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ROLLLADEN KAPUTT, MOTOR

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  •  thurli
17.7. - 22.7.2015
15 Antworten 15
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anscheinend ist der häufigste schaden bei einem elektr. rollladen, dass er immer langsamer wird, bis er schliesslich steht. grund: der kondensator ist kaputt, nur das sagt einem niemand. sondern NEUER MOTOR muss her. ein somfy funkmotor kostet ca. 300 euro. nach vielen recherchen im internet findet man aber heraus
(sogar mit youtube video in franz. sprache, braucht man aber nicht verstehen, weil jedes detail gezeigt wird) man kann ihn ganz einfach IN 10 MINUTEN
selbst reparieren. kosten meines neuen kondensators € 4,08 !!!!!!!!!
jetzt nach 8 jahren, sind innerhalb kurzer zeit von 10 motoren, 3 kaputt gegangen. leider habe ich schon mein lehrgeld bezahlt, aber vielleicht kann ich
mit diesem beitrag weiterhelfen.

  •  xellos
17.7.2015  (#1)
Das ist generell eine der häufigsten Fehlerursachen bei Asynchronmotoren mit Kurzschlussläufer, die einphasig an 230V betrieben werden. Bei mir war zB der Kondensator vom Saugzugventilator des Heizkessels zu tauschen. Wenn man nicht die gleiche Bauform wieder einbauen will, sondern den Kondensator auch daneben in einem Gehäuse unterbringen kann, können folgende Massnahmen aus meiner Sicht die Lebensdauer des neuen Kondensators verlängern: Geringere Temperatur abseits des Motors und höhere Nennspannung des C (zB ein C für 600V statt 400V. Bei meiner Umwälzpumpe der Gastherme (Backup für Heizkessel) steht auch ein Kondensatortausch an, weil sie öfters nicht mehr anläuft.

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#2)
Mann kann vieles selbst reparieren..Wenn man es kann! Du kannst da selbst rumbasteln und hoffen dass es eine zeit lang wieder funktioniert. Du weißt aber nicht wie viel Schaden der Motor durch den defekten Kondensator schon genommen hat? Wenn er nach 3 Monaten dann endgültig den Geist aufgegeben hat, montierst du Hald dann einen neuen Motor rein. Als Fachfirma kannst du das nicht machen. Einen neuen Motor hast du dabei und in einer Stunde läuft der Rolladen wieder. wenn du zuerst ausbauen müsst und dann irgendwie einen passenden kondi bestellen musst, und dann noch einmal hinfahren musst und nicht sicher bist wie lange und ob ueberhaupt das Ding jetzt funktioniert ist das zu unsicher.

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  •  fuzman
19.7.2015  (#3)
Grundsätzluch würde ich bei jedem motor mit kondensator erst auf nen defekten kondensator tippen wenn ma erst merkt das die leistung nachlässt.

Heinzi....als fachfirma habe ich auch nen kondensator dabeiemoji. Kostet nen nasenrammel. Zu 99% merkt man sofort nach dem kondensatortausvh wie der motor noch beinander ist. Da geht es nur ums geld...

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.7.2015  (#4)
Ja viel vergnügen.Bei der suche einer Firma wo sämtliche Kondensatoren die es für sämtliche rolladenmotoren die man in den letzten 30 Jahre eingebaut hat, im Auto hat!

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  •  sir_rws
  •   Gold-Award
19.7.2015  (#5)
Sonnenschutzmonteure (bzw. Normalerweise sind's ja sogar "nur" Fenstermonteure) sind zu 99,6% keine Elektroniker.

Ich bin selbst keiner - aber irgendwer kann sicher abschätzen wie viel Zeit fürs telegen des Motors, das auslöten des alten und das einsetzen des neuen Kondensators (geht das vor Ort oder sollte man besser mit dem Motor zurück zur Basis und dann später nochmalszurück zum Einsatzort - weiserer Zeitaufwand) aufzuwenden ist. Diese Zeit multipliziert mit z.B. EUR 60,- pro Stunde hätte der Kunde auch zu zahlen. Eigentlich musst für einen so ausgebildeten Servicemann sogar ca. 80,- als Stundenaufwand in Rechnung stellen. Der Vergleich lautet also keineswegs 4,80 zu 300,- .....

