« Fertighaus  |

Romberger - Threadfortsetzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.11.2012 - 31.7.2014
13 Antworten 13
13
Aufgrund einer Datenbankarchivierung musste der Thread
http://www.energiesparhaus.at/forum/23501
leider geschlossen werden, ggf. bitte also hier weiter diskutieren.

  •  hättiwari
13.11.2012  (#1)
Dachstuhl - Darf ich fragen, was an der Dachstuhlfirma so schlecht war?
Dank im voraus.

1
  •  hiddenmaxx
14.11.2012  (#2)
die unterspannbahnen - wurden recht schlampig verlegt.

der spengler (andere firma) hat dann die arbeit nicht abgenommen. dachstuhl-firma musste nachbessern (durchwachsenes ergebnis). habe dann selbst noch nachgebessert.

hinter vorgehaltener hand hat mir der spengler-chef erzählt, dass sie solche dachstühle auch eindecken, wenn sie von ihnen kommen.

ergo: dachstuhl und spengler trennen, dann hat man eine abnahme dazwischen.

1
  •  hättiwari
24.1.2013  (#3)
Leerdosen - hallo hiddenmax,

können leerdosen leicht nachgebohrt - gestemmt werden?
bin noch beim planen und würde gerne aus einer 2er eine dreierkombination machen(kostenpunkt für eine dose immerhin 12€)
dank im voraus
ps: wie viele dosen hast du benötigt?

1


  •  deejay
24.1.2013  (#4)
hallo, ich bin zwar nicht der hiddenmax, hab aber auch ein liaporhaus und schon eine dose gebohrt. war überhaupt kein problem, geht ganz easy.

1
  •  hiddenmaxx
25.1.2013  (#5)
nachträglich dosen setzen - war auch bei uns kein problem.

anzahl bringt dir wohl nix. ist von sooo vielen faktoren abhängig.

würde die sache gemeinsam mit dem elektriker machen. da treffen dann persönliche vorlieben und (im optimalfall langzeit)erfahrung aufeinander.

1
  •  hättiwari
2.5.2013  (#6)
Fassade - Guten Abend!

Bei der Fassade der Fa. Romberger gibt es eine "Gummilippe" zwischen EG und OG. Diese nimmt angeblich keine Farbe an - bleibt also weiß.

Der Putzer hat gemeint, dass aufgrund der "Gummilippe" ein zweifärbiger Putz nicht uninteressant wäre.
Anmerkung: Es verdient bei einer 2. Farbe niemand etwas(normalerweise zahlt man bei der Fa. Romberger einen Aufpreis für einen zweifärbigen Putz).

Mich würde interessieren:
1. wie sehr diese "Gummilippe" sichtbar ist.
Wir würden gerne nur eine helle Fassadenfarbe nehmen.
2. Hat jemand Erfahrung mit diesem optischen Problem? - Es gibt ja genug einfärbige Rombergerhäuser.
3. Kann jemand ein Bild von dieser "Gummilippe" zeigen.

Herzlichen Dank


1
  •  kalki80
29.5.2013  (#7)
In 2 Monaten spätestens kann ich dir ein Bild senden. - Aktuell steht bei mir der Romberger Rohbau mit Dachstuhl.
Der Putz wird so ca. im Juli kommen, je nachdem wir selber mit der Fassade im sichtbaren Keller fertig werden.
Zu Romberger:
Seit 15.5. wurden Gerüst, Rohbau und der Dachstuhl fertiggestellt...ging sehr flott (7 Arbeitstage), sauber und vor allem genau ab. Ein paar Kleinigkeiten wurden schnell und behoben od. geändert....tlw. sogar bevor ich darauf aufmerksam gemacht habe!
Bis auf die paar Kleinigkeiten bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich hoffe es geht so weiter!

lg,

1
  •  Anarion
30.7.2014  (#8)
Fenster - Hallo zusammen!
ich habe mich durch den ganzen Thread gelesen. Danke für die vielen Eindrücke.

Welche Fenster verbaut Romberger und verbauen sie auch andere Fenster?

Mittlerweile hat er ja 3 versch. Wandaufbauten im Angebot. Gibt es da schon Erfahrungen?

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
30.7.2014  (#9)
Bei mir wurden Actual verbaut...bin aber der Meinung, wenn man auf andere Fenster besteht, diese auch bekommt. Der Preis wird sich dann aber sicher verändern.
Wand haben wir die mit U Wert 0,15. Bei der Auswahl kommt es darauf an auf welche EKZ du kommenb willst.

lg,

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
30.7.2014  (#10)
Hab mir das gerade auf der Website angeschaut, weil ich noch nichts von drei verschiedenen Wandaufbauten gehört hatte.
Tatsächlich: http://www.romberger.at/de/liapormassivhaus/wandaufbau/1066.html

Finde ich aber schon komisch, dass sie nach jahrelangem gleichen Wandaufbau (U-Wert 0,15) noch zusätzlich zwei mit schlechterem Dämmwert anbieten. Scheint wohl als Alternative zu den 50er-Ziegeln gedacht sein bzw. wer auf Styropor unbedingt verzichten will. Da die Wandstärke mit 45cm aber gleich bleibt, wird eben der Dämmwert schlechter. Die pure Liaporwand mit U-Wert von 0,31 finde ich für heutige Verhältnisse aber schon ziemlich mies.

Hast du diesbezüglich schon mit Romberger gesprochen, Anarion? Sinkt der Hauspreis dann dementsprechend?


1
  •  riedl
  •   Silber-Award
30.7.2014  (#11)
Mich würde interessieren, wo Romberger preislich steht im vergleich zu Baumeisterhäusern.

Ihr habt da sicher den einen oder anderen Baumeister in der Gegend auch ein Angebot erstellen lassen.

Warum wurde/wird es Romberger?

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
31.7.2014  (#12)
Bei uns wird es nicht Romberger. Die lokalen Baumeister sind deutlich günstiger. Allerdings muss man den Mehraufwand des Managements mehrerer Firmen in Kauf nehmen. Das mach ich aber gerne, da der Preisunterschied entsprechend deutlich ausfällt >20%

1
  •  wald2014
31.7.2014  (#13)
Detto - Ich teile die selbe Meinung wie Shelby, bei uns wurde es jetzt auch ein lokaler Baumeister - mein Vergleich war 50 Ziegel mit durchgehender Liaporwand (45cm). Um den selben Preis bekomme ich beim Rohbau vom Baumeister noch ein Garage mit Geräteraum (9x8m) dazu.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: MABA Haus vs. Malli Haus