« Hausbau-, Sanierung  |

Rosa Acrylfugen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.1.2019 - 22.3.2021
16 Antworten | 7 Autoren 16
1
17
Um diverse Komischheiten-Threads auch mal um einen Weiteren zu ergänzen: hatte schon mal jemand - ungewollt wohlgemerkt - rosa Fugen? Natürlich waren die anfangs weiß, dann, plötzlich vor ca. 1 Jahr im SOMMER, verfärbten sich manche im EG. 

Unser Maler kam, besserte auch anstandslos nach (überstreichen), auf Nachfrage konnte er uns lediglich sagen dass wir nicht die ersten mit diesem Problem sind, er jedoch nicht weiß warum/wann/wieso das passiert.

Seit ein paar Wochen (WINTER) haben wir nun wieder viele rosa Fugen, jetzt im OG und im EG. Es kann kein Zusammenhang hergestellt werden - es betrifft (Zwischen-)Decken, (Innen- sowie Außen-)Wände gleichermaßen.
Einzige Ausnahme, die Fugen entlang der Kunststoff-Fenster sind nie betroffen.

Untergrund: Rigips (Knauf) gespachtelt, gemalt mit Organosilikatfarbe (Synthesa), Acrylmarke/Produkt weiß ich leider nicht welches.

Hat wer ne Idee was die Ursache sein könnte? Bildchen anbei, ich hoffe man kann's ein bisschen erkennen:


2019/20190106151250.jpg

von StefanSautter

  •  MissT
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#1)
Acryl vergilbt meines Wissens grundsätzlich. Ist vielleicht normal? Naheliegend wäre auch, dass sich das Acryl mit der Wandfarbe nicht sonderlich gut verträgt und eine chemische Reaktion zur Folge hat.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Acryl vergilbt meines Wissens grundsätzlich. Ist vielleicht normal?


Mh, mag sein, aber nach 1 Jahr und teilweise ohne jegliche UV Einstrahlung?
Abgesehen davon - wenn was vergilbt, sollte es dann nicht eher gelblich werden?

Wäre das immer so, würde doch kein Mensch so was mehr machen, auch der Maler nicht, der hätte dann ja endlos Reklamationen...

zitat..
MissT schrieb: chemische Reaktion


Das vermute ich... nur dann wär's halt spannend was sich da ev. nicht verträgt...

... und was man am besten dagegen tut (ja, ich weiß mittlerweile dass es auch Fugenbänder und Schattenfugen gibt, hoffe aber es geht einfacher). Abgesehen davon stresst es mich jetzt nicht - ausgebessert wird sowieso frühestens 2020, wenn hoffentlich alle Fugen, die reißen wollen, gerissen sind... emoji



1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#3)
*schubs*

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#4)
Ja, nicht übermaltes Acryl verfärbt sich. UV-Einstrahlung hat man immer, auch wenn kein direktes Sonnenlicht gegeben ist. Ausser du hast eine fensterlose Foto-Kammer aus frühren Jahrzehnten, wo Filme belichtet entwickelt und belichtet werden und absolut kein Licht eindringt. Problem ist nicht nur die Verfärbung, sondern auch Schrumpfung des Materials. Daher würde ich die Acrylfugen doch sehr bald übermalen.

Meiner Meinung nach ist hier der Maler seiner Aufklärungspflicht nicht nachgekommen, falls du selbst auf Übermalen des Acryls verzichtet hättest.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#5)
Hm... also bewusst haben wir auf nix verzichtet (und auch alles machen lassen)... ich werd da mal nachhaken...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#6)

zitat..
Cleudi schrieb: ich werd da mal nachhaken...


Und den Deckel der Abzweigdose auch übermalen, weiße Kunststoffe vergilben sonst nach Jahren.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#7)
wir haben das in der dusche auch - warum auch immer verfärbt sich ein silikon rosa und das andre nicht. es lässt sich aber anstandslos mit der bürste wegmachen und drunter ist wieder die normale farbe.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
18.1.2019  (#8)
ich würde jetzt gaaanz vorsichtig fragen aber ist es nicht pilz...da pilz seehr viele sorten und Farben hat u.a auch rosa ( manche Schimmelpilze sind schwarz, manche eher braun oder weisslich oder sogar grünschwarz).... 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#9)
Nix Pilz! 

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
18.1.2019  (#10)
hehehe... Ok.. emoji.. ich hoffe mein Beitrag war nicht beleidigend emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#11)
Neinneinnein... emoji

Die Schwammerlphase hab ich halt schon im Rohbau hinter mich gebracht... wie Schwammerl ausschauen weiß ich! emoji

2
  •  StefanSautter
2.12.2020  (#12)
Hallo Cleudi,

wir haben aktuell das gleiche Problem. Welche Lösung habt ihr gefunden?
wäre klasse wenn wir hier ein paar Informationen bekommen könnten. Was ist die Ursache und was ist es genau?

vielen Dank und viele Grüße 
stefan

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#13)
Servus @StefanSautter , bei uns ging das rosa nach ein paar Monaten einfach weg. Heuer Anfang des Jahres kamen dann noch mal vereinzelt leicht rosa Stellen, die sich diesmal schneller wieder vertschüßt haben. Und seither ist Ruhe. Was der Grund für das Phänomen ist weiß ich bis heute nicht. Wird wohl irgendein Stoff im Acryl sein, der sich langsam verflüchtigt und daher immer weniger reagiert... 🤨

1
  •  StefanSautter
4.12.2020  (#14)
Hallo @Cleudi 

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ist ja interessant, dass es einfach wieder weg ging. Bei uns war nun ein Experte der Firma Brillux anwesend der sich das angeschaut hat! Eine Erklärung gibt es nicht aber angeblich ein Mittel um es zu beseitigen. Bin gespannt wie das weiter geht 

1
  •  Sophie1
21.3.2021  (#15)
Hallo @Cleudi, Hallo @StefanSautter 
Wir haben jetzt das selbe Problem. Es würde mich interiessieren wie man diese Rosa Verfärbung los wird. Vielen Dank. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#16)
@Sophie1 wie schon gesagt... geht bei uns von selber wieder weg. Mittlerweile tritt das Phänomen kaum mehr auf, hatten vor kurzem für etwa 2 Wochen wieder mal vereinzelt ganz leicht rosa Stellen, die eben bald wieder weg waren. Es wird immer seltener, schwächer gefärbt und kürzer.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gesunde Raumluft - ausgewählte Aspekte der Wohnhygiene