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  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
20.7.2015  (#6)
Hast du einen Link zu dem Video! Das wertet diesen Beitrag extrem auf!

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  •  fuzman
20.7.2015  (#7)
heinzi - wenn ich auf fancoilwartung fahre hab i 3 verschiedene dabei. Mehr brauchst net bei motoren mit 20-50w leistung!! Vielleicht haben deine rollos ja 500w.......

Sir rws.....wie oben bereits geschrieben hat thurli 10 min gebraucht. Meist sind die kondensatoren net mal eingelötet sondern mit ner schraube befestigt. Ich erwarte mir schon von dem facharbeiter das er ahnung hat von den sachen die er verkauft bzw montiert. Aber das unterscheidet wohl die guten von den pennern.



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  •  teslason
  •   Bronze-Award
20.7.2015  (#8)

zitat..
heinzi
wenn ich auf fancoilwartung fahre hab i 3 verschiedene dabei. Mehr brauchst net bei motoren mit 20-50w leistung!! Vielleicht haben deine rollos ja 500w.......
Sir rws.....wie oben bereits geschrieben hat thurli 10 min gebraucht. Meist sind die kondensatoren net mal eingelötet sondern mit ner schraube befestigt. Ich erwarte mir schon von dem facharbeiter das er ahnung hat von den sachen die er verkauft bzw montiert. Aber das unterscheidet wohl die guten von den pennern.


dem ist nichts hinzuzufügen.... emoji

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  •  BoZm
20.7.2015  (#9)

zitat..
Der Skorpion schrieb: Hast du einen Link zu dem Video! Das wertet diesen Beitrag extrem auf!


Wäre ich auch dafür. Dann pack ich dir gleich ein Stern drauf.

lg

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#10)
@fuzman teslason - Privat könnt ihr rumbasteln soviel ihr wollt! Ein sonnenschutzmonteur ist im Normalfall kein gelernter Elektriker, also darf er auch nicht in elektrischen Anlagen rumfummeln! Er darf nicht einmal die Hirschmann Kupplung auf das Anschlusskabel montieren! Wenn ein Rolladen nicht mehr geht und er stellt fest dass der Motor nicht mehr dreht, dann hat er einen Motor eventuell dabei und baut ihn ein. Wenn ein Stecker dran ist darf er ihn einstecken, ansonsten mit seinem Prüfkabel nur Probe laufen lasen. Dann muss der Elektriker kommen und diesen in betrieb nehmen! 2 Stunden mit zu und Abfahrt für den servicemonteur incl. MwSt werden ca. 200 sein. Der Motor nochmal 80 Euro. Der kondi wenn er ihn tauscht mit Arbeitszeit kostet auch 40 Euro. Ersparnis 40 Euro! Und wenn du der Kunde wärest und nach 14 Tagen geht der 20 Jahre alte Motor samt neuem kondi schon wieder nicht mehr? ( Der kondi hat doch nicht ganz gepasst, oder die Wicklung ist durchgebrannt, oder ein Zahnrad ist kaput). Was sagst du dann zum Monteur?

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  •  teslason
  •   Bronze-Award
21.7.2015  (#11)

zitat..
heinzi schrieb: Ein sonnenschutzmonteur ist im Normalfall kein gelernter Elektriker, also darf er auch nicht in elektrischen Anlagen rumfummeln! Er darf nicht einmal die Hirschmann Kupplung auf das Anschlusskabel montieren!


Ich erwarte mir von einer Firma, denen ich 30.000€ oder mehr für ein paar Fenster mit Rollläden bezahle, das sie zumindest EINEN (sag ja nicht das das jeder können muss) ausgebildeten Mann (oder Frau emoji hat, der befugt ist das ganze elektrisch anzuschließen...

Mittlerweile kann man diese Qualifikation sogar am WIFI in einem 2 Wochen Schnellsiederkurs erlangen, wenn die Firma nicht einmal den Willen oder das Geld für so etwas hat, sagt das eh schon alles...

