» Diskussionsforum » Haustechnik

Rosette Armatur dreht sich

Teilen: facebook    whatsapp    email
9.1. - 10.1.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
0


Hallo!
Extrem nervige Kleinigkeit: bei zwei unserer Armaturen, die vom Installateur montiert wurden, drehen sich mittlerweile beim Putzen/Abtrocknen der Armatur ständig mit. Ich vermute, dass sie mit Silikon angeklebt wurden und mittlerweile lose sind.
Wieder mit Silikon ankleben ist blöd, da ich nicht mit der Spitze dahinter komme. Außerdem ist es wohl Murks.
Wie gehört das richtig gemacht? Sind hier die Hahnverlängerungen zu lang?
LG Monika


Rosette Armatur dreht sich

9.1.2022 ( #1)
hat die ein gewinde, wie runde rosetten?
die runden müssen ja nur angezogen werden.
da ist es ja egal wie die stehen, bei den eckigen sieht es dann halt doof aus...
kannst versuchen unten ein kleines stück gummi einzuquetschen, damit sie beim festdrehen auf position gehalten wird.
sonst ist wohl fast unmöglich das gewinde so exakt auszurichten, daß es nie zu verdrehung kommt.
hat der hersteller dafür vielleicht in der anleitung eine besondere lösung?

eventuell ist locktite eine lösung.(kommt auf das gewinde zur schraubensicherung)

9.1.2022 ( #2)
Nein, leider kein Gewinde. Die Rosetten sind komplett locker, einmal antauchen und sie drehen sich mehrmals im Kreis.
Anleitung hab ich leider keine....

9.1.2022 ( #3)
dann such mal nach der armatur beim hersteller
da müsste ne anleitung zu finden sein.
oder der HB hat es einfach "irgendwie" gemacht... dann den mal anrufen.
irgendwas zum kontern müsste ja hinter der rosette sitzen.
kann mir kaum vorstellen, daß es immer geklebt werden müsste.



10.1.2022 ( #4)
Morgen,
Haben das auch bei einem Eckventil, da ists ma wurscht, ist eh rund 🙂

Je nach Bauart der Rosette kannst die Armatur runternehmen und bei der Rosette das Gewinde mit der Hand leicht oval biegen, dann sollt das besser halten bzw. Sich anschrauben lassen.

Oder halt a Wengl Silikonbandl auf das Gewinde....

Lg

10.1.2022 ( #5)
Drehen sie sich nur? Oder verrutschen die auch aus der Mitte mit ein bis zwei Milimeter Spiel? Weil dann sitzen sie nicht mehr sauber am Gewinde auf und müssten die S-Stücke weiter eingedreht werden, notfalls auch Hahnverlängerungen bzw. S-Stücke getauscht werden gegen Stücke mit tieferen Gewindeschaft bzw. längeren Aussengewinde. Für eckige Design-Rosetten gibt es kaum andere Möglichkeiten, als diese punktuell mit Silikon fixieren. Sag den Mitbewohnen, sie sollen die möglichst nicht fest angreifen.

10.1.2022 ( #6)
Die lassen sich komplett bewegen in jede Richtung ohne spürbaren Widerstand. Haben auch einen ordentlichen Abstand zur Wand, wenn ich sie weg ziehe.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


Voriges Thema: Bodenablauf stinkt
Nächstes Thema: Nibe F1255-6 - Gradminuten auf einmal auf 0 - Das Januar Phänomen
« Haustechnik-Forum