ausführungsplan geben, wo eindeutig hervorgeht, wo die Rückstauklappe sein soll.

Wenn die Rückstauklappe dort eingezeichnet ist, wo sie jetzt ist, dann ists vom Planersteller ein Wahnsinn, aber dann hat die Baufirma genau das gemacht, was ausgemacht war.

Ist sie nicht dort eingezeichnet, sondern wo anders, dann kannst du die Baufirma ja belangen und verlangen, dass das korrigiert wird.

Wenn der Planersteller die Rückstauklappe so geplant hat, wie sie am Bild zu sehen ist, dann wäre das wirklich mehr als ein Armutszeugnis! Im Falle einer Rückstauung würde ein Spülkasten voll reichen, um eine kleine Überschwemmung zu schaffen ...

Normalerweise sitzt die Rückstauklappe ein Stück vom Gebäude entfernt, damit im Falle eines Rückstaus ein "Reservoir" entsteht - die Rohrlänge vom WC bis zur Rückstauklappe wirken dann praktisch als Auffangbecken.

1
  •  PatrickS
21.1.2013  (#5)
es geht hier um eine doppelhaushälfte, habe mir den plan noch einmal angeschaut. man sieht (ganz schwach) das der schacht eingezeichnet ist, aber eine rückstauklappe an der grundstücksgrenze für beide häuser.

Ich verstehe ja nur nicht, wie man nur auf so eine idee kommt!!!

ärgert mich kommplett sind schon auf so viele fehler gekommen. z.B. für 80 er türen nur einen auslass von 82 gelassen, somit geht nur eine 75er türe hinein, fenster vergessen, keine vorbereitung für strangentlüftung, ...

Bin langsam wirklich veräergert denn für den rohbau waren 5 wochen von der firma geplant und dauern tut es schon mehr als 8 wochen.

1
  •  PatrickS
21.1.2013  (#6)

zitat..
rückstauklappe an der grundstücksgrenze für beide häuser.


Laut Plan vor dem Haus im Vorgarten an der Grundstücksgrenze.

1
  •  mpreis76
21.1.2013  (#7)
@PatrickS - Wenn es so ist, dass es anders ausgeführt ist, als es geplant wurde, dann hast du ja die Möglichkeit eine Richtigstellung zu verlangen.

Hast du den Bauführer schon befragt, warum es so gemacht wurde?

1
  •  eggerhau
21.1.2013  (#8)
@PatrickS - Hast Du einen Plan von der Kanalisation? Die RSK ist jetzt ja direkt unter dem WC! Oder seh ich da was falsch? Du schreibst

zitat..
man sieht (ganz schwach) das der schacht eingezeichnet ist, aber eine rückstauklappe an der grundstücksgrenze für beide häuser


Hat es da nochmals eine Rückschlagklappe?
In diesem Sinne
HDE


1
  •  PatrickS
21.1.2013  (#9)
nein jetzt ist es so das mein nachbar eine eigene hat und ich eine eigen hat, geplant (Plan) war eine Klappe für beide Häuser.

wenn man bei diesem Plan nicht genau auf das schaut sieht man es gar nicht, aber die Klappe muss nach außen versetzt werden das habe ich dem bauführer schon gesagt, da auch mein Installateur schon sagte er kann das wc nicht wirklich setzen wegen dem schacht, können schon aber ich müsste das wc immer abmontieren wenn ich rein schauen muss.

1
  •  eggerhau
21.1.2013  (#10)
@PatrickS - ....Du musst nicht nur reinschauen sondern die Klappe auch regelmässig kontrollieren und, wenn notwendig, reinigen! Damit sie überhaupt verlässlich funktioniert.emoji
In diesem Sinne
HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wien - Abstand zum Nachbarn