» Diskussionsforum » Bauforum

Rollierung bei Zubau

6 Beiträge | 14.4. - 16.4.2019
Für einen Zubau soll das bestehende Fundament nicht untergraben werden, die Fundamentplatte darf daher höchstens auf Niveau der derzeitgen Platte sein. Dies sollte sich auch ausgehen. Trotzdem benötigt man wohl darunter noch eine Rollierung. Wie kann diese eingebracht werden, ohne das bestehnde Fundament untergraben zu müssen?

 
14.4.2019 18:30
hat die bestandsplatte keine frostschürzen?
14.4.2019 18:50
Ist mir nicht bekannt ob vorhanden.  Aber da es sich um ein Kellerfundament handelt eher nicht.

Um Kosten zu vermeiden soll jedenfalls laut Baumeister das bestehende Fundament nicht untergraben werden. Oder bezieht sich das nicht auf die Rollierung sonder darauf dass die neue Fundamentplatte nicht drunter sein soll.

oder kann man die Rollierung entlang der Grenze zum Bestandsfundament dünner mach bzw. für ein paar cm Breite ganz weg lassen?
14.4.2019 20:42
ja wenn das eine kellerplatte ist hats sicher keine frostschürzen. dann lass halt die rollierung weg, oder lass am anschluss zur bestandsplatte an keil stehen. wenn der boden jetzt nicht ganz schlecht ist brauchs aber so und so keine rollierung.


15.4.2019 12:22
Ok, ist an sich Schotterboden.

Also einfach ein paar cm breit das Material am Altfundamwnt liegen lassen und daneben die Rollierung? Kann sich dann Wasser schlimmstenfalls an diesem Keil stauen?

Untergraben wäre bereits ab dem ersten cm ein Problem?
15.4.2019 20:30
bei schotterboden ist die rollierung komplett umsonst. spar dir das, rausgeschmissenes geld. mit der rollierung holst dir höchstens wasser unter die platte. 
16.4.2019 9:47
Ok, dann würd sich das Problem ja von selber erledigen.

Falls an der Stelle beim Aushub dann der Boden doch nicht ganz passen würde, lass ich einfach ein paar cm das Aushubmaterial am Bestandsfundament liegen lassen und daneben erst die Rollierung beginnen lassen? Könnte sich dann Wasser schlimmstenfalls an diesem Keil stauen? 

Untergraben wäre bereits ab dem ersten cm ein Problem oder erst ab einer gewissen Tiefe?



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum