« Fenster & Türen  |

Rollladen-Unterputzkästen - Breite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanstomsy
24.2.2015
2 Antworten 2
2
Hallo Experten,

ich bin dabei, vor der Wärmedämmung zuerst die Rollläden zu bestellen und montieren. Da habe ich eine kleines Problem bei der Breite der Rolllädenkästen.
Da ich überall Fenster getauscht habe und diese noch nicht verputzt wurden (kommt ja die Wärmedämmung), habe ich die Rolllädenbreite gleich der Fensterbreite genommen, also ein 1200mm breites Fenster hat einen 1200 breiten Rollladenkasten - ist es beim UNterputzkasten so richtig oder soll ich die Rolllläden schmäler als das Fenster machen (habe ein wenig Angst, dass ich nach dem Verputzen die Revisionsklappe nicht mehr öffnen kann)?

Ich wollte ursprünglich im Vorjahr normale Vorbaurollläden montieren mit sichtbaren Kästen, wäre einfacher (da weiß ich schon, wie man das ganze ausmessen muss), aber das taugt schon wieder meiner Frau nicht emoji

Kann mir da jemand einebn Tipp geben?

Danke

Hans

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
24.2.2015  (#1)
Die Wärmedämmung soll ein paar cm (3+) über die Fensteraussenkante gehen -> die freie Lichte ist um mind. 6cm geringer als die Fensterbreite. Hast du einen Rollladen mit Unterputz-Führungsschienen und stehen diese frei innerhalb der Putzleibung?
Die Sache mit der Zugänglichkeit des Revisionsdeckels kann dir nur der HErsteller beantworten.

Unterputzführungsschienen sind deutlich problematischer als "normale" (was die Fassadendichtheit betrifft, aber auch im Zusammenhang mit der Entwässerung und den Fensterbänken).

1
  •  hanstomsy
24.2.2015  (#2)
Also ich plante eigentlich 2cm Wärmedämmung auf jeder Seite. Aber egal, wegen dem Revisionsdeckel muss ich wohl fragen, es gibt bei den Kästen ja eine überputzbare Kante, aber nicht, dass ich es bestelle und dann geht der Deckel nicht auf emoji

Die Schienen sind eigentlich frei (also keine Unterputzschienen).

Danke für die Hilfe

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rekord Royal+ vs Actual Cubic F