« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rollladen mit Seilzug und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  suevilein
16.1. - 19.1.2015
14 Antworten 14
14
Wir haben in unserem Haus eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Jetzt wollen wir unsere Fenster mit Rollläden ausstatten. Es war jetzt auch schon jmd. da ausmessen. Dabei hat sich heraus gestellt dass nur Seilzug möglich ist. Hat jmd. Erfahrung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Seilzug bei Rollläden bzgl. Zugluft, Pfeifen, etc.? Bzw. Ideen wie man den Seilzug abdichten kann?

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#1)
Kann man nicht abdichten.

Mich würde aber interessieren wie die Begründung war warumn NUR Seilzugbetätigung möglich sein sollte...

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
16.1.2015  (#2)
Bei uns gibts mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Rollläden mit Seilzug kein Problem (pfeifen, ziehen...)

1
  •  AnTeMa
16.1.2015  (#3)
Rolladendurchgang mit Bürstendichtung - Es gibt speziell abgedichtete Durchführungen mit Bürstendichtungen,die zugelassen sind für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Andreas Teich

1


  •  eggerhau
16.1.2015  (#4)
Mich würde interessieren was Fensterrollläden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun habenemoji.
Gruß HDE

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#5)

zitat..
eggerhau schrieb: Mich würde interessieren was Fensterrollläden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun haben.


mich auchemoji ??

1
  •  eggerhau
16.1.2015  (#6)

zitat..
HeadHunter schrieb: Bei uns gibts mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Rollläden mit Seilzug kein Problem (pfeifen, ziehen...)

Muss aber schon was dran sein an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Seilzug :D
War ein schwerer Tag... $_$
Gruß HDE


1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
16.1.2015  (#7)
Wir haben Rolläden mit Seilzug, dafür haben wir uns die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gespart. emoji
Funktioniert super.

1
  •  HanSolo78
16.1.2015  (#8)
Also Rolläden mit Seilzug würde ich nicht mehr einbauen.
Wir haben ein paar (auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und auch diese Bürstendichtungen. Aber wirklich dicht ist was anderes, es kam schon spürbar Luft durch.... ich habe in die Öfffnung noch ein wenig PU Schaum reingehauen emoji ... ist jetzt ein wenig besser emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.1.2015  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb: Mich würde interessieren was Fensterrollläden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun haben

ganz einfach...

zitat..
Andrew91 schrieb: Wir haben Rolläden mit Seilzug, dafür haben wir uns die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gespart. Funktioniert super...

also die schlitze der gurtwickler ersetzen locker die kwl - zu- und abluft in jedem raum je nach windrichtung ... emoji

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
17.1.2015  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: also die schlitze der gurtwickler ersetzen locker die kwl - zu- und abluft in jedem raum je nach windrichtung ...


Ja - eben.

Ist ja nichts schlechtes. emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.1.2015  (#11)
Gurtzug ist auf jeden Fall einer Seilbedienung vorzuziehen - wenn die Durchführung gerade ist. Aus Gründen der Luftdichtheit ist klarerweise ein E-Antrieb besser (kostet aber um ein Eck mehr). - Wenn nicht wirklich erforderlich (PH) oder aus Komfortgründen ein muss, würde ich darauf verzichten. Habe nämlich leider keinen Geldscheisser.

Außerdem ist konstruktiv einiges möglich um "starke" Zugerscheinungen bei Durchführungen zu vermeiden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#12)
hat noch niemand auf den konfortgewinn eines e-antriebes hingewiesen?

möchte never ever >10 rolläden mehrmals am tag (sommer), oder zumindest 2x pro tag rauf- oder runterlassen....

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
19.1.2015  (#13)
By the way: Wir haben Gurtzug keinen Seilzug.

Ja - der Komfortgewinn eines E-Antriebes hätte schon was.

Aber naja - wir konnten eben nicht alles nehmen.

Außerdem haben wir mit elektrischen Velux Dachfenstern negative Erfahrungen alle 3-4 Jahre war was kaputt.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#14)

zitat..
suevilein schrieb: Wir haben in unserem Haus eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].


wenn ich das so lese, nehme ich an, die Rollläden kommen nachträglich rein.
Wenn das so ist, dann wird es grundsätzlich schwierig mit den E-Antrieb.
Ich würde es im nachhinein auch nicht mehr stemmen wollen, aber vielleicht besitzen manche hier einen W-Lan Strom, damit ist es natürlich leicht umsetzbar.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Effizienz LWWP HPSU