Heutzutage gibt es halt leider keine Allrounder mehr, die ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen, vielleicht bin nur ich so gepolt, aber ich würde mich genieren, wenn ich ein Anbieter von Fenstern bin, und bis zum fertigen Endprodukt (Fenster drin + funktionierenden Rollladen oder sonstige Anbauteile) 5 andere Firmen bräuchte, aber das ist ein anderes Thema.

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  •  streicher
  •   Silber-Award
21.7.2015  (#12)
Leider so wie überall. Wir leben in einer Wegwerfwelt. Sobald ein elektrisches Teil defekt ist, wird es komplett getauscht. Leider oft ziemlich unnötig.


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  •  sir_rws
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#13)
@Wolkenkuckucksheimbewohner:
Vom Lutz-Möbelmonteur erwartet ihr euch auch dass er die LED-Traffos der Badmöbel aufschraubt und repariert? Und natürlich soll er auch die defekte Kupplung des Transporters reparieren können um trotz der Panne den vereinbarten Montagetermin einhalten zu können...

Vergesst die Mär von den Universalgenies die als gewöhnliche Monteure und nicht irgendwo in der Produktentwicklung oder Forschung arbeiten. Auch können sich nur große Firmen leisten neben dem Kerngeschäft auch einzelne Kapazunder auf anderen Gebieten zu habe. So schaut die budgetärtechnische Geschäftsrealität aus.

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  •  teslason
  •   Silber-Award
22.7.2015  (#14)

zitat..
sir_rws schrieb: Vom Lutz-Möbelmonteur erwartet ihr euch auch dass er die LED-Traffos der Badmöbel aufschraubt und repariert? Und natürlich soll er auch die defekte Kupplung des Transporters reparieren können um trotz der Panne den vereinbarten Montagetermin einhalten zu können...


Von dem war nie die rede...

Es ist sehrwohl ein unterschied, ob ich einen elektronisch geregelten Trafo (89 Cent im Einkauf) mittels fundierten Kenntnissen der elektronischen Bauteile, oder einen simplen Rollladenmotor um 250€ (wo zu 98% eh immer der Kondi kaputt ist) mittes 2 Faston-Stecker repariere... Kondi runter, Kondi rauf...
Is jetzt nicht gerade eine Meisterarbeit, die da verlangt wird...



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  •  teslason
  •   Silber-Award
22.7.2015  (#15)

zitat..
sir_rws schrieb: Vergesst die Mär von den Universalgenies die als gewöhnliche Monteure und nicht irgendwo in der Produktentwicklung oder Forschung arbeiten. Auch können sich nur große Firmen leisten neben dem Kerngeschäft auch einzelne Kapazunder auf anderen Gebieten zu habe. So schaut die budgetärtechnische Geschäftsrealität aus.


Falsch... nicht überall...

Bsp.:
Ich habe einen Opel.
In meiner nähe gibt es 2 Werkstätten/Händler

4x Opel Br..tner
1x Opel Ch..t

Beim Opel Br... gehst du rein, kriegst Kaffee am schönen Ledersofa, kannst am Flattv lesen, das du zum Service begrüßt wirst... usw.
Opel ChrKleine Werkstatt, 70er Jahre Flair. Kleine Flatscreens oder Ledersofas, aber kompetente Beratung und realistische Preise, bei Reperaturen kann ich dabei sein.. usw.

Ich hab einen bekannten der bei Opel die Schulungen macht...
Opel Chr... ist bei fast jeder Schulung anwesend (neue Motoren, Arbeitstechniken, usw.)

vom Opel Br.... hat er die letzten Jahre keinen Einzigen MA gesehen...

Trotzdem ist der Opel Chr... billiger als der Br.....

Was sagt mir das? Nicht immer ist alles was teurer ist auch besser.
Auch mit kleinen Budget kann man mit großen Firmen mithalten (in diesem Fall noch besser)

Hat zwar jetzt nichts mit Rollladenmotoren zu tun, veranschaulicht das Prinzip aber gut.


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