« Hausbau-, Sanierung  |

Rollladenkasten hinten offen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
14.10. - 15.10.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Wir haben einen nach hinten offenen Rollkasten VORO bei einem 25 + 20cm VWS Neubau.  Der Rollkasten wurde mit 6cm Neopor gedämmt. Jetzt kommt die Fassade und ich wollte wissen ob wir den Rollkasten so offen lassen sollen. Der Rollkasten hat ca. 0,5cm Abstand zum Ziegel. Ich habe bedenken wie der Wind, Kälte hier einfach rankann.
Macht es Sinn dass ich den Spalt schließe? Mit was?
Danke!

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#1)
Schau mal hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum-spalt-zwischen-rolladen-raffstorkasten-und-sturzdaemmung-daemmen/48632_1

1
  •  HGOTT
15.10.2018  (#2)
Absoluter Planungsfehler!, es muss die Wand bzw. der Wandbildner gedämmt sein.
Was nützt mir eine hervorragende Dämmung im Bereich des ungestörten Wandbildners, wenn ich eine Wärmebrücke einbaue, die mir das System zerstört.Folge:Nasse Innenwand und Schimmel!In meiner Baupraxis kommen immer wieder solche Dinge zum Vorschein.
Meine Empfehlung:Der, der die Rollläden bzw. Raffstors verkauft hat bzw.gemessen hat, hat die Prüf- und Warnpflicht, der muss hinweisen das hier ein Bauschaden eingebaut wird, also muss der jetzt auch für eine Lösung sorgen. Grundsätzlich ist so etwas eine Planungsangelegenheit.
Gruß
OTT

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#3)
@Casemodder:
Wie hast den Spalt dann letztendlich geschlossen? Oder garnicht?

@HGOTT:
wenn ichs Richtig verstehe, haben eh Beide hinter dem Kasten gedämmt.
Nur einer hat hinten nen Spalt zw. Dämmung und Kastenblech. Und der andere hat gar kein Blech hinten am Kasten (kann man ja auch ohne Blechdeckel bestellen)

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#4)

zitat..
HGOTT schrieb: Was nützt mir eine hervorragende Dämmung im Bereich des ungestörten Wandbildners, wenn ich eine Wärmebrücke einbaue, die mir das System zerstört.Folge:Nasse Innenwand und Schimmel!


Wenn der Kasten hinten mit Neopor gedämmt ist und der Vollwärmeschutz rundherum angebracht ist, dann kommt ja keine kalte Luft mehr in den Spalt oder? Damit sollte nix kondensieren bzw. schimmeln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Terrasse/Balkon