« Fenster & Türen  |

Rollo Raffstore Elektrischer Anschluss- Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
30.6. - 1.7.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo. Hab jetzt zuerst einmal blöd geschaut wie die Fenster und S******** Rollo-Raffstore gekommen sind.

Hab darauf kein Augemerk gelegt und wie es nun so einmal ist, wenn man nicht alles selbst ins kleinste Detail plant kommt immer ein S****** dabei raus.

50er Ziegel- Rollo/Raffstore Kabelaustritt hinten/oben- seitlich.

Aufgrund einer alten Aussage bin ich eigentlich naiv davon ausgegangen das ich den Flexschlauch bis in den Kasten führen kann.

Rollo/Raff hat ein Standard Kabel von ca. 1-1,5meter Länge.

Laut Auskunft Fenster Firma: "wird meistens so bestellt"

Nun ist der Kasten da mit einer nicht 100% dichten Zugentlasten gerade mal so groß ist das ein 3/5 poliges Kabel durchkommt und mehr nicht.

Das ganze Gehäuser ist aber genietet!! 🤬

Wie soll man da jetzt professionel vorgehen und das 100% sauber lösen ohne das Kabel im Flexschlauch verlängern zu müssen (in der wand), weil Dosen habe ich keine (wollten wir nicht- schauen schirch aus)

Die Schalter sind irgendwo aber nicht in der Nähe.

Wie führe ich sowas ein und wie dichtet man sowas ab?

raff und rollos haben vorne eine putzträger platte.

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
30.6.2020  (#1)
Wieso nicht doch Kabel verlängern? Ader für Ader löten, Ader für Ader schrumpfschlauch drüber, danach ein großer Schrumpfschlauch von Mantel zu Mantel, damit alles dicht ist. 
spricht doch nichts dagegen 


1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
1.7.2020  (#2)
Ich hatte das Problem, dass ich die raffstore mit hirschmann Kupplung bestellt habe. Gekommen ist aber ein 3m Kabelschwanz.
 Ähnlich wie du, war ich auch sehr Verärgert. Der Verkäufer hat mir dann Stecker nachgeliefert und bei Einbau dieser Stecker habe ich entdeckt: direkt nach dem Motor ist ein Stecker verbaut, noch im Kasten! 
 Diesen habe ich abgesteckt und den Kabelschwanz gegen eine Leitung ausgetauscht die ich wollte. (CLASSIC 110 ÖLFLEX 4X0,75)
 Anschließend habe ich die kleinen Löcher, die als Durchführung dienen, mit einem Stufenbohrer auf den Durchmesser meines Flexschlauches aufgebohrt. Da mein Kasten aus Aluminium ist, gibt es keine Rost Probleme. Diese Löcher sind links und rechts jeweils oben, außen und hinten vorhanden gewesen.
 Die Leitung selbst in den Flexschlauch habe ich mit Kaiser Dichtstopfen abgedichtet und am anderen Ende des Schlauches noch einmal.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#3)
Bei mir war auch ein Gummi bei der Durchführung durch den Kasten standardmäßig montiert. 
Muss zugeben ich war eher der Meinung dass der nur da ist um das Kabel vor Beschädigung zu schützen und nicht den Kasten abzudichten (wieso auch, kommt ja noch eine WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drüber die "dicht" sein sollte...) - vielleicht lieg ich da falsch.
Da ich aber sowieso einen Kabelschlauch in den Kasten eingeführt habe (der natürlich vom Durchmessser größer ist als der Gummi) hab ich ihn einfach weg gelassen... 

Stecker direkt vorm Motor konnte man einfach auf das andere Kabel, welches ich eingezogen habe, ummontieren. War recht einfach im Vergleich zu den Rollladen 😁


2020/20200701378034.jpg


2020/20200701148169.jpg



1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
1.7.2020  (#4)
Also wird der Motor und die Verkabelung erst sichtbar wenn man den Raffstore / Rollo voll ausgefahren hat?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#5)

zitat..
elu24 schrieb: Also wir der Motor und die Verkabelung erst sichtbar wenn man den Raffstore / Rollo voll ausgefahren hat?

Muss nicht voll ausgefahren sein aber die Lamellen müssen natürlich vertikal stehen, wie am Foto ersichtlich. 




1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
1.7.2020  (#6)
Ich habe alle Behänge ca 20cm runter gefahren. Das hat schon gereicht zum Installieren und es war bei Wind nicht so kritisch, bis die Elektroverteilung dann Startbereit war. Wir haben ein paar Wochen die Raffstore auf dieser Höhe gelassen. Die letzte Raffstore habe ich erst diese Tage angeschlossen 😃

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
1.7.2020  (#7)
Danke für die Erklärungen. Stell ich mir trotzdem ein bissl schwierig vor.

Ich müsste das Rollo montieren lassen (50er Ziegel) und dann erst könnte ich das Kabel abstecken. Dann Rollo wieder hochfahren, wieder abmontieren, von außen dann das größere Loch bohren, wieder raufmontieren und den Flexschlauch dann durchschieben.

Der Sturz ist ja schon ausgebildet inkl. Dämmung. Der Kasten passt bis auf oben, perfekt in den Sturz. Oben ist ca.5-8cm frei und da nochmals XPS reinschieben zu können.

Und das bedeutet dann das Fenstermonteur und Elektriker sich quer stellen weil beide sich extra einen Tag nehmen müssten, am gleichen Tag.

Verstehe nicht ganz wieso es immer zu sowas kommen muss.

Die Beschattungsfirma weiß ja u.a das es besser ist den Flexschlauch reinstehen zu lassen.
Warum wir das nicht gleich so gemacht das man ein 20er durchstecken kann?

Oder kann man sich sowas auch bestellen?

Finde es halt immer lustig was die Firmen jahrelang zu treiben.

--- Mit welchem Argument vernieten sie das Gehäuse (was ja im Endeffekt nicht wasserdicht ist)
--- Mit welchem Argument lassen sie kein einfache seitliche Zugangsmöglichkeit.

Ich rieche hier ziemlichen Bullshit. Korrigiert mich wenn ich mich umsonst aufrege.

Edit: Und last but not least.... Wie sieht es dann mit der Garantie aus wenn man ins Kastl reinbohrt um diese kundenfeindliche Konstruktion zu verbessern?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#8)
Wir haben Tritscheler. Die Raffkästen sehen aus wie bei Casemodder. Einziger Unterschied: das Loch für den Flexschlauch ist oben. Rund um das Loch ist eine Gummidichtung und der Stecker ist von "Hirschmann".

Die Rollokästen haben keinen Stecker sondern nur ein Kabel. Schlauch und Kabel (im Eck vom Sturz) mussten exakt abgeschnitten werden und wurden vom Elektriker gecrimpt, mit Schrumpfschlauch ummantelt und von mir mit Silikon ausgefüllt und in den Kasten gesteckt (hab leider kein Foto). Ich hab da mit dem Elektriker zusammen gearbeitet als das Gerüst für den Außenputz stand.

Wir haben innen auch keine Dosen (wie du sagst sind schirch).

Hier ein "Vorher-Nachher-Foto". Der Schlauch kommt einfach links bzw. rechts oben im Sturz heraus und geht in ein ca. Ø 2cm großes Loch im Rollokasten. Bei den Raffkästen war das Loch mittig (warum auch immer) und wurde von Tritscheler eingefädelt.

2020/20200701756327.jpg

2020/2020070136814.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagentor Farbe ändern