« Fertighaus  |

Romberger + KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goldi78
14.11. - 17.11.2006
7 Antworten 7
7
Wir sind derzeit dabei, mit der Fa. Romberger ein Haus zu planen. Jetzt haben wir vor, das Haus so dicht wie möglich zu gestalten um dann mit Erdwärme (Fussbodenheizung) und Wärmerückgewinnung mittels KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu heizen. Luftdichte der Hülle, Fenster und alles andere haben wir bedacht. Jetzt hab ich aber trotzdem noch Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi Romberger + Hoval (HomeVent)?
2. Wie gestaltet sich die Einplanung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in ein Romberger-Haus?
3. Wer baut mit Romberger und will seine Erfahrungen mit uns teilen?

Antworten hier oder unter ANNUMIAS@HOTMAIL.COM

Herzlichen Dank!

  •  chris
14.11.2006  (#1)
Wir haben ein Rombergerhaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Wir haben ein Rombergerhaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], unsere Erfahruzngen findest unter
http://unserhaus2005.blogspot.com/

KWL läßt sich in der Planungsphse noch sehr gut einplanen, der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installateur muss nur Wandschlitze an der richtigen Stelle einplanen, Leitungen kann man tw. in der Schüttung unterm Estrich legen.

1
  •  prussi
14.11.2006  (#2)
Romberger - Wir haben den Rohbau auch von Romberger. www.prussi.at.tf

1
  •  goldi78
15.11.2006  (#3)
@ chris & prussi - und mit welchen systemen heizt bzw. belüftet ihr? und habt ihr romberger genommen, oder selbst vergeben?

1


  •  prussi
16.11.2006  (#4)
@ chris - Wir heizen mit Gas und Holz über einen 1000 Liter Pufferspeicher. Haus inkl. Keller komplett fussbodenheizung.
+Solarvorbereitung. wurde vergeben über einen von mir beauftragten Projektleiter. Gastherme ist von Fa. Junkers 18Kw, und Holzvergaserkessel von Atmos 20 Kw, KWL haben wir uns dagegen entschieden. Für uns war der Preis den nutzen nicht wert. vorallem Kosten Anschaffung/ Wartung. Sowie solar wurde auch nur vorbereitet. www.prussi.at.tf

1
  •  .
16.11.2006  (#5)
@prussi - hallo.

18 kW? habt ihr ca. 400m2 wohnfläche? so schlecht sind die dämmwerte doch nicht oder?

lg

1
  •  chris
16.11.2006  (#6)
KWL und Wärmepumpe - Wir haben eine Waterkotte Grundwasser-Wärmepumpe für Heizung und WW WW [Warmwasser] mit ca. 11KW und eine Helios KWL250 mit Kreuzstromwärmetauscher als Lüftung.
Bei Wärmepumpe und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann ich Dir nur dringend raten jemanden mit viel Erfahrung und positiven Referenzen zu beauftragen. Wir haben da z.B. mit unserem Wärmepumpenspezialisten sehr gute Erfahrungen gemacht.
KWL- und WP WP [Wärmepumpe]-Installation sind zwar keine "Raketenwissenschaft", aber schon Kleinigkeiten können viele Vorteile zu Nichte machen.

1
  •  prussi
17.11.2006  (#7)
@ Nein wir haben 270qm inkl Keller.Die Heizungen laden einen Pufferspeicher von 1000 Liter und somit geht das aufladen relativ rasch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Infos für neue Haus!