« Forum für Sonstiges  |

Rosa Belag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dandjo
19.5. - 25.6.2010
13 Antworten 13
13
Hallo liebe Mitstreiter,
jetzt muss ich mal in die Runde fragen, irgendwie bekomme ich zu viele widersprüchliche Antworten aus Gesprächen. Wir haben regelmäßig rosafarbene Ablagerungen rund um Abflussventile im Bad, die sich aber leicht entfernen lassen. Mich hätte interessiert was das sein könnte. Was lagert sich rosa bis rötlich ab? Kupfer ist ja eher bräunlich oder?
LG
dandjo

  •  HeimUndCo.at
19.5.2010  (#1)
Hallo dandjo - habe das mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, das könnte 2 Ursachen haben: es gibt eine Grünalge die rosa ist und es gibt auch einen Rotschimmel. Schau mal in diese Richtung, vielleicht hilft dir das weiter. Im Netz findest du zu diesem Thema mehr da viele andere auch dieses Problem haben.

LG


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.5.2010  (#2)
Könnte - auch Kalk sein....

lg, Wolfgang

1
  •  dandjo
19.5.2010  (#3)
Eisen? - Könnte das auch Eisen sein? Die Ablagerung bildet sich nur rund um die Abflussventile, da wo das Chrom/Plastik an die Keramik anstößt, sprich da, wo die Abflüsse in die Keramik eingeschraubt sind. Ich bilde mir ein, dass die nicht schleimig sondern kristallin sind, aber ich werde das heute Abend auch noch fotografieren und nochmal schauen.
Danke so weit.

1


  •  Reinhard
  •   Gold-Award
19.5.2010  (#4)
google - hilft weiter ...

http://www.1-2-do.com/forum/rosarote-flecken-in-der-dusche-thema-472.html

dürfte auch in guten familien vorkommen und man wird nicht dran sterben emoji)) ...


1
  •  dandjo
23.6.2010  (#5)
Sodala, - nach dem meine bessere Hälfte da immer recht flott mit dem Wegputzen war, habe ich Instruktionen gegeben, das mal längere Zeit "ansetzen" zu lassen. Wofür haltet ihr das?

http://i46.tinypic.com/2dkedf6.jpgBildquelle: http://i46.tinypic.com/2dkedf6.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.6.2010  (#6)
Sorry...muß mich ausklinken, noch nie gesehen....

lg, Wolfgang

1
  •  HeimUndCo.at
23.6.2010  (#7)
.....Könnte mir vorstellen das du ein sehr eisenhaltiges Wasser hast und das es sich um Rost handelt.

Haben selber im WC streifen die sich leicht wegputzen lassen, obwohl Entkalkungsanlage und alles neue Leitungen.

Frage bei deinem Wasserversorgen nach wie hoch der Eisengehalt deines Trinkwassers ist.
LG

1
  •  dandjo
23.6.2010  (#8)
Eisen - hätte ich eher ausgeschlossen, da ich gehört habe, dass Rost riecht, die Ablagerung oder das Wasser riecht jedoch nicht. Wir kommen in den Genuss der Wiener Hochquellenleitung, denke nicht, dass da viel Eisen drin ist.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.6.2010  (#9)
es gibt doch - so wasseruntersuchungsteststreifen. bzw institute die untersuchngen durchführen. wird glaub ich sogar teilw gefördert.
Wär doch mal a Ansatz, sich die ergebnisse anzuschauen, ob irgendwelche werte erhöht sind.

lg, Wolfgang

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
25.6.2010  (#10)
@dandjo - kommen diese flecken alle 4 wochen wieder?

lg nymano.

1
  •  dandjo
25.6.2010  (#11)
@nymano - Ja in etwa. So wie auf dem Foto sieht es nach etwa 5 Wochen aus.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
25.6.2010  (#12)
@dandjo - oops. war eigentlich als (zugegebenermaßen schlechter) scherz gedacht...rote flecken in der dusche...alle vier wochen...frau...

never mind.

1
  •  dandjo
25.6.2010  (#13)
@nymano - :D Ich hab mich noch gefragt, bringt der den Gag jetzt wirklich? Dann dachte ich, naja, dafür ist er zu dreckig. Falsch gedacht. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: sat anlage